Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Only Murders in the Building
  4. News
  5. „Only Murders in the Building“: Mörder der aktuellen Staffel – wer hat Sazz getötet?

„Only Murders in the Building“: Mörder der aktuellen Staffel – wer hat Sazz getötet?

„Only Murders in the Building“: Mörder der aktuellen Staffel – wer hat Sazz getötet?
© Disney / Eric McCandless

„Only Murders in the Building“ bleibt dem Erfolgsgeheimnis treu: Das Arconia hat ein weiteres Mordopfer gefordert. Achtung, es folgen Spoiler!

In der vierten Staffel „Only Murders in the Building“ muss sich das Podcast-Trio nicht nur mit der Hollywood-Filmbranche arrangieren, sondern – wie könnte es anders sein – einen weiteren Mordfall aufklären. Allerdings wird es dieses Mal persönlich – vor allem für Charles (Steve Martin). Jede Woche erwartet uns eine neue Episode im Stream auf Disney+, die weitere Hinweise auf den/die Mörder*in liefert. Wer hat Sazz Pataki (Jane Lynch) auf dem Gewissen?

Einen ersten Einblick in die kommenden Folgen liefert der offizielle Trailer:

„Only Murders in the Building“: Sazz ist tot – was ist geschehen?

Wie es für „Only Murders in the Building“ üblich ist, hat uns das Ende von Staffel 3 direkt einen neuen Fall vorgesetzt – nur hat es dieses Mal eine Figur erwischt, die seit der ersten Season die Herzen des Publikums erobert: Sazz Pataki. Sie gesellte sich im Finale der vergangenen Season zu den Feierlichkeiten im Arconia, um etwas Vertrauliches mit Charles zu besprechen. Der wollte jedoch zunächst mit Mabel (Selena Gomez) und Oliver (Martin Short) anstoßen und kündigte lautstark an, einen ganz besonderen Wein aus seiner Wohnung zu holen.

Anzeige

Stattdessen ging allerdings Sazz hinauf. Pfeifend bewegte sie sich durch das Apartment, ohne das Licht einzuschalten – und wurde in der Küche erschossen. Während sie ihre letzten Atemzüge nahm, schrieb sie mit ihrem Blut eine Nachricht auf den Küchenboden. Ihre finalen Worte blieben uns vorerst verborgen, inzwischen wissen wir dank der vierten „Only Murders in the Building“-Staffel aber mehr…

„Tap In“: Sazz war nicht das Ziel, sondern Charles

Da Sazz und Charles am Tatabend nahezu identisch gekleidet waren und der Schuss im Dunkeln fiel, vermutet das Podcast-Trio, dass eigentlich Charles hätte ermordet werden sollen. Und wie es derzeit aussieht, sollen sie recht behalten. So verrät die aus dem Gefängnis geflohene Jan (Amy Ryan), Sazz fürchtete, eine Person aus dem Arconia habe es auf ihn abgesehen. Diese Aussage stützt Sazz‘ letzte Nachricht, die sie mit Blut hinterlassen hatte: „Tap In“. Mit diesen Worten markierte die Stunt-Frau früher ihren Einsatz, um Charles am Set der Krimi-Serie „Brazzos“ zu doubeln. Ihre Nachricht impliziert also, dass sie für ihn gestorben ist. Natürlich besteht aber immer noch die Möglichkeit, dass sie sich irrte – oder etwas ganz anderes aussagen wollte. Denn wie das Ende von Folge 3 andeutet, starb Sazz, weil sie zu viele Fragen gestellt habe…

„Only Murders in the Building“: West Tower in Bedrängnis

Durch die Hinweise aus Folge 2 und 3 ist mittlerweile bekannt, dass die Kugel – offenbar zugehörig zu einer .300-Winchester-Magnum-Patrone aus den 60er-Jahren – aus der Wohnung 14F im 14. Stock des Arconia West Towers abgefeuert wurde. Dafür sprechen nicht nur die Informationen, die Detective Williams (Da’Vine Joy Randolph) dem Podcast-Trio zugeschoben hat, sondern auch:

Anzeige
  • ein Einschussloch in Charles‘ Küchenfenster
  • Scherben auf seinem Fensterrahmen
  • ein Schuhabdruck auf der Heizung in 14F
  • ein aufgehebeltes Fenster in 14F, das eigentlich hätte zulackiert sein müssen

Der Mietvertrag läuft auf einen pensionierten Professor (oder etwa eine Professorin?) mit dem Namen M. Dudenoff, der/die sich derzeit in Portugal aufhalten soll. Ob das der Wahrheit entspricht, wissen wir noch nicht.

„Only Murders in the Building“: Jutebeutel

„Only Murders in the Building“: Jutebeutel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.09.2024 23:14 Uhr

Sazz‘ Mörder ist stark & hinterlistig

Zum Tatzeitpunkt war die Nachbarschaft des West Towers, darunter Vince Fish (Richard Kind) und die portugiesische (etwa eine Verbindung zu Dudenoff?) „Soßen-Familie“ bestehend aus Alfonso (Desmin Borges), Inez (Daphne Rubin-Vega) und Ana (Lilian Rebelo), in ein Kartenspiel vertieft. Sie hörten angeblich sogar einen Schuss. Im Anschluss muss sich der/die Täter*in unbemerkt und ohne Einbruchspuren Zugang zu Charles‘ Apartment verschafft haben, um Leiche und Beweise verschwinden lassen zu können. Damit ist auch klar: Person X ist stark genug, um Sazz‘ toten Körper in die Verbrennungsanlage zu tragen – oder es handelt sich um mehrere Täter*innen. Mindestens eine Person müsste dabei aber kräftig sein, um den Rückstoß der Waffe abfangen zu können – und sich obendrein mit Waffen auskennen, beispielsweise als Scharfschütz*in oder Jäger*in.

Anzeige

Allerdings weisen die Blutspritzer am Backofen darauf hin, dass es sich um die erste Tat des/der Mörder*in handelt: Entweder vergaß die Person, die Spuren zu entfernen; oder sie geriet in zeitliche Bedrängnis. Offenbar blieb jedoch genug Zeit, um Sazz‘ Handy zu entwenden, denn Charles erhielt nach ihrem Tod eine Nachricht in ihrem Namen, in der es hieß, sie müsse in Los Angeles Scott Bakula (jene Person, von der Joy in Staffel 3 per SMS grüßen ließ) doubeln.

Der/die Mörder*in wollte damit entweder verhindern, dass der Mord frühzeitig ans Licht kommt, oder aber Charles aus dem Apartment locken. Letzteres wirkt etwas wahrscheinlicher, denn während das Podcast-Trio in LA nach Sazz suchte, erhielt Charles einen Anruf von Lester (Teddy Coluca). Der Portier des Arconia versichert, Charles‘ Notiz erhalten zu haben und die Fensterscheibe gleich am nächsten Tag auszutauschen – eine Nachricht, die Charles niemals hinterlassen hatte. Der/die Täter*in muss also noch einmal zum Arconia zurückgekehrt sein.

„Only Murders in the Building“: Tasche – The Arconia

„Only Murders in the Building“: Tasche – The Arconia

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.09.2024 23:44 Uhr

„Only Murders in the Building“: Ein Schwein & zwei Griechen?

Mit diesen Indizien im Hinterkopf nehmen Mabel und Charles die Westys ins Verhör. Bei Weihnachtsfanatiker Rudy Thurber (Kumail Nanjiani) fällt Mabel ein Funkgerät ins Auge, aus dem urplötzlich der Titelsong der Comedy-Serie „Perfect Strangers“ zu hören ist. Darauf reagiert Rudy äußerst seltsam, außerdem darf Mabel eine seiner tanzenden Weihnachtsmannfiguren nicht anfassen. Allerdings hat er – anders als vermutet – kein Motiv, denn in Wahrheit hasst er Weihnachten, weshalb ihm Charles‘ Petition zur Abschaffung echter Bäume ziemlich egal sein dürfte. Zudem unterstützt er ihre Ermittlungen, indem er offenbart, dass es sich beim angeblichen Lametta um etwas anderes handeln müsse – Lametta ist nämlich hochentzündlich, Mabels Glitzerstreifen hingegen nicht. Worum es sich tatsächlich handelt, bleibt vorerst ein Rätsel. Denkbar wäre ein Haar- oder Mode-Accessoire.

Anzeige

Derweil hat Howard (Michael Cyril Creighton) das Schwein Hammy Faye Bakker auf dem Gang aufgegabelt. Gibt es also doch einen direkten Weg von 14F zu Charles, ohne außen rum zu müssen? Defintiv im Bereich des Möglichen, denn das Tier wird Türen und Fahrstuhl wohl kaum selbst bedient haben. Gemeinsam mit seinem neuen Genossen hat Howard schließlich das Funkgerät unter die Lupe genommen – und stieß dabei wie Mabel auf die Titelmelodie von „Perfect Strangers“. Das Podcast-Trio geht weitere Funknachrichten durch und schlussfolgert sich schließlich zur Frequenz 455, auf der ihnen eine Frau mit Akzent antwortet, sie wären bald tot, wenn sie weiterschnüffeln würden. Dieses Schicksal ereilte bereits eine andere Person. Ist damit Sazz gemeint?

Wer die Frau ist, bleibt vorerst unklar. Es ist jdoch zu vermuten, dass es sich um jene Person handelt, die auf einem Foto in Vince Fishs Wohnung mit dem Schwein posiert. Ihr Gesicht ist allerdings durchgestrichen, weshalb wir weiterhin nicht wissen, wie sie aussieht. Laut Charles halte sie auf dem Bild Rudys Hand – das entspricht aber nicht der Wahrheit. Hat Charles sich einfach nur veguckt oder steckt mehr dahinter? Eine Verbindung haben sie durch die Funkgeräte ja auf jeden Fall…

Ihr Akzent lässt mutmaßen, dass sie aus Europa kommt. Die Wahl des Songs aus „Perfect Strangers“ (im Deutschen übrigens „Ein Grieche erobert Chicago“) könnte auf einen griechischen Ursprung hinweisen. Hat sie vielleicht sogar eine Verbindung zu Schauspieler Zach Gallifanakis, der sich von seiner Oliver-Rolle nicht gerade begeistert zeigt und tatsächlich Sohn eines Griechen ist? Das erfahren wir hoffentlich in den nächsten Episoden…

Zusammenfassung: Was wir über den Mord an Sazz wissen

Aus den Indizien der ersten drei Episoden von „Only Murders in the Building“ Staffel 4 ergeben sich damit folgende Rahmenbedingungen für den aktuellen Mordfall:

Anzeige
  • Der Schuss kam von Dudenoffs Wohnung 14F im 14. Stock des West Towers
  • Der/die Täter*in stammt aus dem Arconia und hat Zugang zu Charles‘ Wohnung
  • Die Westys haben etwas zu verbergen
  • Ob die Kugel für Charles oder Sazz bestimmt war, ist nicht mehr eindeutig

Weitere wichtige Hinweise lassen sich in Sazz‘ Wohnung ausfindig machen. So hörten wir in Folge 1 ein Rumpeln, als Charles, Oliver und Mabel das Apartment in LA untersuchen. Das Trio ist also nicht allein. Zudem finden sie zahlreiche Notizen von Sazz, die vermutlich mit dem in Verbindung stehen, was sie Charles zu sagen hatte:

  • Auf dem Zettel eines Golfturniers stehen die Worte „Long Game“
  • Auf einer Rechnung zur Bestellung Nummer 216 für ein Avocado-Toast mit Ei steht „2 Notes“
  • Flugtickets von LA nach New York hat Sazz für die Notiz „HELGA“ benutzt
  • Außerdem hat sie sich offenbar erinnern wollen, einen Arzttermin abzusagen: „Cancel Dr. Apt. For Thursday @ 10 am on + of town till 23“
  • Eine Serviette zeigt untereinander die Zahlen 11, 13, 26, 14 und 86, wobei 11 und 13 durchgestrichen sind und die übrigen Zahlen mit einem Fragezeichen versehen sind
  • Ein anderer Zettel zeigt die Worte „Sick Pup“

Größtenteils sind die Notizen noch ein Rätsel, doch die Anmerkungen „West Tower Arconia ???“, „Looking at Charles“,  „Dudenoff“ und den Zahlencode „773440“ (umgedreht „ohhell“) haben Charles und Oliver bereits verwerten können, um sich Zugang zum Tatort zu verschaffen. Der Stichpunkt „Sick Pup“ könnte hingegen ein Hinweis auf Howards neuen vierbeinigen Freund Gravey sein – oder das Schweinchen, das Mabel versehentlich freigelassen hat. Ob diese Theorie der Wahrheit entspricht, erfahren wir vermutlich in den kommenden Wochen im Stream auf Disney+. Welche Titel ihr euch neben „Only Murders in the Building“ noch ansehen solltet, erfahrt ihr im Video:

„Only Murders in the Building“: Tatverdächtige – wer hat Sazz ermordet?

Sollte sich Sazz‘ Angst bewahrheiten und der/die Mörder*in tatsächlich aus dem Arconia stammen, stünden derzeit folgende Personen im Tatverdacht:

  • Vince Fish
  • Alfonso, Inez  und Ana
  • Rudy Thurber
  • M. Dudenoff

Irgendwas scheinen diese Bewohner*innen des West Towers verbergen zu wollen, denn als Ana den Namen Dudenoff erwähnt, tritt ihre Mutter sie unter dem Tisch. Auch Rudy ist von Mabels Schnüffelei nicht erfreut. Zusätzlich pflegen die sogenannten Westys eine enge Beziehung zueinander. Und: Sie alle eint als Mietparteien das Motiv der Eifersucht – nicht zu vergessen, dass Inez sogar für Charles schwärmt und damit ihren Ehemann zur Weißglut bringen könnte. So einfach wird es uns „Only Murders in the Building“ aber sicherlich nicht machen. War es womöglich sogar jemand, der eigentlich in Charles‘ Nähe wohnt und den Verdacht auf die Westys lenken will? Dass sich vornehmlich die Arconia-Eigentumsbesitzer*innen am Podcast stören, ist schließlich längst kein Geheimnis mehr…

Denkbar wäre auch, dass Sazz sich geirrt hat und es jemand aus der Filmbranche auf sie abgesehen hat, um der Podcast-Verfilmung Aufwind zu verleihen. Dafür spräche, dass Person X von Sazz‘ Handy aus eine Nachricht an Charles schickte, die ihn nach LA führte – und zwar genau in dem Moment, in dem er die Reise aus Sorge um Sazz eigentlich abblasen wollte. Des Weiteren ist auffällig, dass die Art und Weise, wie die Filmschaffenden Charles‘ Charakter beschreiben, ihn daran hindert, sofort nach seiner guten Freundin zu suchen. In dieser Theorie rücken vorrangig folgende Figuren als Tatverdächtige in den Fokus:

  • Die Regisseurinnen Trina (Catherine Cohen) und Tawny Brothers (Siena Werber) alias die Brothers-Sisters
  • Drehbuchautor Marshall Peepope (Jin Ha)
  • Paramount-Geschäftsfrau Bev Melon (Molly Shannon)

Ob wir mit unseren Vermutungen richtig liegen, offenbart sich uns in den kommenden Wochen, genauer stets Dienstag in einer neuen Folge von „Only Murders in the Building“ auf Disney+. Bisher ist noch unklar, wer Sazz auf dem Gewissen hat. Dafür könnt ihr sicherlich die Fragen in unserem Quiz beantworten, oder?

„Only Murders in the Building“-Quiz: Teste dein Wissen zur Krimi-Serie mit Selena Gomez!

Hat dir "„Only Murders in the Building“: Mörder der aktuellen Staffel – wer hat Sazz getötet?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige