Die lang ersehnten neuen Folgen der koreanischen Hitserie „Squid Game“ sind endlich da und das weltweite Publikum stürzt sich gierig auf das Streaming-Festmahl.
Hat denn irgendjemand auch nur eine Sekunde daran gezweifelt, dass „Squid Game“ Staffel 2 vom Stand aus direkt an die Serien-Chartspitze beim Streamingdienst Netflix schnellen würde? Gut, Staffel 1 war 2021 noch eine riesige Überraschung, bei der viele den Erfolg mit der damals herrschenden Corona-Pandemie begründeten. Die Konkurrenz war noch nicht so groß wie heute und auch Netflix hatte noch einen überschaubaren Output an eigens produzierten Filmen und Serien. Können die neuen Folgen da knapp drei Jahre später an diesen phänomenalen Siegeszug heranreichen? Sie können.
Offizielle Zahlen hat Netflix selbst zwar noch keine herausgerückt, aber über Flixpatrol kann man erkennen, dass die neuen Folgen von „Squid Game“ aktuell am Tag 3 in 93 Ländern an der Spitze rangieren. Das sind übrigens alle Länder, in denen Netflix verfügbar ist (!). Vom Fleck weg konnte in 92 Ländern Platz 1 belegt werden, lediglich in Neuseeland stieg Staffel 2 nur auf Platz 2 ein. Dort rangiert die Netflix-Serie dagegen auch seit zwei Tagen unangefochten an der Spitze. Diese absolute Dominanz ist ein neuer Netflix-Megarekord. Das ist weder „Stranger Things“ noch „Wednesday“ gelungen. Zum Vergleich: Die erste Staffel benötigte noch jede Menge Mundpropaganda über soziale Netzwerke, um sich an die Spitze zu setzen. Die neuen Folgen profitieren nun von diesem neu entfachten Hype. Trotz des gigantischen Erfolgs arbeitet Netflix offenbar weiterhin an einem US-amerikanischen Remake von „Squid Game“. Weitere Informationen hierzu haben wir im Video für euch:
„Squid Game“: Weitere Staffel wird das Finale sein
Wenn dieser initiale Rekord jetzt nicht bloß deswegen zustande gekommen ist, weil Netflix bereits alle Folgen von „Squid Game“ Staffel 2 zur Verfügung gestellt und Fans die Serie direkt durchgeschaut haben, stehen die Chancen gut, dass sogar der unglaubliche Erfolg von Staffel 1 mit 2,2 Milliarden gestreamter Stunden und 265 Millionen Views getoppt werden kann. Schwer wird es dennoch, da die Staffel nur sieben statt neun Episoden hat.
Dass eine weitere Staffel bereits bestätigt ist, dürfte bei diesem Ausnahme-Erfolg keine Überraschung sein, wohl aber die Tatsache, dass Schöpfer Hwang Dong-hyuk bereits wissen ließ, dass „Squid Game“ Staffel 3 die finale sein wird. Dafür gibt es genau zwei Gründe: Zum einen ist dann die Geschichte um Spieler 456 alias Seong Gi-hun (Lee Jung-jae) zu Ende erzählt, zum anderen ist Filmemacher Hwang es langsam leid, sich nur noch um „Squid Game“ zu kümmern, wie er gegenüber Variety wissen ließ:
„Ich bin so erschöpft. Ich bin so müde. In gewisser Weise muss ich sagen, ich habe ‚Squid Game‘ so satt. Ich habe es so satt, in meinem Leben etwas zu machen, etwas zu promoten. Deshalb denke ich im Moment nicht über mein nächstes Projekt nach. Ich denke nur daran, auf eine abgelegene Insel zu gehen und meine Freizeit zu haben, ohne Anrufe von Netflix. Nicht die ‚Squid Game‘-Insel.“
Schauen könnt ihr „Squid Game“ über Netflix. Den Streamingdienst erhaltet ihr auch im Sky-Paket. Mit den „Beast Games“ von und mit YouTube-Star James Stephen „Jimmy“ Donaldson alias MrBeast versucht Konkurrent Amazon Netflix das Publikum abzugraben. Streamen könnt ihr die Reality-Game-Show mit einem Prime-Abo über Prime Video.
Ihr habt die erste Staffel von „Squid Game“ de facto inhaliert und streamt aktuell die zweite Staffel am Stück durch? Dann dürfte dieses Quiz geradezu wie für euch geschaffen sein. Welchem Charakter aus Staffel 1 ähnelt ihr mehr? Findet es heraus: