Am 04. September 1998 flimmerte die erste Folge der Internatssoap „Schloss Einstein“ über die hiesigen TV-Bildschirme. In kürzester Zeit wurden die Geschichten über das Leben am Albert-Einstein-Gymnasium zum Quoten-Erfolg beim jungen Publikum. Wir wollten wissen, was aus den Schülern der ersten Staffeln geworden ist und zeigen euch aktuelle Bilder der ehemaligen Kinderdarsteller.
Iris Kleintann
Iris gehört zur ersten Generation der Internatsschüler auf Schloss Einstein. Gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Nadine und Katharina bewohnt sie eines der Internatszimmer. Ihr größtes Hobby ist das Reiten und das Lesen. Außerdem wünscht sich Iris nichts sehnlicher als einen festen Freund.
Paula Birnbaum
Drei Jahre lang war die Schauspielerin Paula Birnbaum in der Rolle der Iris Kleintann bei „Schloss Einstein“ zu sehen. Im Jahr 2001 verließ sie die Serie und war nach ihrem Ausstieg auch weiterhin vor der Kamera tätig. Unter anderem war sie in den Serien „18 – Allein unter Mädchen“, „Doctor’s Diary“ und „Christine. Perfekt war gestern!“ zu sehen. Im Jahr 2013 kehrte Birnbaum der Schauspielerei den Rücken. Sie studierte Philosophie und Theaterwissenschaft und arbeitet mittlerweile für eine Berliner PR-Agentur.
Florens Schmidt als „Oliver Schuster“
Oliver ist zunächst nur ein Dorfkind und dem Internat Schloss Einstein gegenüber feindlich gesinnt. Als er aber selbst auf die Schule soll, ändert er seine Meinung. Schnell avanciert er zum Frauenschwarm und kommt mit Nadine zusammen, obwohl sich die beiden anfangs nicht ausstehen können.
Im Alter von nur 13 Jahren startete der Schauspieler Florens Schmidt seine Karriere als Internatsschüler bei „Schloss Einstein“. Nach zwei Jahren verließ er die Serie, beendete die Schule und studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam. Danach war er in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen zu sehen, unter anderem für die ZDF-Serie „Bettys Diagnose“ vor der Kamera. Schmidt ist außerdem als Hörbuchsprecher tätig.
Juliane Brummund als „Nadine Steiner“
Nadine lebt zusammen mit Iris und Katharina in einem Internatszimmer und versteht sich anfans gar nicht mit ihrer blonden Zimmergenossin. Im Laufe der Staffel verliebt sie sich in den gutaussehenden Oliver. Die beiden werden ein Paar und erleben sogar ihren ersten gemeinsamen Kuss zusammen.
Die Schauspielerin Juliane Brummund stand bis zum Jahr 2002 als Nadine Steiner vor der Kamera. In den Jahren 2010 bis 2012 war sie außerdem in der Echtzeit-Krimiserie „Allein gegen die Zeit“ zu sehen, bevor sie ihre Schauspielkarriere gänzlich an den Nagel hing. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Maskenbildnerin in Berlin und ist in diesem Beruf bis heute tätig.
Vera Seiffert
Vera lebt bei ihrer Mutter Sybille in Potsam und ist daher nur eine gewöhnliche Schülerin auf dem Albert-Einstein Gymnasium. Später übernimmt ihre Mutter im Internat den Job als Krankenschwester. Nachdem Vera nach einer Gerichtsverhandlung zu Sozialstunden verurteilt wird, taucht sie fortan nicht mehr in der Schule auf. Später efahren ihre Mitschüler, dass sie inzwischen bei ihrem Vater wohnt und nach der Schule Journalistik studieren will.
Anja Stadlober
Die österreichische Schauspielerin und Synchronsprecherin Anja Stadlober gehörte zur ersten Generation der beliebten Kinder- und Jugendserie und stand hierfür bis zum Mai 2001 vor der Kamera. Im Jahr 2000 war sie an der Seite von Mariele Millowitsch in der Fantasy-Komödie „Zwei vom Blitz getroffen“ zu sehen. Mittlerweile ist sie vor allem als Synchronsprecherin tätig und leiht unter anderem Emma Stone, Mila Kunis und Olivia Wilde ihre deutsche Stimme. Sie ist die Schwester des Schauspielers Robert Stadlober.
Anna Reichenbach
Anna lebt zusammen mit ihrer besten Freundin Thekla sowie Paula in einem Internatszimmer. Zunächst gilt sie als sehr zickig und arrogant, weil sie sich von niemandem etwas sagen lässt und ihren eigenen Willen durchzusetzen weiß. Später ändert sich ihr Charakter und sie wird sogar zur Schülersprecherin gewählt. Als sie ein Angebot für einen Schüleraustausch bekommt, nimmt sie die Chance war und geht in die USA, um dort ihren Vater zu besuchen.
Josefine Preuß
Josefine Preuß zählt zu den bekanntesten ehemaligen Kinder-Darstellern von „Schloss Einstein“. Auch nach ihrem Ausstieg im Jahr 2004 ist sie bis heute erfolgreich als Schauspielerin tätig. Sie stand unter anderem an der Seite von Elyas M’Barek für die gefeierte ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ vor der Kamera. Außerdem wirkte sie in zahlreichen, auch mehrteiligen, Fernsehfilmen mit ( u.a. „Das Adlon. Eine Familiensaga“, „Die Pilgerin“, „Die Hebamme“, „Das Sacher“). Unter anderem war sie in der deutschen Komödie „Verpiss dich, Schneewittchen!“ auf der großen Leinwand zu sehen. Preuß lebt in Berlin und verbringt ihre Freizeit gerne mit Bogenschießen.
Laura Laß als „Katharina Börner“
Auch Katharina ist Schülerin der ersten Generation auf dem Internat „Schloss Einstein“. Sie ist unter ihren Mitschülern als hübsche Blondine aus reichem Hause bekannt und verlangt auch von ihren beiden Zimmergenossinnen eine Sonderbehandlung. Als ihr Vater jedoch überraschend pleite geht, beginnt sich ihr Charakter grundlegend zu ändern und sie ihre Mitschüler anders zu behandeln. Später zieht sie nach Düsseldorf, um ihre Modelkarriere voranzutreiben.
Laura Laß stand von 1998 bis 2000 sowie von 2001 bis 2004 für „Schloss Einstein“ als „Katharina Börner“ vor der Kamera. Danach ergatterte sie einige Nebenrollen, unter anderem in der deutschen Krimi-Serie „Soko Wismar“, beim „Tatort“ sowie beim „Polizeiruf 110“. Von 2005 bis 2007 absolvierte sie eine dreijährige Schauspielausbildung an der Filmschauspielschule Berlin. Aktuell hört man nur noch wenig von der 34-Jährigen Schauspielerin.
Katrin Blume als „Alexandra Wilde“
Alexandra gilt als eine der schlauesten und wissbegierigsten Schülerinnen des Internats. Die meiste Zeit verbringt sie im Labor und ist außerdem gut mit dem Hausmeister, Heinz Pasulke, befreundet. Tom, Budhi und Oliver zählen zu ihren engsten Freunden.
Die Schauspielerin Katrin Blume war neben ihrem Engagement bei „Schloss Einstein“ auch im Theater zu sehen. Nach ihrem Ausstieg hat sie der Schauspielerei allerdings komplett den Rücken gekehrt und im Jahr 2007 ein Studium an der Frankfurt School of Fincance & Management begonnen. Welche Projekte Katrin Blume aktuell beschäftigen, ist leider nicht bekannt.