Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Shōgun
  4. News
  5. Streaming-Hit „Shōgun“ ist eine „10/10“ – dennoch spaltet die Serie auf Disney+ ihr Publikum

Streaming-Hit „Shōgun“ ist eine „10/10“ – dennoch spaltet die Serie auf Disney+ ihr Publikum

Streaming-Hit „Shōgun“ ist eine „10/10“ – dennoch spaltet die Serie auf Disney+ ihr Publikum
© FX Networks

„Shōgun“ überzeugt sowohl Kritiker*innen als auch Zuschauer*innen. Aber es gibt nicht nur Lob: Einige kritisieren die Serie aus einem bestimmten Grund, was für ordentlich Online-Streit sorgt.

„Shōgun“ ist die jüngste Serie auf Disney+, die sich über allerlei Erfolge freuen kann: Zum einen ergatterte sie innerhalb von nur zwei Tagen einen Platz unter den Top 10 der aktuellen Serien-Charts (via Just Watch). Zum anderen wurde „Shōgun“ sowohl von Kritiker*innen als auch von Zuschauer*innen bereits über alle Maße gelobt: Auf Rotten Tomatoes erhielt das Werk 95 % von den Zuschauer*innen und ganze 100 % von den Kritiker*innen. Ein Applaus ist an dieser Stelle wohl angebracht!

Die bisherigen Bewertungen mögen zwar überwiegend positiv sein, allerdings gibt es natürlich auch gegensätzliche Meinungen: Unter einem Post der offiziellen Instagram-Seite von Disney+ Deutschland ließen einige User*innen deutlich Dampf ab – jedoch nicht zwangsweise aufgrund der Qualität der Serie, sondern aufgrund der Tatsache, dass die japanischen Dialoge nicht mittels Synchronisation übersetzt werden, sondern mittels Untertiteln. Einige dieser Kommentare lauten daher wie folgt (die in diesem Artikel zitierten Kommentare wurden zur besseren Lesbarkeit verändert, Anm. d. Red.):

Anzeige

„Nach zehn Minuten ausgemacht. Ich will eine Serie gucken, nicht Untertitel lesen.“

„Ich habe nach etwa 25 Minuten aufgehört, zu schauen. Weil so muss ich die ganze Zeit lesen und kann mich nicht auf [die Serie] konzentrieren und die Bilder auf mich wirken lassen.“

„Echt jetzt… Mit Untertiteln… Nein, danke.“

Was einige dabei womöglich vergessen haben könnten: Die japanischen Dialoge werden bewusst nicht übersetzt, damit der Serie Authentizität verliehen wird. Immerhin geht es in „Shōgun“ besonders um die Darstellung verschiedener Kulturen, bei der die japanische im Fokus liegt. Da möge man sich die Aufschreie vorstellen, wenn beispielsweise Dialoge auf Elbisch in „Der Herr der Ringe“ per Synchronisation übersetzt werden würden. Einige Dinge erfordern manchmal einfach nur Offenheit und Umgewöhnung.

Für die unter euch, die sich von Untertiteln nicht stören lassen, könnte „Shōgun“ vielleicht ein Volltreffer sein. Einen ersten Einblick gewährt euch dieser Trailer:

Die Mehrheit ist von „Shōgun“ eindeutig begeistert

In der Kommentar-Sektion folgten auf diese erhitzten Meinungskundgaben andere, die die Serie verteidigten:

Anzeige

„Alter, wie die Leute hier rumheulen. Habt ihr noch nie einen Film in der Originalsprache geschaut?“

„Mega Serie. Ich finde es gar nicht schlecht mit den verschiedenen Sprachen.“

„Dass man lesen muss, ist nicht so schlimm. Bringt einfach das Japanische sehr stark rüber.“

Andere teilten einfach nur ihre Begeisterung für die Serie:

„Beste Serie seit Jahren! So authentisch! Besonders, wenn man das Buch gelesen hat! Freue mich auf die nächsten Folgen.“

„Wie gut waren die ersten beiden Folgen bitte?“

„10/10.“

Ein eigenes Bild von „Shōgun“ (und den Untertiteln) könnt ihr euch mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ machen. Aktuell sind die ersten zwei Folgen als Stream verfügbar. Bis zum 23. April erwartet euch immer dienstags eine neue Folge. Für die Leseratten unter euch könnte auch die Literaturvorlage von James Clavell spannend sein, die ihr hier auf Amazon kaufen könnt.

Wie gut kennt ihr euch mit Historienverfilmungen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Historienfilme-Quiz: Wie gut kennst du dich in diesem Genre aus?

Hat dir "Streaming-Hit „Shōgun“ ist eine „10/10“ – dennoch spaltet die Serie auf Disney+ ihr Publikum" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige