13 Jahre nach dem Ende mit Staffel 8 kehrt der enge Kreis der „Scrubs“-Crew für ein großes Wiedersehen zurück. Doch ist das nur der Auftakt für mehr?
„Scrubs – Die Anfänger“ ist zweifellos eine der beliebtesten und gelungensten Sitcoms aller Zeiten. Von 2001 bis 2009 unterhielt die liebenswerte Krankenhaustruppe um JD (Zach Braff), Elliot (Sarah Chalke) und Turk (Donald Faison) in acht Staffeln ein Millionenpublikum. Man munkelt zwar, es habe noch eine weitere Staffel gegeben, aber darüber breitet die Fangemeinschaft ja gerne den Mantel des Schweigens aus.
Alle Staffeln von „Scrubs“ gibt es hier bei Disney+ im Stream
Die Verantwortlichen des ATX Television Festivals leisten dem offensichtlich Folge, denn für eine große „Scrubs“-Reunion kommt nur der Kern der ersten acht Staffeln zusammen. Vom 2. bis 5. Juni findet das Festival dieses Jahr in Austin, Texas statt, wo „Scrubs“ neben „Justified“ und „Parenthood“ eine von insgesamt drei großen Serien-Wiedersehen feiern wird.
Mit dabei sind natürlich Zach Braff, Sarah Chalke und Donald Faison, John C. McGinley (Dr. Cox), Judy Reyes (Carla) und Neil Flynn (der Hausmeister) sowie Christa Miller (Jordan). Fehlen werden also anscheinend leider Serienschöpfer Bill Lawrence, der gerade mit „Ted Lasso“ für Furore sorgt, sowie Rob Macchio (Todd), Ken Jenkins (Dr. Bob Kelso) und Aloma Wright (Laverne). Ted-Darsteller Sam Lloyd wird seit seinem tragischen Tod im April 2020 von Fans und Co-Stars gleichermaßen schmerzlich vermisst.
„Scrubs“-Fans erwartet hier also keine groß produzierte Reunion, wie sie die „Harry Potter“-Filme Anfang 2022 erhalten haben. Es gibt lediglich ein Live-Panel, das aber sicherlich ebenfalls interessante Einblicke gewähren und schöne Erinnerungen hervorrufen sollte. Zumal es auch einfach schön ist, die Stars von damals heute wiederzusehen. Wie es ihnen in der Zwischenzeit so ergangen ist, verrät euch unser Video:
Kommt es zu einer „Scrubs“-Fortsetzung?
Fans dürften sich aber natürlich dennoch fragen, inwieweit man mit neuen „Scrubs“-Inhalten rechnen darf. In der Pandemie nahm die Begeisterung um die Sitcom wieder an Fahrt auf, weil Zach Braff und Donald Faison ihren „Scrubs“-Podcast „Fake Doctors, Real Friends“ gestartet haben. Darin gehen sie die einzelnen Folgen der Serie durch, verraten interessante Trivia-Fakten und haben regelmäßig auch ihre Co-Stars zu Gast.
Neben dem häufig vorgetragenen Wunsch, JDs Vampir-Projekt „Dr. Acula“ womöglich als Stop-Motion-Film zu realisieren, sagte Braff im Juni 2020 im Podcast zu einer möglichen Neuauflage (via ComicBook.com):
„Wir reden darüber, denn ich verweise auf ‚Psych‘, die jetzt zwei erfolgreiche Filme gemacht haben. Es wäre lustig. Ich glaube, es wäre für uns alle lustig, etwas Ähnliches zu machen. Wir müssen nur Disney und Bill Lawrence davon überzeugen. Ich glaube, es wird passieren; die Fans scheinen bereit dafür zu sein, dass es passiert.“
Sarah Chalke äußerte sich im Gespräch mit Variety ähnlich positiv und meinte: „Ich wäre dabei. Ich würde es lieben, das zu machen. Wir haben darüber geredet.“ Neben Disney fällt die wichtigste Rolle in einer möglichen Neuauflage wohl „Scrubs“-Schöpfer Bill Lawrence zu. Der zeigte sich bei einem Wiedersehen in 2018 (via ComicBook.com) angetan von der Aussicht, mit den Leuten erneut zusammenzuarbeiten, meinte aber, dass sich Reboots oft danach anfühlen, als wäre man nur auf eine erneute Geldspritze aus.
Die richtige Idee müsste Bill Lawrence also überzeugen, aktuell ist er allerdings dank „Ted Lasso“ wohl ohnehin ausgelastet. Wann die Serie von Apple TV+ endet, ist noch offen; ursprünglich war das Projekt auf drei Staffeln ausgelegt gewesen, könnte aufgrund des phänomenalen Erfolges aber auch über das aktuelle Jahr hinaus gehen. Fans hoffen jedoch sicherlich, über kurz oder lang erneut in die Welt von JD und Co. eintauchen zu können, um zu erfahren, wie es all den beliebten Figuren inzwischen geht.
Welcher „Scrubs“-Charakter ist euch am ähnlichsten? Unser Quiz verrät es euch: