Die Jagd nach dem sagenumwobenen Schatz ist für die Pogues noch nicht vorbei. Mit „Outer Banks“ Staffel 5 kommt das große Netflix-Abenteuer aber zum Abschluss.
In „Outer Banks“ Staffel 4 wandelten die Pogues auf den Spuren von Piratenlegende Blackbeard. Erstmals in der Geschichte der Abenteuer-Serie landete der begehrte Schatz allerdings nicht in den Händen der Clique. So schnell geben John B (Chase Stokes) und Co. aber nicht auf: Sie bereiten sich bereits darauf vor, zurückzuschlagen. Mit „OBX“ Staffel 5 läutet Netflix nicht nur einen gigantischen Showdown, sondern auch das große Finale ein.
Wann startet „Outer Banks“ Staffel 5 auf Netflix?
Über Instagram bestätigen die Serienschöpfenden Shannon Burke, Josh und Jonas Pate, dass „Outer Banks“ Staffel 5 die Coming-of-Age-Geschichte zum Abschluss bringen wird:
„Mit ein wenig Wehmut, aber auch Aufregung lassen wir nun die vierte Staffel hinter uns und widmen uns der fünften Staffel, in der wir hoffen, unsere geliebten Pogues so nach Hause zu bringen, wie wir es uns vor Jahren vorgestellt und geplant haben. Staffel 5 wird unsere letzte Staffel sein und wir glauben, dass sie auch die beste wird.“
Das sind große Worte, die uns mit Zuversicht auf das Finale hinfiebern lassen. Und wie es aussieht, müssen wir vermutlich gar nicht so lange auf die neuen Folgen warten wie zwischen Staffel 2, 3 und 4. Laut Nylon sollen bereits dieses Jahr die Dreharbeiten zu „Outer Banks“ Staffel 5 beginnen. Sollte Netflix diesen Plan tatsächlich in die Tat umsetzen, könnte sich die Abenteuer-Serie endlich wieder in den gewohnten Veröffentlichungsrhythmus von einem Jahr einpendeln und einen Start im Herbst 2025 anpeilen. Dann könnten wir den Termin sogar in den „Outer Banks“-Kalender eintragen:
Laut RadioTimes sei das „Outer Banks“-Team derzeit jedoch noch damit beschäftigt, die Drehbücher für die finalen Folgen fertigzustellen. Demnach wäre auch ein Drehstart im Verlauf des Jahres 2025 denkbar, wodurch sich der Starttermin möglicherweise auf das Jahr 2026 verschieben könnte.
„Outer Banks“ Staffel 5: Handlung – so geht es weiter
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von Season 4 –
Die Jagd nach der Blauen Krone ist für die Pogues noch nicht vorüber. Von Marokko geht es weiter nach Portugal. Primär werden sie dort aber wohl den Tod von JJ (Rudy Pankow) rächen wollen. Zur Erinnerung: Sein leiblicher Vater (J. Anthony Crane) hatte ihn im Finale von Staffel 4 erstochen, weil JJ ihn zuvor im Brunnen zurückließ. Daraufhin macht sich Chandler Groff auf nach Lissabon – die Blaue Krone in den Händen haltend.
Nachdem die Pogues JJ in der Wüste begraben haben, ist es ausgerechnet ihr einstiger Erzfeind Rafe (Drew Starkey), der die Gruppe ermutigt, nicht aufzugeben. So habe es JJ gewollt, da sind sich alle einig. Gemeinsam werden sie sich in „Outer Banks“ Staffel 5 deshalb in eine finale Verfolgungsjagd stürzen, um Groff das Handwerk zu legen.
Gleichzeitig werden John B, Sarah (Madelyn Cline), Ki (Madison Bailey), Pope (Jonathan Daviss) und Cleo (Carlacia Grant) bemüht sein, Poguelandia 2.0 zurückzugewinnen – und damit ein Zuhause für John Bs und Sarahs ungeborenes Baby zu schaffen, das mit Sicherheit den Namen JJ erhalten wird. Um diesen Plan in die Tat umzusetzen, braucht es allerdings die Reichtümer, die ihnen einzig die Blaue Krone bescheren könnte…
„Outer Banks“ Staffel 5: Cast – kehrt JJ zurück?
Die Suche nach der Blauen Krone endete für JJ tödlich. Das heißt aber nicht, dass wir Schauspieler Rudy Pankow zum letzten Mal gesehen haben. Möglich wäre, dass JJ in Rückblenden oder in der Vorstellung der Pogues zurückkehrt. Das wäre vor allem bei einem Happy End in Poguelandia 2.0 mehr als wünschenswert. Darüber hinaus werden in „OBX5“ voraussichtlich folgende Charaktere zu sehen sein:
- Chase Stokes als John B
- Madelyn Cline als Sarah
- Madison Bailey als Kiara
- Jonathan Daviss als Pope
- Carlacia Grant als Cleo
- Austin North als Topper
- Drew Starkey als Rafe
- J. Anthony Crane als Chandler Groff
Darüber hinaus ist mit neuen Gesichtern zu rechnen, die unsere Held*innen auf ihrem Rachefeldzug begleiten – oder sich ihnen in den Weg stellen. Ob sich „Outer Banks“ mit Staffel 5 in die Riege der erfolgreichsten Netflix-Serien einreiht, bleibt abzuwarten. Die Konkurrenz ist groß, wie unser Video zeigt:
„Outer Banks“-Finale: Ende steht bereits fest
Mit „Outer Banks“ Staffel 5 soll uns ein runder Abschied auf Netflix erwarten. Wie Josh Pate gegenüber Tudum zu Protokoll gab, wissen die Serienschöpfenden bereits genau, wie die Geschichte um die rivalisierenden Pogues und Kooks enden soll:
„Wir wussten von Anfang an, wie die letzte Szene aussehen würde.“
Shannon Burke fügte hinzu:
„Davor gibt es eine Menge dunklen, leeren Raum, aber wir wissen, wohin es geht.“
Die Zukunft von „Outer Banks“ ist also geklärt. Bis es Neuigkeiten zum großen Finale auf Netflix gibt, könnt ihr herausfinden, wo euer Platz in der Coming-of-Age-Serie wäre: