Kritiker*innen bewerteten sie mit nahezu perfekten 99 %, zahlreiche Fans bezeichneten sie als die beste Serie des Jahres – und eine ersehnte Fortsetzung sieht jetzt besser aus denn je.
2024 hielt so einige Serien-Highlights für uns bereit: Von seit Jahren heißerwarteten Fortsetzungen wie „House of the Dragon“ Staffel 2 und „Arcane“ Staffel 2 über neue Serien-Adaptionen wie „Fallout“ und „3 Body Problem“ bis hin zu weiteren Hits wie „Rentierbaby“ und „The Gentlemen“ hatte das vergangene Jahr für jeden Geschmack etwas zu bieten. Ein Titel, der sich als brillante Überraschung herausstellte, ist die Dramaserie „Shōgun“, die von Februar bis April 2024 auf Disney+ anlief.
„Shōgun“ wurde nicht nur zahlreich mit Lob übersät, wie etwa auf Rotten Tomatoes, wo die Serie 99 % von Kritiker*innen und 89 % Zuschauer*innen erhielt, sondern die Serie schrieb auch Award-Geschichte: Bei der Emmy-Preisverleihung 2024 brach „Shōgun“ mit 18 Preisen den Rekord für die meisten Auszeichnungen einer Serie in einem einzigen Jahr (via The Hollywood Reporter). Bei den diesjährigen Golden Globes, welche in der Nacht vom 5. zum 6. Januar 2025 stattfanden, sahnte die Serie nun ebenfalls ab und durfte sich über vier Auszeichnungen freuen. Neben drei Siegen in den Schauspieler*innen-Kategorien gewann „Shōgun“ den Golden Globe für Beste Dramaserie.
Infolge der Auszeichnung enthüllten die Showrunner*innen Rachel Kondo und Justin Marks ein hoffnungsvolles Update zu der Zukunft der Serie, das „Shōgun“-Fans überaus freudig stimmen sollte: „Shōgun“ Staffel 2 macht derzeit spannende Entwicklungen, wie die Showrunner*innen wie folgt erklärten (via Comicbook.com):
Kondo: „Staffel 2 ist noch im Gange. Wir versuchen es immer noch, wir haben nicht aufgegeben und… was soll ich sagen? Ich bin mir nicht sicher, was wir sagen dürfen.“
Marks: „Wir sind etwa sechs Wochen von der Beendigung der Drehbücher entfernt.“
Welche Serien und Filme außerdem bei den Golden Globes abstaubten, erfahrt ihr hier im Video:
Wie steht es um die Zukunft von „Shōgun“?
Nachdem es im vergangenen März noch hieß, dass „Shōgun“ lediglich eine Mini-Serie und eine Fortsetzung „unwahrscheinlich“ sein würde, erreichte uns bereits im Mai 2024 die Meldung, dass „Shōgun“ nicht nur um eine, sondern gleich um zwei weitere Staffeln verlängert werden soll. Variety, die als erstes darüber berichteten, fügten allerdings hinzu, dass es sich dabei nicht um eine „formelle Verlängerung“ handelt und dass „keine Produktion für weitere Episoden geplant wurde“. Damals hieß es, dass die Arbeiten an den Drehbüchern im Sommer 2024 starten würden und erst danach offiziell entschieden werden würde, ob die Serie tatsächlich fortgesetzt wird.
Was genau uns in einer möglichen zweiten Staffel von „Shōgun“ erwartet, ist derzeit nicht bekannt. Jedoch sagte Marks Folgendes gegenüber Variety im vergangenen Sommer:
„Wir haben mit einem unserer geschätzten historischen Berater gesprochen und ihn gefragt: ‚Erzählen Sie uns ein bisschen mehr über William Adams hier und Tokugawa Ieyasu dort und berichten Sie uns von neuen Charakteren und neuen Entwicklungen. Und okay, ja. Interessant.‘ Das ist wirklich der Vorteil, wenn man die Geschichte auf seiner Seite hat. Was man nicht auf seiner Seite hat, ist, dass dieser wundervolle Roman [von James Clavell] weitergehen würde. Es gibt keine Straßen, wohin wir gehen.“
Mit der baldigen Fertigstellung der ersten Drehbuchentwürfe sollte in den nächsten Monaten mit einer offiziellen Meldung zu rechnen sein. Da die Showrunner*innen nun erneut ihren Enthusiasmus für die Zukunft der Serie bekundet haben, können wir neue Hoffnung schöpfen. Die Wartezeit bis zu hoffentlich positiven Updates könnt ihr euch beispielsweise damit vertreiben, die bisherigen Folgen von „Shōgun“ mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ zu streamen.
Wie gut kennt ihr euch mit „Shōgun“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: