Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Shannara Chronicles
  4. "Shannara Chronicles" Staffel 3 abgesetzt: Kann ein Senderwechsel die Serie retten?

"Shannara Chronicles" Staffel 3 abgesetzt: Kann ein Senderwechsel die Serie retten?

"Shannara Chronicles" Staffel 3 abgesetzt: Kann ein Senderwechsel die Serie retten?
© IMAGO / Independent Photo Agency

Im Oktober 2017 lief die zweite Staffel von „Shannara Chronicles“ in den USA - mit desaströsen Ergebnissen. Nach einem Senderwechsel von MTV auf Spike TV brachen die Zuschauerzahlen komplett ein. Dann hat der Sender die Konsequenzen gezogen und die Serie abgesetzt.

Eine 3. Staffel von „Shannara Chronicles“ wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Der aktuelle Sender SpikeTV hat vor kurzem bekannt gegeben, dass die Serie abgesetzt wird. Anlass dafür waren die katastrophalen Einschaltquoten. Nur knapp 250.000 Zuschauer schalteten zuletzt ein. Im Vergleich dazu brachte es die erste Staffel auf fast 1 Million Zuschauer. Wenn man bedenkt, welches Budget die aufwendige Fantasy-Serie verschlingt, war der Kosten-Nutzen-Faktor einfach zu ungünstig.

Alternative Fantasy-Serien schlägt euch das Video vor:

Doch auch andere Gründe dürften bei der Absetzung eine Rolle gespielt haben. „Shannara Chronicles“ hat zwar nie zu den Top-Serien gehört, für viele Fantasy-Fans stellte sie jedoch ein unterhaltsames Guilty Pleasure dar. Doch die Zielgruppe war vielleicht insgesamt zu nischig. Zudem räumte Spike TV der Serie nach dem Senderwechsel einen deutlich schlechteren Sendeplatz ein. Wenn man bedenkt, dass Spike ohnehin deutlich weniger Reichweite hat als MTV, könnte das „Shannara Chronicles“ von Anfang an zum Scheitern verurteilt haben.

Hat „The Shannara Chronciles“ Staffel 3 noch eine Chance auf einem anderen Sender?

Trotz Absetzung gibt es natürlich die Möglichkeit, dass sich ein anderer Sender oder Streaming-Anbieter die Serie schnappt. Hierzulande hat sich beispielsweise Amazon der Ausstrahlung angenommen. Bei den hohen Produktionskosten dürfte das aber unwahrscheinlich sein. Möglicherweise lässt auch Netflix die Serie noch einmal aufleben, aber dafür gibt es bisher keine Hinweise. Sobald ein Sender/Online-Anbieter sein Interesse bekundet, lassen wir es euch wissen.

Anzeige