Die vierte Staffel „Overlord“ ist auch in Deutschland online zu sehen. Eine fünfte Staffel ist noch nicht bestätigt.
Die Light Novel „Overlord“, in Japan unter dem Namen „Ōbārōdo“ bekannt, ist vor über zehn Jahren erstmals erschienen und auch 2022 dauert die Serie von Kugane Maruyama noch an. 2015 erschien die erste Staffel der Anime-Serie und auch in diesem Fall wollen die Fans immer noch mehr. Bisher gibt es aber noch keine offizielle Bestätigung der fünften Staffel von Studio MADHOUSE. Die vierte Staffel läuft im Simulcast bei aniverse auf Amazon.
„Overlord“ Staffel 5: Das Ende ist vielleicht in naher Zukunft erreicht
Zunächst wird einmal der versprochene „Overlord“-Film erwartet, der Teile von Band 12 und Band 13 der Vorlage nacherzählen soll. Mit Staffel 4 bekommen wir Band 10, 11 und ein wenig von Band 12 der Light Novel zu sehen. Der Autor hat in Aussicht gestellt, dass er vermutlich mit Band 17 die Reihe beenden will. Bisher sind 16 Bände erschienen. Jede Staffel erzählte bisher drei Volumes der literarischen Vorlage, es ist also anzunehmen, dass auch die potenzielle fünfte Staffel eine ähnliche Menge erzählerisch abdeckt. Da dies dann aber mit dem vermuteten Abschluss nach Band 17 nicht ganz aufgeht, bekommt die letzte Staffel vielleicht mehr als 13 Episoden? Wie auch immer das gelöst wird, eine fünfte Staffel scheint der Dark-Fantasy-Serie in jedem Fall sicher zu sein. Eventuell wird sich der Nebel diesbezüglich auch nach der Ausstrahlung der letzten Folge im TV in Japan schon lichten.
Tatsächlich könnte die fünfte Staffel „Overlord“ aber auch die letzte der Serie sein, wenn der Autor seine Ankündigung wahrmacht und die Geschichte wirklich mit Band 17 beendet.
Vor der fünften Staffel: „Overlord The Movie: The Holy Kingdom“
Auf YouTube gab es kürzlich eine Show anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Light Novel, wo ein Visual zum kommenden Film, der den „The Paladin of the Sacred Kingdom“-Arc nacherzählt, präsentiert wurde. Wann der Film seinen Release feiert, bleibt aber weiterhin noch unklar.