Mit „Shaman King: Flowers“ tritt die nächste Generation der Schamanen vor. Doch wie steht es um die Zukunft der Anime-Serie?
20 Jahre, nachdem das Original über die Bildschirme geflimmert war, ließ das „Shaman King“-Reboot die Geschichte von Yo Asakura wieder aufleben. Mit „Shaman King: Flowers“ erwartet euch als indirekte Fortsetzung das nächste Kapitel der Schamanenlegende. Ab sofort steht euch das Spin-off – das übrigens auf der gleichnamigen Manga-Vorlage basiert – hierzulande im Stream auf Netflix zur Verfügung. Da stellt sich natürlich auch die Frage nach Staffel 2.
Ihr wollt „Shaman King: Flowers“ nicht nur sehen, sondern auch lesen? Die Manga-Reihe könnt ihr bei Amazon und Thalia erstehen:
„Shaman King: Flowers“ Staffel 2: Wann geht es weiter?
Fand des „Shaman King“-Universums müssen jetzt ganz stark sein: Ob es eine zweite Staffel von „Shaman King: Flowers“ geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Zwar lief die Anime-Serie bereits im japanischen TV, mögliche Zukunftspläne hat das Animationsstudio Bridge allerdings noch nicht verkündet. Dementsprechend ist unklar, wann mit einer Fortsetzung zu rechnen wäre. Aber wir können eine Vermutung anstellen:
Zwischen dem „Shaman King“-Reboot und „Shaman King: Flowers“ sind etwa zwei Jahre ins Land gezogen. Sofern die Verantwortlichen diesem Rhythmus treu bleiben wollen, sollten Anime-Fans also definitiv nicht vor 2026 mit neuen Geschichten von wagemutigen Schamanenkämpfer*innen rechnen. Gewissheit zu Staffel 2 kann uns letztendlich aber nur die Zeit geben.
Ihr bekommt von gezeichneten Fantasy-Storys nicht genug? In unserem Video stellen wir euch die besten Anime-Filme aller Zeiten vor:
„Shaman King: Flowers“ Staffel 2: Neuer Titel nach Manga-Ende?
„Shaman King: Flowers“ basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Hiroyuki Takei. Die Geschichte um Hana Asakura, die als Sequel zu „Shaman King“ fungiert, kam aber nach nur 29 Kapiteln (sechs Volumes) zum Ende, da das herausgebende Magazin Jump X eingestellt wurde (via AnimeNewsNetwork). Zum Vergleich: Die Mangas um Yo und Anna brachten es auf 300 Kapitel.
Dennoch hat das Anime-Franchise noch andere spannende Storylines im Gepäck: Autor Hiroyuki Takei lieferte mit „Shaman King: The Super Star“ bereits eine Manga-Fortsetzung zu „Flowers“, die in naher Zukunft wiederum als Serien-Fortsetzung umgesetzt werden könnte. Damit ginge zwar erneut eine Titeländerung einher, trotzdem müssten wir uns nicht von Hana verabschieden. Die Figur wäre weiterhin Teil der Geschichte, in der eine Schamanin namens Alumi nach einem Geist sucht, der den Flower of Maze entscheiden könnte. Mit mehr als 50 Kapiteln gäbe es definitiv genug Stoff, um mindestens eine neue Staffel zu produzieren. Wenn ihr nicht auf eine mögliche Anime-Serie warten wollt, könnt ihr euch schon mal die Manga-Reihe zu Gemüte führen:
Denkbar wäre auch ein Sequel in Form von „Shaman King: Red Crimson“. In diesem Manga-Spin-off spielen Hana, Yo und Anna allerdings keine Rolle. Dementsprechend wäre die Umsetzung von „Super Star“ derzeit wahrscheinlicher. Bis es Gewissheit gibt, könnt ihr euch die Zeit mit weiteren Anime-Serien und -Filmen auf Netflix vertreiben. Ihr habt schon alles gesehen? Dann testet euer Wissen in unserem Quiz: