„Ragnarök“ vermischt nordische Mythologie, Teenager-Probleme und den Klimawandel. Staffel 2 startet bald und muss mindestens diese 6 Fragen beantworten.
„Ragnarök“ hat Glück gehabt und ist während Corona nicht unter die Räder gekommen, sondern wurde wie versprochen fortgesetzt. Staffel 2 startet Ende Mai und ein Trailer ist auch schon da:
1. Ist Laurits die Inkarnation von Loki?
Magne (David Stakston) hat verstanden, was es mit den merkwürdigen Veränderungen in ihm auf sich hat. Er ist ein Gott aus der alten Welt, und zwar Thor. Er ist also nicht schizophren-psychotisch oder auf andere Art in mentalen Schwierigkeiten und kann beruhigt die Medikamente ablehnen und sich auf die Rettung der Welt konzentrieren. Aber ist sein Bruder Laurits auch ein Gott?
Laurits vereint immerhin viele Eigenschaften, die dem eher unbeliebten Gott Loki zugesprochen werden: Er ist sehr intelligent, hat einen fiesen Humor, beobachtet gut, spielt seiner Umwelt allerlei Streiche und ist vor allem sehr wandlungsfähig, wie auch der nordische Gott, der seine Gestalt wandeln konnte.
Zudem zeigt der Schauspieler Jonas Strand Gravil starke Ähnlichkeit mit dem jungen Tom Hiddleston, was vielleicht ein Hinweis für alle sein soll, die die nordischen Götter vor allem aus dem Marvel-Universum kennen oder einfach ein Zeichen dafür ist, dass das Marvel-Universum auch den Casting-Prozess beeinflusst hat.
Von der nordischen Mythologie her betrachtet, ist Loki für Ragnarök von entscheidender Bedeutung, allein weil er der Vater zweier wichtiger Protagonisten in diesem Untergangsszenario ist: Der Fenriswolf, den er als erstes Kind mit der Riesin Angrboda zeugte und der am Ende der Welt Odin verschlingt und die Midgardschlange, gegen die Thor einen tödlichen Kampf zu bestehen hat.
Loki stammt von den Riesen Farbauti und Laufey ab, war aber mit den Göttern Thor und Odin gut befreundet, mit Odin schloss er sogar Blutsbrüderschaft. Loki wird aber beide auf das Übelste verraten und den Untergang der Götter und Menschen einleiten. Allgemein ist Loki die ambivalenteste Figur in der Mythologie, denn er erschafft Gutes und Schlechtes, er hilft und stürzt ins Verderben. Auch das hat er mit Laurits gemein, der schwer einzuschätzen ist und von dem man nie genau weiß, ob er auf Magnes Seite ist oder nicht.
2. Warum hat Magne so einen alten Kassettenspieler?
Es ist sicher nicht wichtig, aber trotzdem auffallend, dass Magne einen so alten Kassettenrekorder verwendet, oder? Steht das dafür, dass der alte Gott auch auf alte Sachen steht? Als Magne geboren wurde, wurden diese Geräte schon nicht mehr hergestellt. Wo hat er die Kassetten her? Verhält es sich mit ihm wie bei der Riesenfamilie Jutul? Gleiche Optik über all die Jahrtausende? War er schon in den 1980ern als Teenie unterwegs? Oder einfach bedeutungslose Nerd-Nostalgie?
3. Wo ist Odin?
Thor ist Odins Sohn und auch er kämpft mit bei Ragnarök. Er muss sich gegen den Fenriswolf behaupten. In der Serie gab es noch kein Anzeichen, dass der Allvater gegenwärtig ist, oder doch? Odin hatte als Kundschafter und Berater zwei Raben: Hugin und Munin. Nachdem der Rabe vor Magnes Fenster gelandet ist, kommt er auf den Pincode, der Isoldes Handy entsperren kann. Ist das der Weisheit von Odins Raben geschuldet? Wird er in der zweiten Staffel erscheinen und Thor beistehen?
4. Wird sich Fjor gegen seine Familie stellen?
In der nordischen Mythologie waren die Riesen vor den Göttern da, genau genommen, ein Riese. Ymir hieß der zweigeschlechtliche Urzeitriese, der von den ersten Göttern Odin, Vé und Vili getötet wurde. Aus seinen Körperteilen bauten sie die Welt. In seinem Blut ertranken alle Riesen, nur Bergelmir entkam mit seiner Frau auf einem schwimmfähigen Untersatz und gründete das Geschlecht der Hrimthursen, Eisriesen. Hier dürften wir bei den Jutuls angelangt sein. In der Serie stehen sie für wirtschaftliche Giganten, die ohne Rücksicht auf menschliche Verluste und Leiden, ihren Profit vergrößern und dabei den Lebensraum der Menschen zerstören. Vater Vidar (Gísli Örn Garðarsson), Mutter Ran (Synnøve Macody Lund), Tochter Saxa (Theresa Frostad Eggesbø) sind sich in ihrer Skrupellosigkeit auch einig, aber Sohn Fjor (Herman Tømmeraas) verrät seine eigene Familie, indem er Magne von der Verschiffung der Fässer erzählt. Den Auftrag, Gry (Emma Bones) zu töten, will er zwar erfüllen, doch Magne kann ihn rechtzeitig hindern, er flieht mit Gry, die er liebt und überlässt den Kampf seinem Vater.
Auch in der nordischen Mythologie kam es immer wieder zu Freundschaften und Liebschaften zwischen Göttern und Riesen. Wird Fjor in der nächsten Staffel Magnes Verbündeter sein?
5. Raucht die Seherin Marihuana?
Sieht stark nach einem Joint aus, oder? Hilft sicherlich bei der feinstofflichen Unterstützung der Götter im Kampf um die Welt.
6. Gibt es noch weitere Götter in der Oberstufe in Edda?
Iman (Danu Sunth) kommt wie Magne neu an die Schule. Sie ist selbstbewusst und scheut sich nicht vor Kontakt mit dem Aussenseiter. Schlummert in ihr auch eine Gottheit? Oder steckt vielleicht noch mehr in Gry? Thors Frau war eine Goldhaarige mit dem Namen Sif.
Thor war übrigens auch in der Mythologie ein dickköpfiges Kind, dem seine Mutter wie in der Serie nicht gewachsen war. Daher wurde er von den Blitzgeistern Vingir Hlora erzogen.
Empfehlungen für Fans moderner nordischer Mythologie:
- Eine schöne und günstige gebundene Gesamtausgabe der Edda, um sich die Geschichten von Thor, Odin, Loki und den anderen in Ruhe durchzulesen.
- „Border“ ist ein Film von Ali Abbasi, der auf moderne Art von Trollen erzählt.
- „Vikings“ ist bei Amazon Prime und Netflix zu bekommen, bleibt allerdings im 1. Jahrhundert
- Die „Thor“-Filme von Marvel sind auch bei Amazon für kleines Geld zu sehen.
- In der Serie „Skam“ spielen viele der Schauspieler*innen aus „Ragnarök“ mit. Zum Beispiel der empathische Riese Fjor.
- Neil Gaiman ist Fantasy-Autor und Mythologie-Experte. Er hat einen sehr schönen Beitrag zum Thema unter dem Titel „Nordische Mythen und Sagen“ verfasst.
- Der Film „Valhalla“ kam 2019 ins Kino. Ist hierzulande leider noch nicht im Stream verfügbar.
- „Ragnarök“ als Hörspiel. Zwar für Kinder, aber auch Erwachsene können sich damit schnell einen Überblick verschaffen, wie die Geschichte verlaufen ist.
Falls das alles nichts ist, vielleicht dann einfach bis zum Start eine tolle (kurze) Serie auf Netflix anschauen? Das Video gibt euch Tipps.