Die vierte Staffel „Resident Alien“ ist komplett im Kasten und ein erster Trailer gibt bereits erste Einblicke. Wann und wie geht die Sci-Fi-Komödie weiter?
In dem Sci-Fi-Comedy-Drama, das auf den Dark Horse Comics von Peter Hogan und Steve Parkhouse basiert, landet der Außerirdische Dr. Harry Vanderspeigle (Alan Tudyk) notgedrungen auf der Erde. Wollte er die Menschheit zunächst auslöschen, ist er der Spezies nun freundlicher gesinnt.
Versüßten uns die Folgen der dritten Staffel hierzulande die heißen Sommertage im letzten Jahr, schalteten vorher im Schnitt bereits 3,3 Millionen Zuschauer*innen ein – 4 % mehr als in der vorherigen Season. Dass eine vierte Staffel des Serienhits kommen würde, war angesichts des Publikumszuwachses also fast zu erwarten. Nun steht der vierte Staffelstart kurz bevor.
„Resident Alien“ Staffel 4 schon im Drehkasten
Die Dreharbeiten zu „Resident Alien“ Staffel 4 starteten bereits im Dezember letzten Jahres und sind seit Ende März abgeschlossen, wie ein offizieller Post des Hauptdarstellers Tudyk zeigt. Darin bekundet der Schauspieler nämlich, dass es sich um den letzten Drehtag zu „Resident Alien“ Staffel 4 handle:
Erster Trailer zu „Resident Alien“ Staffel 4 veröffentlicht
Fast einen Monat nach dem Abschluss der Dreharbeiten erwartet Fans nun endlich der offizielle Trailer zu „Resident Alien“ Staffel 4, der nicht nur das US-Startdatum bekannt gibt, sondern erste Einblicke liefert, wie spaßig es rund um Harry weitergeht:
US-Start von „Resident Alien“ Staffel 4 bekannt
Wie der brandneue Trailer enthüllt, werden die neuen Folgen von „Resident Alien“ Staffel 4 am 6. Juni 2025 starten – allerdings erst einmal in den USA.
Sollte die neue Season ursprünglich mit einem US-amerikanischen Senderwechsel einhergehen, habe man sich jetzt doch dafür entschieden, die neuen Folgen im Simulcast auf USA Network und SYFY auszustrahlen (via Deadline).
Ob wir die neuen Folgen hierzulande zeitgleich mit dem US-Release sehen oder – wie bei den letzten Staffeln – nur kurz darauf, ist noch unklar. Allzu lange dürfte es aber hoffentlich nicht dauern. Eventuell müssen wir uns aber bis Herbst 2025 gedulden müssen.
Möglicherweise können wir dann ebenso auf SYFY einschalten.
SYFY sichert ihr euch mit Sky oder waipu.tv.
„Resident Alien“ auf Netflix und Amazon
Um euer Wissen bis zum vierten Staffelstart nochmal aufzufrischen, könnt ihr die Folgen der ersten drei Seasons natürlich noch einmal schauen. Die komplette Sci-Fi-Geschichte könnt ihr bei Amazon digital kaufen. Solltet ihr nicht so tief in eure Taschen greifen wollen, findet ihr auf Netflix ab sofort „Resident Alien“ Staffel 1 und 2.
So geht es in „Resident Alien“ Staffel 4 weiter
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Resident Alien“ Staffel 3 –
Die dritte Staffel hinterlässt eine Menge Stoff für eine Fortsetzung. Einer der wohl größten Überraschungen ist die Tatsache, dass das Schiff der Greys als Mond getarnt, die ganze Zeit präsent und demnach vielleicht nie weg war.
Harry, der bei dem Versuch, die Erde zu retten, gefangen genommen wurde, sitzt nun mit dem Baby Bridget im Gefängnis fest. Harry gelingt es glücklicherweise, sich von den Greys zu befreien, um auf die Erde zurückzukehren – offensichtlich jedoch nur als Mensch, wie der Trailer offenbarte. Dort muss er sich dem Gestaltenwandler stellen, der in seiner Abwesenheit Harrys Aussehen angenommen hat.
Außerdem dürfen wir gespannt sein, ob und wie Asta (Sara Tomko) und D’arcy (Alice Wetterlund) das große Geheimnis vor Kate (Meredith Garretson) und Ben (Levi Fiehler) geheimhalten. Werden die Eltern ihr Baby jemals in den Armen halten?
Familiär wird es wohl auch für Dr. Harry Vanderspeigle. Wie Variety aus einer offiziellen Charakterbeschreibung entnahm, werde wohl der Vater von Harry (Stephen Root) auftauchen, um ihn davon zu überzeugen, ‘zu seinen bösen außerirdischen Wurzeln zurückzukehren‘. Wie das aussieht, wird „Resident Alien“ Staffel 4 zeigen.
Sheriff Mike Thompson und Deputy Liv (Elisabeth Bowen) sehen sich hingegen mit einigen merkwürdigen Mordfällen konfrontiert, die den Alien-Skeptiker Mike womöglich endgültig ins Wanken bringen können.
Wenn ihr die Zeit bis zur vierten Staffel überbrücken wollt, könnt ihr auch auf den Comic zurückgreifen, auf dem die Serie basiert:
„Resident Alien“ Staffel 4 Cast: Diese Charaktere kehren zurück
Auch wenn es einen Senderwechsel geben wird, bleiben der Showrunner Chris Sherdian und die Besetzung in der Comedy-Sci-Fi-Fortsetzung die gleiche. Bis auf eine Ausnahme – die menschliche Gestalt von Harrys Vater wird Stephen Root übernehmen.
Ohne seinen Hauptcharakter Alan Tudyk alias Dr. Harry Vanderspeigle wird auch die vierte Staffel natürlich nicht auskommen. Sara Tomko wird erneut in die Rolle von Asta Twelvetress schlüpfen und Alice Wetterlund Rolle als D’Arcy Bloom ist bereits bestätigt.
Weitere Cast-Mitglieder, auf die wir uns freuen können:
- Deputy Liv Barker wird wieder von Elisabeth Bowen verkörpert.
- Corey Reynolds ist als Sheriff Thompson bereits bestätigt.
- Levi Fiehler wird in seiner Rolle des Bürgermeisters mit von der Partie sein.
- Judah Prehn übernimmt erneut die Figur des Alien-Trackers Max Hawthorne.