Mit Staffel 12 geht es für „Shameless“ leider nicht mehr weiter, doch bald könnt ihr alle Staffeln der dysfunktionalen Familie Gallagher im Netflix-Abo sehen.
Das Ende hat sich bei „Shameless“ leider abgezeichnet, seitdem Fiona-Darstellerin Emmy Rossum ankündigte, dass die neunte Staffel ihre letzte sein wird. Der US-Sender Showtime zog nach Staffel 10 dann dementsprechend die Konsequenzen und verkündete den Abschluss der Serie. Die finale Staffel 11 „Shameless“ sollte laut Showtime-Präsident Gary Levine die Serie zu einem „befriedigenden Ende führen“. Eine Staffel 12 kommt dementsprechend nicht mehr, doch dafür können sich alle Netflix-Abonnent*innen freuen: Ab dem 1. Oktober 2023 ist die gesamte Serie nämlich beim Streaming-Giganten im Abo verfügbar.
Diese Comedy-Serien findet ihr exklusiv auf Netflix.
„Shameless“: Keine Chance für Staffel 12
Nicht nur für Familie Gallagher war der Abgang von Fiona ein herber Rückschlag – auch für die Fans der Serie ist „Shameless“ ohne Fiona einfach nicht das Gleiche. Auch wenn Ian (Cameron Monaghan), Carl (Ethan Cutkosky) und Frank (William H. Macy) – der schlechteste Vater des Jahrtausends – vielleicht noch genug Stoff für zahlreiche weitere Staffeln geliefert hätten, hat mit Fiona der Kleber das Set verlassen, der nicht nur die Familie, sondern auch die Serie zusammen hielt.
Noch mehr Dramedy-Empfehlungen findet ihr in unserer Galerie:
„Shameless“ Staffel 12: Alternativen für Fans der Serie
Derb, derber, „Shameless“: Die Serie hat uns sowohl sprachlich als auch inhaltlich einige Male fassungslos zurückgelassen. Einen anständigen Ersatz gibt es also nur teilweise. Wer es wie Fiona und Lip (Jeremy Allen White) sexuell freizügig mag, der freundet sich bestimmt schnell mit „Californication“ an. Drogen und Alkohol gibt es dagegen zum Beispiel en masse bei „Weeds“, klein- und großkriminelle Kurzschlussreaktionen hingegen bei „The End Of The F***ing World“.
„Shamesless“ endet nach Staffel 11: Gleich nochmal gucken
Schlussendlich kann man „Shameless“ aber wahrscheinlich nicht eins zu eins ersetzen. Ihren Fans wird die Serie immer in guter Erinnerung bleiben. Sie haben elf Staffeln lang Tränen gelacht, Rotz und Wasser geheult und die Gallagher-Familie so geliebt als wäre es die eigene – ein bisschen unkonventionell, ein bisschen schräg, aber loyal bis zum Schluss. Da hilft nur eins: Direkt wieder mit Staffel 1 von vorn anfangen!
Welchem „Shameless“-Charakter ähnelt ihr am meisten? Findet es in unserem Quiz heraus!