Eine neue Serie erobert die Herzen der Abonnent*innen von Disney+. Dabei konnte sich die Produktion direkt mit der ersten Folge den Status als Meisterwerk verdienen.
Am 27. Februar 2024 startete die Mini-Serie „Shōgun“ mit den ersten beiden Episode auf Disney+. Das zehnteilige Geschichtsdrama weckte bereits mit dem ersten Trailer das Interesse der Fans und schon mit dem Auftakt gelingt der Produktion eine beindruckende Meisterleistung.
In „Shōgun“ werdet ihr ins feudale Japan des 17. Jahrhunderts entführt. Nach dem Tod des alten Herrschers wird das Land unter fünf Regenten aufgeteilt. Zwischen den Feudalherren entbrennt dabei ein Konflikt, in den der englische Navigator John Blackthorne (Cosmo Jarvis) hineingezogen wird. Ursprünglich sollte der Seefahrer in Japan wirtschaftliche und militärische Allianzen schmieden, doch nach seinem Schiffbruch gerät er in die Gefangenschaft des Daimyos Yoshii Toranaga (Hiroyuki Sanada). Mit der Zeit kann er die Gunst des Herrschers gewinnen, wird zum Samurai ausgebildet und immer tiefer in die intriganten Machenschaften der Machthaber hineingezogen.
Diese Geschichte (oder zumindest ihr Auftakt) scheint bei Serien-Fans aktuell großen Anklang zu finden. Denn bei Rotten Tomatoes vergab die Fachpresse mit phänomenalen 99 % eine Wahnsinnswertung, die „Shōgun“ den Meisterwerk-Titel verleiht und sogar die erste Staffel von „Game of Thrones“ übertrumpft (90 % bei Rotten Tomatoes). Auch das Publikum zeigt sich mit grandiosen 92 % begeistert von der neuen Disney-Serie. In der International Movie Database (IMDb) kommt das Drama aktuell zudem auf 9,3 von 10 Sternen bei rund 5.500 Einträgen.
Wenn ihr euch einen ersten Eindruck von „Shōgun“ machen wollt, lohnt sich ein Blick in den nachfolgenden Trailer:
Vergleich zur alten Serie „Shogun“
„Shōgun“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von James Clavell aus dem Jahr 1975. Auch wenn sich die Ereignisse in der Mini-Serie in Wirklichkeit nicht ganz so zugetragen haben, wie dargestellt, ist die Geschichte von wahren Begebenheiten inspiriert. So basieren die Figuren Yoshii Toranaga und John Blackthorne beispielsweise auf den historischen Persönlichkeiten Tokugawa Ieyasu und William Adams.
Im Jahr 1980 wurde der Stoff bereits unter der Regie von Jerry London und mit Richard Chamberlain („Flammendes Inferno“) sowie Toshirô Mifune („Die sieben Samurai“) in den Hauptrollen für das Fernsehen adaptiert. Das neunstündige Werk kam ebenfalls gut bei den Zuschauer*innen an, aber nicht ganz an die Sensationswertungen der Neuverfilmung von 2024 heran. Bei Rotten Tomatoes liegt die Kritiker*innen-Wertung nämlich bei 80 %, während vom Publikum keine Wertung vorliegt. In der IMDb gab es hingegen nur 8,1 von 10 Sternen bei knapp 14.000 Einträgen.
Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Shōgun“ machen möchtet, könnt ihr die Serie ab sofort bei Disney+ streamen. Bis zum 23. April 2024 erwartet euch jeden Dienstag eine neue Episode. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.
Wie gut kennt ihr euch im Serien-Kosmos aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Quiz: