Der Schulabschluss von Archie gedenkt dem längst verstorbenen Vater Fred Andrews (Luke Perry) mit einer sehr emotionalen Szene.
– Achtung, Spoiler für „Riverdale“ Staffel 5, Folge 3 –
Fans der beliebten Teenie-Serie mussten in der jüngsten Folge viele Abschiede feiern. Die Kids schafften ihren High-School-Abschluss, einige Beziehungen gingen auseinander, das College stand bevor und FP Jones und Hermione Lodge kehrten „Riverdale“ Staffel 5 endgültig den Rücken zu.
Doch eine Szene sorgte für besonders viele Tränen unter den Fans. Archie träumte von seinem verstorbenen Vater Fred Andrews. Darsteller Luke Perry verstarb hingegen vor zwei Jahren am 4. März 2019 an den Folgen eines schweren Schlaganfalls. Unmöglich konnte er so vor der Kamera gestanden haben. Trotzdem sah man ihn in einer Szene in Staffel 5 bei Archies Graduation. Den Machern gelang diese emotionale Szene mit Hilfe eines Tricks.
Kurz vor dem vermeintlich letzten Schultag für Archie an der Riverdale High wacht er nach einem Traum schweißgebadet auf. Archie träumte von dem Abschluss an der Highschool, dem sowohl seine Mutter als auch sein Vater beiwohnten. Fred will auf dem Handy ein Foto von den vier Kids machen und wird emotional.
„Ich kann nicht fassen, dass ich hier bin. Archie, das ist dein Schulabschluss. Ich dachte nicht, dass ich den Tag erlebe.“
Rückblickend wirkt dieser Satz wie ein Schlag in die Magengrube. Die Macher von „Riverdale“ haben sich hier eines alten Tricks bedient um Fred beim Schulabschluss zu gedenken. Sie haben eine Szene aus Staffel 2, Folge 1 „Der Kuss vor dem Tode“ verwendet und entsprechend gekürzt angepasst.
Damals rang Fred Andrews nach dem Schuss des Black Hood im Krankenhaus um sein Leben und erlebte einen Fiebertraum nach dem nächsten. Einer davon war diese besagte Szene, in der Fred Andrews vom Schulabschluss seines Sohnes träumt.
Eigentlich ging die Szene so weiter, dass jeder ihm mitteilt, dass er inzwischen längst tot sei. Die Szenerie ist täuschend echt, wurden damals wie heute die gleichen Sets und Kostüme verwendet.
„Riverdale“-Fans heulen wegen Freds Rückkehr in der Traumszene
Auf den Sozialen Medien reagieren die Fans auf diese Szene äußerst emotional.
Dieser Fan spricht vielen aus der Seele: „Ich habe nicht um diesen Schmerz gebeten. Ich vermisse Fred.“
Auch dieser Fan ließ seinen Tränen freien Lauf: „Ich habe nicht erwartet Fred in dieser Folge zu sehen. Auch habe ich nicht erwartet, nach 6 Minuten zu heulen.“
Die restliche Folge gedenkt Fred an weiteren Stellen. In der letzten Szene sehen wir Archie, der sich bereits für die US-Armee eingeschrieben hat. Auf dem Weg in die ungewisse Zukunft hält er ein Foto von ihm und seinem Vater in den Händen.
In der nächsten Folge von „Riverdale“ wird die Handlung sieben Jahre in die Zukunft springen und zeigen, was aus den Kids nach dem College-Abschluss wird. Bis dahin gedenken wir im Stillen dem verstorbenen Luke Perry.
Auch diese Hollywood-Stars sind viel zu früh aus dem Leben geschieden.
„Riverdale“-Quiz: Wie gut kannst du dich an die frühen Staffel der Teenie-Serie erinnern?