Auch wenn sich Marvel-Fans oft uneinig über Dinge sind, stimmen hier weitestgehend alle überein: DAS ist das schlechteste MCU-Werk der vergangenen Jahre.
In den vergangenen Jahren fünf Jahren, seitdem uns „Avengers: Endgame“ erreichte, landete Marvel einige Kinokassen- und Streaming-Hits: Beispielsweise gilt „Spider-Man: No Way Home“ mit einem Einspielergebnis von 1,9 Milliarden US-Dollar als der erfolgreichste Film des Kinojahres 2023 und auch „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ behauptete sich mit einem Einspielergebnis von 845,56 Millionen US-Dollar auf Platz 4 der umsatzstärksten Filme 2023. Der jüngste Kino-Hit aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) ist „Deadpool & Wolverine“, welcher aktuell ein Einspielergebnis von 1,3 Milliarden US-Dollar aufweist (via Box Office Mojo). Neben den hohen Kinoumsätzen erhielten die drei Werke außerdem zahlreiches Lob; auf Rotten Tomatoes liegen die Bewertungen zwischen 79 % und 98 %. Im Stream hatte Marvel in den vergangenen Jahren ebenfalls einige Hits: Serien wie „Loki“, „WandaVision“ und „Hawkeye“ wurden allerlei gestreamt und erhielten zudem ebenfalls reichlich positive Kritiken.
Allerdings landete Marvel in den vergangenen fünf Jahren auch einige Flops: Filme wie „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ und „The Marvels“ schafften es nicht, ihre Budgets wieder auszugleichen und Serien wie „She-Hulk: Die Anwältin“ und „Echo“ frustrierten einige Fans. Um die Debatte quasi all ein für allemal zu beenden, startete ein*e Reddit-Nutzer*in nun eine Umfrage darüber, welches das enttäuschendste MCU-Werk sei:
„Was war für euch das enttäuschendste MCU-Projekt? Enttäuschend im Sinne von nicht den Erwartungen entsprechend.“
Die Reaktionen auf die Umfrage sind eindeutig: „Secret Invasion“ wird am meisten abgestraft.
Als nächstes im MCU erwartet uns die Serie „Agatha All Along“, welche am 19. September 2024 mit zwei Folgen auf Disney+ startet. Wir durften im Interview mit dem Cast sprechen und fragten sie unter anderem, ob wir in „Agatha All Along“ endlich auf Mephisto treffen werden. Was sie darauf antworteten, seht ihr hier im Video:
„Secret Invasion“ erntet – erneut – zahlreichen Hass
Einige der „Secret Invasion“-Antworten auf die Umfrage lauten wie folgt:
„Es ist verrückt, dass die gesamte Fangemeinde, die aus mehreren Millionen Menschen besteht, sich fast komplett einig ist, dass ‚Secret Invasion‘ scheiße war. Ich habe noch nie eine Fangemeinde gesehen, die sich so einig war.“
„Nichts war so schlimm wie ‚Secret Invasion‘.“
„‚Secret Invasion‘ ist das einzige MCU-Projekt, das ich für wirklich schlecht halte. Alles andere ist zumindest okay, sehenswert und im Allgemeinen unterhaltsam. Ich bin von keinem anderen Werk enttäuscht oder enttäuscht worden, auch wenn einige besser sind als andere.“
Auch bei Rotten Tomatoes gilt „Secret Invasion“ als das insgesamt am schlechtesten bewertete MCU-Werk: Kritiker*innen vergaben schlappe 52 % und das Publikum 44 %. Die Serie wurde unter anderem dafür abgestraft, dass beispielsweise Maria Hill (Cobie Smulders) und Talos (Ben Mendelsohn) unnötige Tode sterben mussten sowie dafür, dass es auf einmal eine Gruppe böser Skrulls gab. Falls ihr „Secret Invasion“ dennoch sehen möchtet, könnt ihr die Serie mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen, wo auch sämtliche anderen MCU-Serien sowie die meisten -Filme verfügbar sind.
Wie gut kennt ihr euch mit dem MCU aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: