Das Wiedersehen vom „Sommerhaus der Stars“ wurde plötzlich verschoben. Nach der TV-Ausstrahlung könnt ihr die Folge jetzt noch auf RTL+ sehen. Fans sind genervt.
Nach Start auf RTL+ zeigte am 19. November auch die TV-Ausstrahlung bei RTL, wer zum „Promipaar des Jahres“ 2024 gekürt wurde. Nach unzähligen Konflikten unter den Paaren in Staffel 9 ging es allerdings nicht nur beim Finale von „Das Sommerhaus der Stars“ hitzig zu, auch das Wiedersehen soll ziemlich eskaliert sein. Umso gespannter erwarteten die Fans am Dienstagabend die Wiedersehensfolge auf RTL+, wo bislang alle Folgen eine Woche vorab zu sehen waren. Entsprechend groß fiel die Enttäuschung aus, als RTL plötzlich die Veröffentlichung der letzten Folge verschob.
Obwohl die Aufzeichnung bereits im Kasten war und erste brisante Details zur Reunion durchgesickert waren, startete das Wiedersehen erst eine Woche später im TV und zeitgleich auf RTL+. Was es damit auf sich hat und Fans an diesem Aufschub besonders ärgert, erfahrt ihr hier.
„Sommerhaus der Stars“-Wiedersehen verpasst? Verschobene Folge im Stream auf RTL+ nachholen
Wie RTL seinen Fans am Dienstag kurzfristig auf Instagram mitteilte, wurde das Wiedersehen um eine Woche verschoben. Die Folge startete somit erst am Dienstag, den 26. November 2024 um 20:15 Uhr auf RTL+ und somit zeitgleich zur TV-Ausstrahlung bei RTL. Falls ihr das Wiedersehen bei RTL verpasst habt, könnt ihr die Episode jetzt jederzeit auf Abruf nachholen.
Geplant war die Veröffentlichung der Wiedersehensfolge eigentlich wie üblich eine Woche vorab, also parallel zur Finalfolge im Free-TV, am 19. November.
Die finale Aussprache, bei dem alle Kandidat*innen der diesjährigen Staffel noch einmal aufeinandertreffen und die Geschehnisse Revue passieren lassen, zählt als Highlight für viele „Sommerhaus der Stars“-Fans. Insbesondere nach einer solch brisanten Staffel voller ungelöster Konflikte war die Vorfreude auf hitzige Diskussionen natürlich groß. Entsprechend tief saß die Enttäuschung der Zuschauer*innen.
Fans sind frustriert und fordern ihr Geld zurück
Anscheinend ging es den frustrierten Fans jedoch nicht nur um die Verspätung der Folge, sondern auch den Exklusiv-Anspruch, die neueste Folge auf RTL+ vorab sehen zu können. Schließlich würden sie extra für ein Abo von RTL+ Premium zahlen, um die Folge wie gewohnt bereits eine Woche vor der regulären Ausstrahlung im linearen Fernsehprogramm bei RTL sehen zu können. In den Kommentaren unter dem Instagram-Post von RTL mit der angekündigten „Sendepause“ machen die Zuschauer*innen ihrem Ärger Luft:
„Wofür genau habe ich RTL+?“
„Das ist doch Mist! Wofür zahl ich denn extra?“
„Wofür zahlt man eigentlich um es dann am selben Tag zu sehen wie nicht zahlende“
„Man wirbt das [sic!] man Vorab als RTL+ User was sehen kann und am Ende muss man dann doch warten bis es im Free TV ausgestrahlt wird.“
„Ernsthaft? Schon wieder? Wofür bezahlen wir so viel Geld? Das ist doch der Sinn am Premium oder nicht?
Und dann auch noch erst kurz vor Peng ankündigen. Das hätte man auch nach dem Finale sagen können, damit alle Bescheid wissen.“
Abgesehen davon sorgt die fehlende Begründung der Verschiebung für Unklarheit und Frust bei den Fans:
„Villeicht [sic!] einen Grund dazu schreiben ?!“
„Na toll. Und warum bitte schön?“
„Sommerhaus-Pause? Für was denn? Damit ihr länger Zeit habt zum Schneiden? Macht euren Job, Abo ist gekündigt.“
Kandidat beschreibt „Sommerhaus der Stars“-Wiedersehen als „höllisch“
Da RTL die Verschiebung der Sendung nicht näher begründete, konnte nur spekuliert werden, warum das Wiedersehen sich verspätete. Die Planänderung könnte jedoch mit der angeblichen Eskalation während der „Sommerhaus der Stars“-Reunion zu tun haben, zu der im Vorfeld bereits einige brisante Enthüllungen durchsickerten. Kandidat Sam Dylan bezeichnete das Wiedersehen in seinem Podcast „Royal Spice“ (Folge vom 15. November, via HNA) als „höllisch“ und spricht von heftigen Auseinandersetzungen während der knapp dreistündigen Show. Die Eskalation soll derart heftig gewesen sein, dass Moderatorin Frauke Ludowig genervt gewesen und direkt nach der Aufzeichnung regelrecht geflüchtet sei.
Angesichts der extremen Konflikte der diesjährigen Staffel können Fans sich gut vorstellen, wie hitzig es im Wiedersehen zuging. Nicht zuletzt Sam Dylan und sein Partner Rafi selbst waren in Staffel 9 in zahlreiche Auseinandersetzungen verwickelt, wie beispielweise in Folge 7:
Ob RTL die Wiedersehensfolge angesichts der heftigen Anschuldigungen und besagten Eskalation verschoben hat, um die Show vor Veröffentlichung noch entsprechend zu schneiden, bleibt unklar. Mehr dazu, was in der Folge vorgefallen ist, könnt ihr in folgendem Artikel nachlesen: