Die zweite Staffel „Peripherie“ auf Amazon war schon in Arbeit, doch der Anbieter hat die Serie trotzdem abgesetzt.
Zur Freude der Fans schien die Fortsetzung von „Peripherie“ auf Amazon sicher, doch jetzt ist es mit der Serie vorbei. Welche anderen Highlights 2023 noch auf euch zukommen, zeigt euch das Video:
„Peripherie“ Staffel 2: Die Vorbereitungen liefen schon
Im Februar kündigte Amazon die zweite Staffel der Science-Fiction-Serie offiziell an, die Vorarbeiten daran hatten zu diesem Zeitpunkt sogar schon begonnen. Da die Postproduktion der ersten Staffel sehr aufwendig war, war der Start im Laufe des Jahres 2024 beabsichtigt.
Doch „Peripherie“ ist nun den Auswirkungen der aktuell anhaltenden Streiks der Writers Guild of America (WGA) und der Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA), bei dem es um faire Bezahlung in der Filmwirtschaft geht, zum Opfer gefallen. Wie bei Deadline zu lesen ist, hat sich Amazon aufgrund der zeitlichen Verzögerungen dazu entschieden, zwei Serien, die eigentlich grünes Licht für eine Fortsetzung hatten, doch noch abzusetzen.
Neben „Peripherie“ hat es auch „Eine Klasse für sich“ erwischt, die ebenfalls erst eine Staffel vorzuweisen hat. „Peripherie“ hat sich im Stadium der Vorproduktion befunden, als der WGA-Streik die Arbeiten ab dem 2. Mai 2023 unterbrach.
Schlechte Nachrichten für alle Fans, denn damit ist die zweite Staffel erledigt und ob die Serie jemals eine Fortsetzung bekommt, wenn sich die Bedingungen ändern, steht in den Sternen und ist wohl kaum zu erwarten. Denn eine solche Verschiebung von Zeitplänen verursacht zusätzliche Kosten und da die Serie erst eine Staffel hatte und somit kaum etabliert ist, wird es wahrscheinlich auch schwer, die Zuschauer*innen nach 2025 zurückzugewinnen. Der aktuelle Stand hinterlässt die Fans mit einer Staffel und zerschlagenen Hoffnungen auf eine weitere.
„Peripherie“-Staffel-2-Ersatz für enttäuschte Fans
Wenn euch nach mehr „Peripherie“ zumute ist, könnt ihr einen Blick in das zugrundeliegende Buch werfen. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Gibson, der 2014 erschien und ein Bestseller wurde. Es gibt ihn auch als Hörbuch für ein Audible-Guthaben oder im Rahmen des Kindle-Unlimited-Abos kostenlos als E-Book. Beide Dienste könnt ihr unverbindlich 30 Tage kostenlos testen.
Habt ihr „Westworld“ schon gesehen? Die „Peripherie“-Macher*innen Lisa Joy und Jonathan Nolan sind auch für diese sehenswerte Produktion verantwortlich. Wenn ihr sie schon kennt, schafft ihr auch das Quiz. Wenn nicht, findet ihr jetzt einen guten Trost auf WOW.