Der Actionfilm „Wrecking Crew“ wird Jason Momoa und Dave Bautista als Team zeigen. Und neben Ángel Manuel Soto als Regisseur ist der „Warrior“-Schöpfer an Bord.
Eigentlich hat Hollywood immer nur Platz für einen absoluten Bad Boy. Doch bei Jason Momoa („Aquaman“) und Dave Bautista, bekannt als Drax aus den „Guardians of the Galaxy“-Filmen im Marvel Cinematic Universe (MCU), gelten offenbar andere Regeln. Ist die Leinwand ganz offensichtlich zu klein für beide, rücken sie einfach näher zusammen und teilen sie sich brüderlich. So äußerten sie schon länger den Wunsch, einen gemeinsamen Kinofilm zu drehen. Auf der kleinen Mattscheibe hat es bereits geklappt: In der Apple-Endzeit-Serie „See – Im Reich der Blinden“ verkörperten sie zwar bereits die Brüder Edo (Bautista) und Baba Voss (Momoa), standen sich allerdings feindlich gegenüber. Ebenfalls auf unterschiedlichen Seiten stehen sie im Sci-Fi-Epos „Dune“.
Komm schon, Hollywood! Was Fans der beiden Hünen wirklich sehen wollen, ist ein Team-Up, einen Film, in dem sie gemeinsame Sache machen. Und genau diesen Wunsch wird ihnen Regisseur Ángel Manuel Soto erfüllen, der aktuell mit dem DC-Film „Blue Beetle“ in den Kinos vertreten ist (via The Wrap).
Einen Titel hat das Projekt auch schon: „Wrecking Crew“. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Film, den Momoa und Bautista gemeinsam erdacht haben. Im Sommer 2021 hatte Bautista einen sogenannten Movie Pitch getweetet:
„Ich werfe das einfach mal in die Runde und schaue, was passiert. Los geht’s: Ich und [Jason] Momoa in einem Buddy-Cop-Film à la ‚Lethal Weapon‘ unter der Regie von David Leitch. Ok! Das war’s. Jetzt warten wir.“
Allzu lange warten musste das Duo nicht, ziemlich schnell entbrannte ein Wettstreit unter den Studios um die Rechte am Buddy-Actionfilm mit Momoa und Bautista in den Hauptrollen. Gewonnen hat letzten Endes MGM, das Studio, das schon den Kultklassiker „Road House“ verantwortet hat. Die Regie führt jetzt zwar nicht ihr Wunschkandidat David Leitch („Bullet Train“), mit Ángel Manuel Soto gibt es dennoch einen mehr als adäquaten Ersatz für diese Aufgabe.
Fast noch interessanter und wichtiger ist allerdings, wer das Drehbuch verfassen wird – niemand Geringeres als Jonathan Tropper wird die Feder schwingen. Das dürfte einige mit Sicherheit begeistern, hat Tropper doch als Showrunner die beiden Serien „Banshee: Small Town. Big Secrets“ und „Warrior“ verantwortet. Da sind unerwartete Wendungen, gewitzte Dialoge und jede Menge harte Action quasi programmiert. Die Handlung zu „Wrecking Crew“ (was ein geiler Titel!) ist zum Zeitpunkt noch unter Verschluss, aber mit Momoa und Bautista als Buddy-Cop-Duo à la Martin Riggs (Mel Gibson) und Roger Murtaugh (Danny Glover) aus der kultigen „Lethal Weapon“-Reihe, die ihr als Komplettset zum guten Preis auf Blu-ray über Amazon erhaltet, kann hier fast nichts schief gehen. Beiden gemein ist schon einmal, dass man ihnen nicht böse sein kann, selbst wenn sie Fieslinge verkörpern. Das ist genauso wie bei den Stars in unserem Video.
Das sind die nächsten Filme von Jason Momoa und Dave Bautista
Bis Fans „Wrecking Crew“ mit Jason Momoa und Dave Bautista sehen können, wird es noch eine Weile dauern, zumal Hollywood noch immer von den SAG-AFTRA- und WGA-Streiks beherrscht wird.
Dennoch gibt es noch dieses Jahr ein (weiteres) Wiedersehen mit ihnen: Momoa kehrt am 21. Dezember 2023 als Arthur Curry alias Aquaman im letzten DCEU-Film „Aquaman and the Lost Kingdom“ auf die Leinwand zurück und dürfte für mächtig spektakuläre Szenen sorgen. Nicht minder episch wird es mit Bautista als Glossu Rabban Harkonnen in „Dune: Teil 2“, der hierzulande am 2. November 2023 in die Kinos kommt.
Allerdings stehen diese beiden Termine auf wackeligen Beinen, kürzlich berichtete das Branchenblatt Variety, dass Warner Bros. Discovery die Filme womöglich ins Jahr 2024 verschieben könnte.
Wie gut ihr euch mit klassischen Actionfilmen auskennt, könnt ihr mit diesem Quiz testen: