Im Staffelauftakt von „Riverdale“ genießt die Gang die letzten Sonnenstrahlen des Sommers, ehe sie der harte Alltag wieder einholt. Neue Mysterien machen sich in Riverdale breit und warten schon darauf von Archie, Veronica, Betty, Jughead & Co. gelöst zu werden.
Spoiler, voraus! In den kommenden Zeilen gehen wir auf die Handlung von „Riverdale“ Staffel 3 Folge 1 namens „Labor Day“ ein. Ihr seid gewarnt. Zuvor könnt ihr noch den Trailer zur Staffel begutachten, die ihr auf Netflix ansehen könnt.
Handlung: Nach der dramatischen Festnahme von Archie zum Finale der Staffel 2 setzen wir die Handlung mit dem Prozess von Archie fort. Die Anklage lautet Mord! Die Entscheidung der Jury wird auf Montag vertagt, sodass Archie das letzte Sommerwochenende mit Veronica, Betty und Jughead genießen kann. Das Ergebnis im Gerichtssaal lässt alle Beteiligten jedoch mit offenen Mündern zurück.
Cheryl schmeißt außerdem eine Party, Betty beginnt sich ihren inneren Dämonen zu stellen, Veronica bricht mit ihrem Vater und Jughead mimt erneut den Friedensrichter zwischen den Serpents und den Ghoulies – und macht eine schockierende Entdeckung!
Bringing Sexy Back – Daddy-Style
Highlights: Die Gang ist zurück! Wer sich nicht wohl fühlt, wenn Archie, Veronica, Betty und Jughead die letzten Sommerstrahlen in ihrem Wasserloch genießen und mit dem neu zusammengewürfelten Oldtimer durch die Gegend cruisen, hat wohl den Reiz der Serie nicht verstanden. Der Staffelauftakt bietet zudem den Ausblick auf den Sexy-Vater-Club, gegründet von Fred Andrews, FP Jones und Tom Keller - zum Schutz ihrer Kinder natürlich. Bitte mehr davon!
Lowlights: Archies Logik lässt wieder dezent zu wünschen übrig. Natürlich wissen wir, dass er zuerst handelt und dann seine grauen Zellen aktiviert - oder überhaupt einmal Rücksprache mit den Menschen in seinem Umfeld hält, die er doch schützen möchte (allen voran mit seiner eigenen Mutter, die ANWÄLTIN IST?!) Aber seine Zukunft so mir-nichts-dir-nichts in den Sand zu werfen, nur um sein ach-so-gekränktes Ego zu schützen, ist leider ziemlich traurig.
Natürlich freut man sich als Zuschauer auf die düstere Zukunft in der Jugendstrafanstalt mit den neuen Serpents, leider hinterlässt es den Eindruck, dass die Schreiber nur das Worst-Case-Szenario wählten, um neue Intriganten zu präsentieren. Dass dieser Handlungsstrang natürlich nicht 2 Jahre andauern wird, sondern spätestens zum Midseason-Finale wieder aufgelöst wird, ist zu vorhersehbar und lässt einen faden Beigeschmack zurück.
Außerdem: Alice Cooper, welcher Gehirnwäsche hat man sie auf der Farm von Polly unterzogen? Wo ist der Knopf, der dich wieder zur coolen und taffen Mom werden lässt, für die wir dich lieben? Was ist das nur für ein Voodoo-Zauber, der da am Werk ist?
Voodoo, Zombies und andere Mysterien
Die größten Fragezeichen: Die Schlussminuten werfen die größten Fragen in der ersten Episode auf. Was ist das für ein Ritual, dem Polly und Alice beiwohnen und steht es in Verbindung mit der Entdeckung von Jughead? Warum schweben die Zwillinge? Was war der Auslöser für Bettys Attacke?
Sind hier etwa die Hexen aus „The Chilling Adventures of Sabrina“ am Werk, die im Nachbarort Greendale ihr Unwesen treiben? Wird hier etwa still und heimlich an einem Crossover zwischen Sabrina und Riverdale gearbeitet? Oder bekommen wir es in „Riverdale“ nun mit Zombies zu tun, wie es bereits in einer düsteren Comic-Variante der Fall war?
Sex-Appeal & Bester Song: Cheryl Blossom ist die unumstrittene Queen von Riverdale. Allein durch ihre Outfits in dieser Folge - etwa der bauchfreie erste Auftritt zu „Like It Or Not“ von Willa J. Später schmeißt sie im sexy roten Bikini eine Party und darf zu guter letzt ihre rote Serpents-Lederjacke tragen. Das ist der Grund, warum wir „Riverdale“ so lieben.
Fazit: Kommt ein Sabrina-Riverdale-Crossover?
Unser Fazit: Archie sieht sich – dank seiner unüberlegten Kurzschlussreaktion im Gerichtssaal - neuer Dramatik gegenübergestellt, während wir nur mit den Augen rollen können über so viel Dummheit. Anderswo müssen Betty und Jughead akzeptieren, dass in Riverdale ein weitaus mysteriöserer Wind weht, als wir es bislang gewohnt sind. Wir werden das Gefühl nicht los, dass wir vielleicht doch noch ein Riverdale-Sabrina-Crossover präsentiert bekommen. Und dank Cheryls Outfits können wir es nicht erwarten, bis wir nächsten Donnerstag wieder Milchshakes schlürfen dürfen, wenn die neue Folge von „Riverdale“ bei Netflix läuft.
„Riverdale“: Welcher Charakter bist du?