Am 26. Oktober 2018 startet das „Riverdale“-Spin-off „Sabrina“ auf Netflix. Wir haben alle Infos zur unheimlichen Teenie-Serie für euch.
Erste Kritiken aus den USA zeigen sich begeistert von der neuen Fantasyserie. Variety lobt die düstere Atmosphäre und vergleicht sie mit Kulthits wie „Buffy: Im Bann der Dämonen“. Laut Den of Geeks fügt sich „Sabrina“ perfekt in die Lücke, die durch die Wartezeit auf die 3. Staffel von „Stranger Things“ entsteht. Sie heben besonders Kiernan Shipkas schauspielerisches Talent hervor, das die innere Zerissenheit der Halbhexe glaubhaft macht.
IGN bermerkt, dass „Sabrina“ zwar nicht ganz den Horroraspekt in den Vordergrund rückt, wie zuvor versprochen, aber eine gruselige und twistreiche Familiengeschichte bietet - die wie ein düsteres Spiegelkabinett den harmlosen Vorgänger aus den 90ern neu interpretiert. Wie schon die Schwesternserie „Riverdale“ spielen in „Sabrina“ die Dramen des Teenielebens einen wichtigen Part. Die Stärke der Serie liegt dennoch in der Erkundung der düsteren Zauberwelt, durch die „Sabrina“ einen etwas erwachseneren Eindruck macht als „Riverdale“.
Schließlich lobt Digital Spy die durchweg überzeugenden Nebencharaktere. Fast alle stehlen Sabrina zumindest zeitweise die Show. Tante Hildas und Zeldas Hassliebe ist höchst unterhaltsam anzuschauen und Sabrinas pansexueller Cousin, der extra für die Serie erfunden wurde, erweist sich als charismatische Bereicherung.
BIn unserer spoilerfreien Kritik könnt ihr nachlesen, wie wir die Serie fanden. In der unteren Bilderstrecke stellen wir euch den Cast vor.
Kommt ein Crossover zwischen „Sabrina“ und „Riverdale“?
Da „Sabrina“ und „Riverdale“ auf dem selben Comic-Universum beruhen und die Stadt Greendale direkt neben Riverdale liegt, stellt sich natürlich die Frage, ob die Serienwelten nicht bald zusammen rücken. Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa deutete bereits mehrfach an, dass er eine Crossover-Folge plant. Die 3. Staffel von „Riverdale“ geht bereits in diese Richtung, da Immer mehr Fantasy-Elemente vorkommen, die es in den ersten beiden Staffeln so noch nicht gab.
Wann und in welcher Serie die Crossover-Folge erscheint, bleibt noch ein Geheimnis. Wir könnten uns vorstellen, dass es eine Art Musical-Spezial-Folge gibt, die in einer alternativen Realität spielt. „Glee“-Schöpfer Roberto Aguirre-Sacasa ist ja bekannt für solche Kunstgriffe. Vor der bereits angekündigten 2. Staffel von „Sabrina“ wird das Crossover wohl nicht kommen, denn zunächst muss sich „Sabrina“ als eigenständige Serie etablieren.