Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Sandman
  4. News
  5. „Sandman“: Reihenfolge der Bücher und Sonderbände zur Netflix-Serie

„Sandman“: Reihenfolge der Bücher und Sonderbände zur Netflix-Serie

„Sandman“: Reihenfolge der Bücher und Sonderbände zur Netflix-Serie
© Netflix

Wer Lust hat, sich die preisgekrönten „The Sandman“-Comics anzuschauen, muss vor der möglichen Anschaffung der Bände einige Überlegungen anstellen.

Nach dem Konsum der Netflix-Serie und vor der hoffentlich kommenden zweiten Staffel „Sandman“ ist es nahezu Pflicht, zumindest einen Blick in die Comics zu werfen. Denn auch, wenn das bisher als unverfilmbar geltende Werk erstaunlich gut umgesetzt wurde, übersteigen besonders manche visuellen Kreationen die Möglichkeiten einer Adaption auch mit einem hohen Budget. Es lohnt sich also mit Dream erneut durch das Tor in die Hölle zu gelangen und sich dort ein wenig umzusehen. Wer hingegen nur die Comics kennt, sollte sich einen Blick in die zehn Serienfolgen auf Netflix wiederum nicht entgehen lassen. Vielleicht ermutigt euch dieser Trailer:

Trotz guter filmischer Adaption: Die Comics behalten ihre große Faszination

Die Serie, die ja auch unter Mitwirkung des Autors Neil Gaiman selbst entstand, hält sich teilweise auch im Casting sehr genau an die Vorlage. Natürlich gibt es auch diverse Änderungen, aber ihr werdet beim Lesen sofort die entsprechende Stelle in der Serie wiedererkennen. Die Idee zu „Sandman“ trug Neil Gaiman bereits 1987 im Gepäck und konnte sie auch recht bald darauf bei DC umsetzen. Die Reichweite und der Erfolg der Comics war maßgeblich für die Gründung des neuen DC-Labels Vertigo, wie dessen Chefredakteurin, Karen Berger, 1995 im Vorwort zum ersten Band der Reihe beschreibt. Der ausgezeichnete Erfolg bei Publikum und Kritik liegt sicherlich auch daran, dass Gaimans Saga Literatur-Fans genreübergreifend anspricht und zusammenführt. Die Geschichten sind klug und unvergesslich, mischen Mythen, Legenden, moderne Popkultur, Religion und antike Philosophie mit düsteren Fantasien und spielen in einer gigantisch komplexen Welt. Grafisch ist all das hervorragend umgesetzt und regt die eigene Fantasie an – keine Serie der Welt kann euch das Erlebnis der Comics in dieser Form bieten.

Anzeige

Einige Vergleiche zwischen der Serie, die die ersten zwei Bände erzählt, und dem Comic zieht auch dieser Artikel:

Die Hauptreihe der „Sandman“-Geschichte ist abgeschlossen, beinhaltet ursprünglich zehn Bände. Dazu kommt ein Band, der die Vorgeschichte dazu erzählt, es geht darin also um die Zeit vor der Gefangennahme von Morpheus. Die Reihe wurde außerdem mit weiteren sehr spannenden Sonderbänden, Kurzgeschichten und Spin-offs ergänzt.

Anzeige

„Sandman“ Buchreihe von Neil Gaiman: Die Haupterzählung Band 1 bis 10

  1. „Präludien & Notturni“„Preludes & Nocturnes“ (1990)
  2. Das Puppenhaus“ – „The Doll’s House“ (1990)
  3. „Traumland“„Dream Country“ (1991)
  4. „Die Zeit des Nebels“„Season of Mists“ (1991)
  5. „Über die See zum Himmel“„A Game of You“ (1993)
  6. „Fabeln und Reflexionen“„Fables and Reflections“ (1993)
  7. „Kurze Leben“„Brief Lives“ (1994)
  8. „World’s End“„World’s End“ (1994)
  9. „Die Gütigen“„The Kindly Ones“ (1996)
  10. „Das Erwachen“„The Wake“ (1996)

Vorgeschichte und Begleitbände

  • Die Vorgeschichte „Ouvertüre“ („Overture“) erschien als bisher letzte Veröffentlichung im „Sandman“-Universum im Jahr 2015. Ihr habt also die Wahl, wenn ihr die Comics jetzt erstmals lest, ob ihr die Originalreihenfolge der 1990er-Jahre beibehaltet oder das Prequel vor den anderen Büchern lest.
  • Die Kurzgeschichte „Book of Dreams“ ist 1991 erschienen, kann also nach dem vierten Band als Zwischenlektüre eingeplant werden, ist aber bisher nur in englischer Sprache erhältlich.
  • Die Coversammlung von Neil Gaiman und Dave McKean erschien 1997 unter dem Titel „Dustcovers“, nur in englischer Sprache.

„Sandman“: Kurzgeschichten, Sonderbände und neue Sandman-Bände in der Reihenfolge ihres Erscheinens

Neben den oben erwähnten, gibt es noch mehr spezielle oder spätere Sandman-Bände:

Anzeige

„Sandman“ lesen: Welche Ausgabe soll es sein?

Zunächst müsst ihr entscheiden, ob ihr die Comics wirklich besitzen wollt, oder ob es nicht auch reicht, eine Bibliothek in eurem Umkreis zu finden, die alle Bände hat. Wenn ihr die Comics lieber selbst haben wollt, gibt es noch die Möglichkeit des Gebrauchtkaufs auf eBay und anderen Plattformen oder in Antiquariaten. Wenn es aber neu sein muss und in Englisch sein soll, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Sammelbänden in englischer Sprache am Besten. Allerdings sind das Bücher, die ihrem Namen alle Ehre machen, was Gewicht und Umfang angeht. Wer gemütliches Lesen liebt, sollte vielleicht besser auf die Einzelbände verfallen.

Alles in drei Bänden: „Sandman“ auf Englisch in der Sammelausgabe

„The Sandman: Omnibus Vol. 1 bis 3

Anzeige

„Sandman“-Bücher: Als eBook zum Teil kostenlos oder im Abo – in Englisch günstiger

Für alle, die einmal reinschauen wollen, bietet sich das eBook bei Kindle Unlimited an, denn gerade in englischer Sprache sind einige Ausgaben kostenlos im Abo enthalten. Kindle könnt ihr 30 Tage kostenlos ausprobieren. Dann könnt ihr den ersten Band in deutscher Sprache sofort kostenlos ansehen. Wer es digital und auch Englisch mag, kann mit Kindle-Abo oder dem Kauf der englischen eBooks eine Menge sparen:

Audible kostenlos testen und sehr gutes exklusives „Sandman“-Hörspiel genießen

Auf keinen Fall solltet ihr übersehen, dass „Sandman“ auch als Hörbuch oder besser Hörspiel existiert. Es ist der Comic mit verteilten Rollen gelesen. Auch das besteht natürlich aus mehreren Bänden, die ihr für ein Guthaben erwerben könnt. Als Neukund*in könnt ihr einmalig ein Guthaben gratis zum Testen bekommen, manchmal macht Audible auch lukrative Einsteiger*innenangebote.

Fantasy-Filmquiz: Erkennt ihr alle Fabelwesen aus den bekanntesten Fantasy-Filmen?

Hat dir "„Sandman“: Reihenfolge der Bücher und Sonderbände zur Netflix-Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige