Sie gehört für viele Zuschauer*innen zu den starken Serien im Netflix-Angebot. Nun wurde die TNT-Produktion allerdings nach vier Staffeln eingestampft.
Im Jahre 1982 veröffentlichte der Verlag Castermann die von Jacques Lob und Lean-Marc Rochette kreierte Grafic Novel „Schneekreuzer“. Rund drei Jahrzehnte später nahm sich der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho mit „Snowpiercer“ einer Filmadaption an. 2020 folgte schließlich die gleichnamige Serie, die hierzulande auf Netflix zu sehen ist.
Doch während Fans noch gespannt auf die vierte Staffel von „Snowpiercer“ warten, ereilte die Fangemeinde eine bittere Nachricht. Denn wie Comicbook.com berichtet, wird die Endzeit-Serie nach der vierten Staffel enden. Der Fernsehsender TNT, der für die Produktion von „Snowpiercer“ verantwortlich ist, verkündete:
„Wir können bestätigen, dass ‚Snowpiercer‘ nach einer erfolgreichen, aus mehreren Staffeln bestehenden Laufzeit auf TNT enden wird. Die talentierte/n Autor*innen, Darsteller*innen und Crew haben eine außerordentliche Prämisse genommen und sie auf erstaunliche Weise zum Leben erweckt. [Die Serie] wurde von der Kritik gelobt, hatte einen signifikanten Einfluss auf das Endzeit-Genre und verewigt sich nun für immer in den Herzen und Köpfen der Fans.“
Leider werden Serien oftmals aufgrund von zu schlechten Quoten oder zu hohen Produktionskosten ohne ein vernünftigen Abschluss beendet. Welche zehn Serien ein ehrenwerter Abschluss verwehrt blieb, erfahrt ihr in unserem Video:
Das traurige Schicksal von „Snowpiercer“
Die Serienadaption von „Snowpiercer“ hat einen beschwerlichen Weg hinter sich. Dann bevor die erste Staffel der frostigen Endzeit-Serie über die heimischen Empfangsgeräte flimmerte, befand sie sich mehrere Jahre ohne erkennbare Fortschritte in der Produktion. Denn als die Pilotfolge unter der Führung des Showrunners Josh Friedman abgedreht wurde und dieser das Projekt anschließend aufgrund von kreativen Differenzen verließ, kam es zu enormen Verzögerungen. Die ursprünglichen Aufnahmen der Pilotfolge wurden nahezu gänzlich verworfen und die Dreharbeiten für die neue Pilotfolge verzögerten den Release der Serie gewaltig.
Zudem geht „Snowpiercer“ als die letzte, gescriptete Serie auf TNT in die Geschichte ein. Der Grund dafür ist die Fusion von WarnerMedia und Discovery Inc. in Warner Bros. Discovery. Wie Variety berichtet, hat die neue Unternehmensführung dabei beschlossen, die Entwicklung der Serien „Animal Kingdom“ und „Snowpiercer“ einzustellen, um die Strategien der Sender für die Zukunft zu bewerten. Wann die letzte Staffel der abgesetzten Endzeit-Serie startet, ist allerdings noch nicht bekannt.
Wie gut kennt ihr euch mit dem Netflix-Programm aus? Testet jetzt euer Wissen in unserem Quiz: