Die ersten zwei Staffeln „Reacher“ konnten das Prime-Video-Publikum begeistern. Nun arbeitet Amazon daran, das Universum mit einem Spin-off auszubauen.
Nachdem Tom Cruise in den 2010er-Jahren in zwei Spielfilmen den wortkargen Ermittler Jack Reacher gemimt hatte, folgte 2022 mit „Reacher“ eine Neuinterpretation mit Alan Ritchson in der Hauptrolle. Die Prime-Video-Produktion adaptierte die Buchvorlagen von Lee Child dabei nicht als Spielfilm-Reihe, sondern als Serie und widmet bislang (in nicht chronologischer Reihenfolge) jedem Buch eine Staffel.
Während die erste Staffel auf dem Buch „Größenwahn“ und die zweite auf „Trouble“ basiert, nehmen sich die Serienschaffenden für „Reacher“ Staffel 3 das Werk „Der Janusmann“ als literarische Vorlage. Insgesamt umfasst das „Reacher“-Universum von Lee Child 28 Romane, sodass Amazon genügend Material für zahlreiche weitere Staffeln vorliegt.
Dennoch verzichtet der Streamingdienst darauf, sich beim Ausbau des „Reacher“-Universums ausschließlich an die Romanvorlagen zu halten. Denn wie Deadline berichtet, wird nun offiziell an einer Spin-off-Serie gearbeitet, der keine literarische Vorlage zugrunde liegt.
Vernon Sanders, Head of Television bei Amazon MGM Studios, sagte zu der Ankündigung:
„Da ‚Reacher‘ bei unseren Kund*innen auf der ganzen Welt nach wie vor großen Anklang findet, war es eine leichte Entscheidung, die Geschichte und die Charaktere mit einem Spin-off zu erweitern. Mit [Serienschöpfer] Nick Santora und [Produzent und Drehbuchautor] Nicholas Wooton sowie unseren Partnern Skydance und CBS Studios sind wir zuversichtlich, dass dieses neue Kapitel mit der großartigen Maria Sten in der Hauptrolle nicht nur das Erbe von ‚Reacher‘ ehren, sondern auch neuen und langjährigen Fans neue Energie und Spannung bringen wird.“
Ihr wollt wissen, welche Spin-offs sich lohnen und von welchen ihr besser die Finger lassen solltet? Dann seid ihr bei folgendem Video an der richtigen Adresse:
„Reacher“-Spin-off über Frances Neagley
Das Spin-off mit dem Arbeitstitel „Neagley“ soll sich um die mit Jack Reacher befreundete Ex-Soldatin Frances Neagley drehen, die in den ersten zwei Staffeln von „Reacher“ von der dänischen Schauspielerin Maria Sten („Straight Outta Compton“) verkörpert wurde. Die fiktive Figur tauchte in vier „Reacher“-Romanen auf, erhielt jedoch nie ihren eigenen literarischen Ableger.
Dass Amazon das Universum weiterhin ausbaut, dürfte dabei nur die wenigsten Zuschauer*innen verwundern. Auch wenn „Reacher“ Staffel 2 ein wenig Kritik erhielt: Die ersten zwei Staffeln konnten ein gewaltiges Publikum vor den Empfangsgeräten versammeln und dominierten demnach wochenlang die Prime-Video-Charts. „Reacher“ Staffel 3 wurde außerdem bereits bestätigt, bevor die zweite Staffel überhaupt erst im Stream verfügbar war.
Wann das Spin-off starten soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Doch wenn ihr euch die ersten zwei Staffeln von „Reacher“ ansehen möchtet, könnt ihr diese mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video streamen.
Ihr seid waschechte „Reacher“-Fans? Beweist es uns in unserem Quiz: