„Shōgun“ begeistert aktuell weltweite Disney+- und Hulu-Nutzer*innen. Die Historienserie brach nun sogar gleich mehrere Rekorde und stellte somit andere Werke in den Schatten.
„Shōgun“ ist ein Vorzeigebeispiel eines wahrhaften Streaming-Hits: Die Serie feierte eine überaus erfolgreiche Premiere sowohl auf Hulu in den USA als auch weltweit auf Disney+. Die Serie wurde kurz nach ihrem Erscheinen bereits mit anderen Größen wie „Game of Thrones“ verglichen und konnte sich über allerlei Lob freuen.
Daher verwundert es nicht, dass der Disney+-Hit aktuell die Streaming-Charts erklimmt. Und nicht nur das: „Shōgun“ ist nun auch ein Rekordhalter. Die erste Folge erhielt in den ersten sechs Tagen nach ihrer Veröffentlichung auf Hulu, Disney+ und Star+ weltweit 9 Millionen Aufrufe. Damit liegt die Premiere der Serie weltweit auf dem ersten Platz aller Scripted General Entertainment Serien auf Disney+, womit Produktionen gemeint sind, die nicht zu den Disney-Marken von Marvel, „Star Wars“ und Pixar zählen. Außerdem übertrumpfte „Shōgun“ die Hulu-Premiere von „The Bear“ Staffel 2 als bestes Streaming-Debüt einer Serie von dem Sender FX (via ScreenRant).
Falls ihr bislang noch keinen Blick in „Shōgun“ geworfen habt, kann euch vielleicht dieser Trailer dazu motivieren:
Deswegen ist „Shōgun“ so erfolgreich
„Shōgun“ basiert auf dem Historienroman von James Clavell, den ihr hier auf Amazon kaufen könnt. Die FX-Serie markiert nicht das erste Mal, dass Clavells Roman adaptiert wurde: 1980 erschien eine Miniserie, in der unter anderem „Der Herr der Ringe“-Star John Rhys-Davies zu sehen war. Seitdem haben sich die filmtechnischen Möglichkeiten natürlich erheblich weiterentwickelt, sodass die neue Verfilmung auch dank eines hohen Budgets visuell noch einmal mehr begeistern kann. Außerdem wurde die Version aus 1980 in Japan dafür kritisiert, dass sie zu viele historische Ungenauigkeiten aufweise. Genau darauf legte die neue Adaption Wert: Es wurden Geschichtsexpert*innen zu Rat gezogen, damit das feudale Japan so authentisch wie möglich inszeniert wird (via ScreenRant).
Außerdem lobten viele Kritiker*innen die Liebe zum Detail, die künstlerische Kameraführung sowie die komplexen Charaktere der Serie. Dieses Zusammenspiel sei verantwortlich für ein anspruchsvolles und raffiniertes Schauerlebnis, das man in dieser Größenordnung nicht alle Tage in anderen Serien sieht (via ScreenRant).
Ein eigenes Bild von „Shōgun“ könnt ihr euch mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ machen. Aktuell sind drei Folgen als Stream verfügbar und bis zum 23. April erwartet euch immer dienstags eine neue Episode.
Wie gut kennt ihr euch mit Historienverfilmungen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: