Schon lange warten Fans auf eine Bestätigung der dritten Staffel der apokalyptischen Serie. Was ist dazu bekannt?
Es ist kein Wunder, dass die letzte Folge „Sløborn“ einen Schluss liefert, der eine dritte Staffel nahelegt. Wie schon Serienschöpfer Christian Alvart 2020 zum Besten gab, umfasste das Serienkonzept, das sie dem ZDF seinerzeit verkauften, vier Staffeln. Es ist also zu hoffen, dass auch die zweite Staffel mit ihren Einschaltquoten und Streaming-Zugriffen derart begeistern kann, dass wir die Serie so erleben, wie sie gedacht war. Das beinhaltet auch die Tatsache, dass Alvarts Aussagen zufolge bereits Personen und Dinge in der ersten Staffel erscheinen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Serie wichtig werden. Ein Grund, warum so manche Nebenrolle hochkarätig besetzt wurde, wie sich schon in Staffel 2 herausstellt.
Sloborn Staffel 2 jetzt in der ZDF-Mediathek sehen
Dritte Staffel „Sløborn“ kommt
Nach langem Bangen haben Fans nun endlich Gewissheit: Anfang Mai 2023 postete das Medienboard Berlin-Brandenburg ein erstes Bild von den Dreharbeiten und damit ist Staffel 3 von „Sløborn“ offiziell bestätigt. Mit auf dem Foto: Regisseur Christian Alvart sowie die Castmitglieder Emily Kusche (Evelin Kern), Wotan Wilke Möhring (Richard Kern), Alexander Scheer (Nikolai Wagner), Adrian Grünewald (Herm), Lea van Acken (Ella) und Aaron Hilmer (Devid). Diese Darsteller*innen sollten also beim Cast von „Sløborn“ Staffel 3 auf alle Fälle dabei sein.
Dritte Staffel „Sløborn“: Sendetermin
Alle sechs Folgen der dritten Staffel werden bei ZDFneo ausgestrahlt und sicherlich auch zeitnah in der Mediathek abrufbar sein. Am 2. Februar 2024 werden die Episoden als Marathon ab 21:55 Uhr ausgestrahlt. Eine vierte Staffel soll es nicht mehr geben.
Wie geht es weiter?
Im schon oben verlinkten Gespräch mit Christian Alvart auf YouTube kommt auch zur Sprache, dass die Staffeln jede für sich unterschiedlich sein sollen und nicht einfach nur Fortschreibungen der Geschehnisse aus den Episoden und Staffeln zuvor. Wer die zweite Staffel bereits gesehen hat, weiß, dass sie sich zu Staffel 1 sehr unterschiedlich verhält, auch was den Fokus der Handlung angeht. Eine dritte Staffel würde vermutlich auch zu neuen Ufern beziehungsweise wahrscheinlich ans Festland aufbrechen. Vielleicht käme diese Staffel dann wieder jenen Fans mehr entgegen, die in der zweiten Staffel etwas die Action oder mehr Menschen vermissten. Im großen und ganzen sind die Stimmen aber zum #Sløborn auch nach der TV-Ausstrahlung im Januar 2022 positiv und der Serie wohlgesonnen.
Zwar ist „Sløborn“ rein fiktiv und im Herbst 2019 überhaupt ohne jeden Einfluss der tatsächlichen Pandemie entstanden, aber der Zeitpunkt des Erscheinens hatte mit Sicherheit positive Auswirkungen auf das starke Interesse an der Serie und hauchte ihr einen besonders prophetischen Geist ein. Ob nun die zweite Staffel diese Faszination ebenfalls bewahrt und weitere Fans gewinnen sowie die alten halten und begeistern kann, wird sich noch zeigen. Die Dreharbeiten für die Fortsetzung waren seit dem Frühjahr letzten Jahres im Gange und fanden in Polen, auf Norderney und in Berlin-Brandenburg statt, wo aufgrund der tatsächlichen Pandemie gar keine leeren apokalyptischen Strände und Plätze inszeniert werden mussten, sondern einfach da waren.
Sloborn Staffel 1 bei Amazon ansehen
Virus-Filme, die man gesehen haben muss? Das Video macht euch Vorschläge: