Wenn ihr unkonventionelle Detektivgeschichten mögt, ist diese Serie vielleicht genau das Richtige für euch. Sowohl Zuschauer*innen als auch Kritiker*innen lobten sie in den höchsten Tönen.
Regisseur Rian Johnson bewies bereits mit seinen Whodunit-Krimi-Komödien „Knives Out“ und „Glass Onion: A Knives Out Mystery“ sein Talent dafür, Murder-Mystery-Geschichten unterhaltsam und mitreißend zu inszenieren. Dieses Talent konnte er erneut in der Serie „Poker Face“ zum Besten geben, welche 2023 auf dem US-amerikanischen Streamingdienst Peacock veröffentlicht wurde. Nachdem sie hierzulande bereits in 2023 bei WOW startete, wurde die Mystery-Dramedy am 19. Juni 2024 bei Prime Video zur Verfügung gestellt, wo sie sich heute, am 28. Juni, Platz 4 in den Serien-Charts sicherte.
„Poker Face“ handelt von der Casinoangestellten Charlie Cale (Natasha Lyonne), die die Fähigkeit besitzt, zu erkennen, wenn jemand lügt. Mit ihrem Plymouth Barracuda macht sie sich auf den Weg und stößt bei jedem Halt auf neue Charaktere und seltsame Verbrechen, die sie unbedingt lösen muss. Als invertierte Detektivgeschichte, auch Howcatchem genannt, wird zu Beginn jeder der acht Folgen das Verbrechen und der/die Täter*in gezeigt. Als Zuschauer*in begleitet man also Charlie, wie sie versucht, die Verbrechen mithilfe ihrer Fähigkeit aufzudecken.
Neben „Russian Doll“-Star Natasha Lyonne als Charlie wird das Schauspielensemble unter anderem durch Adrien Brody („Der Pianist“), Ron Perlman („Hellboy“), Joseph Gordon-Levitt („Inception“), Hong Chau („The Whale“) und Chloë Sevigny („American Horror Story“) vervollständigt.
Einen ersten Einblick in „Poker Face“ gewährt euch dieser Trailer:
Kritiker & Zuschauer sind absolut begeistert von „Poker Face“
Dass „Poker Face“ überaus sehenswert ist, beweisen die Bewertungen der Kritiker*innen und Zuschauer*innen: Auf Rotten Tomatoes verliehen Kritiker*innen der Serie nahezu perfekte 98 %, weswegen die meisten Rezensionen nur so vor Lob strotzen:
„Was für eine Erleichterung und Freude ist es, eine Serie zu sehen, die tatsächlich eine Serie sein will und die weiß, wie man das auf diesem hohen Niveau macht.“ (Alan Sepinwall, Rolling Stone)
„‚Poker Face‘ zu sehen, ist, als würde man einen Haufen alter Freund*innen wiedersehen, feststellen, dass sie Mörder*innen sind und sie dafür umso mehr mögen. Sie sind alle hier, um von Lyonne verhaftet zu werden. Seien wir ehrlich, es gibt schlimmere Schicksale.“ (Chris Vognar, San Francisco Chronicle)
„Die Serie ist fesselnd, grausam, wenn es sein muss, und Lyonne ist ein wahrer Charmebolzen.“ (Ed Power, Daily Telegraph (UK))
Die Bewertung von 81 % zeigt, dass auch Zuschauer*innen der Serie einiges abgewinnen konnten, was diese Rezensionen unterstreichen:
„Eine großartige neue Version einer Krimiserie mit einer originellen Hauptfigur. Die Schauspielerei der Gastschauspieler*innen ist phänomenal, was die Serie einzigartig und zu einer Serie macht, die sich in jeder Folge auf andere Nebenfiguren verlassen kann, ohne dass es unübersichtlich wird.“ (Nick S, 4,5/5)
„Natasha Lyonne ist fantastisch in dieser Serie und kann sich an so viele verschiedene Situationen und neue Nebencharaktere anpassen. Jede Folge ist eine einzigartige und fesselnde Whodunit-Situation mit erstaunlichen Gastschauspieler*innen. So eine gute Serie!“ (Gen H, 5/5)
„Das ist erstklassiges, hochgradig süchtig machendes und unglaublich gut gemachtes Fernsehen vom Feinsten.“ (Andrew B, 5/5)
Falls ihr von der Serie ebenfalls so angetan sein solltet, gibt es gute Neuigkeiten: „Poker Face“ Staffel 2 wurde bereits offiziell bestätigt! Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:
Wie gut kennt ihr euch mit anderen Krimiserien aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: