Astrid Lindgrens Geschichte über die Räubertochter Ronja wurde in einem wunderschönen Film adaptiert. Vier Jahrzehnte später erreicht uns eine neue Serie über das furchtlose Kind.
Auch wer das Buch oder den Film „Ronja Räubertochter“ kennt, wird nach dem Ende der ersten Staffel mit einem Cliffhanger zu kämpfen haben. Zwar wissen wir, dass als Nächstes ein furchtbares Vater-Tochter-Drama ansteht, doch der Weg dorthin ist etwas anders als im Buch. Insofern gibt es auch für alle, die die Geschichte schon kennen, in der Serie einiges mehr aus dem Räuberleben zu erfahren.
Die erste Staffel nimmt sich sechs Folgen á 45 Minuten Zeit und ist dann am wichtigsten Wendepunkt der Erzählung angekommen. In vielen Ländern ist die neue Serie, die eine Koproduktion des skandinavischen Streaminganbieters Viaplay Series und der ARD ist, schon früher auf Netflix gestartet. In der ARD-Mediathek ist sie ab dem 20. Dezember 2024 zu sehen und die TV-Ausstrahlung erfolgt an zwei Weihnachtsfeiertagen in der ARD. Doch nach Weihnachten ist zunächst Geduld gefragt, glücklicherweise aber nicht allzu lange.
Wann kommt Staffel 2 von „Ronja Räubertochter“?
Doch zur Freude aller Fans der mutigen Waldläuferin sind neue Folgen schon angekündigt und lassen nicht mehr lange auf sich warten. Im Frühling 2025 soll es weitergehen, so hat die ARD versprochen. Wann es exakt so weit sein wird, ist aber bislang nicht bekannt.
Wer das Buch noch nicht kennt, kann die Zeit nutzen, um sich die 250 Seiten zu Gemüte zu führen, es lohnt sich in jedem Fall. Wenn ihr aber dem Lesen gegenüber lieber abstinent bleibt, könnt ihr euch auch eine sehr schöne Anime-Serie über Ronja Räubertocher anschauen. Diese Serie hält sich teilweise wortgetreu an die Buchvorlage und das ist kein Fehler. Auch die Bilder dieser japanischen Lindgren-Adaption sind wunderschön und stimmungsvoll. Leider ist der Anime in vier Staffeln nicht im Streaming-Abo enthalten, aber ihr könnt sie im Stream oder auf DVD kaufen. Die Fantasie kann aber beim Lesen immer noch die weitesten Kreise ziehen:
So oder so ist der Kinderbuchklassiker „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren eine Empfehlung für alle Eltern, die etwas Anarchisch-pädagogisches zum Vorlesen suchen und als Film beziehungsweise Serie ein familienverbindendes Ereignis, nicht nur an den Feiertagen.