Wer nach dem Cliffhanger-Ende von „Squid Game“ unbedingt wissen will, wie es weitergeht, findet im Abspann interessante Hinweise auf die nächsten Spiele im Finale.
Die zweite Staffel von „Squid Game“ endete nach nur sieben Folgen mit einem heftigen Cliffhanger. Doch wer die Finalfolge zu früh ausschaltet, verpasst am Ende eine wichtige Szene, die Netflix im Abspann versteckt hat. Die kurze Post-Credit-Scene und ihre Bedeutung wirft viele Fragen auf, liefert jedoch schon jetzt erste Hinweise auf die tödlichen Spiele und die Handlung der bereits angekündigten dritten Staffel. Falls ihr die Szene im Abspann von „Squid Game“ Staffel 2 verpasst habt oder euch die Post-Credit-Scene nur noch neugieriger gemacht hat, erklären wir euch hier ihre Bedeutung für Staffel 3. Achtung, es folgen Spoiler!
Spannende Serien mit Sky inklusive Netflix zum Sparpreis holen
Die Post-Credit-Scene von „Squid Game“ erklärt: Wer ist die neue Puppe?
Am Ende der zweiten Staffel von „Squid Game“ zeigt eine Post-Credit-Szene, wie die tödlichen Spiele weitergehen. In dem kurzen Abspannclip stehen die drei Spieler 100, 096 und 353 vor einer neuen Version der Roboterpuppe aus dem Spiel „Rotes Licht, grünes Licht“. Neu eingeführt wird eine jungenhafte Roboterfigur, die offenbar das Gegenstück zur bisherigen Puppe darstellt. Außerdem wird ein Ampel-Lichtsignal wie an einem Bahnübergang gezeigt, was auf ein neues Spiel beziehungsweise eine abgewandelte Version von „Rotes Licht, grünes Licht“ hinweisen könnte. Die neue Puppe trägt den Namen Choel-su und ist der Freund von Roboterpuppe Young-hee, wie Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk bereits im Rahmen der Ankündigung für Staffel 2 verriet (via Mashable).
Die Abspannszene legt nahe, dass die Spiele aus Staffel 2 trotz Aufstand fortgesetzt werden. Nach der Auseinandersetzung sind am Ende der zweiten Staffel schätzungsweise noch 60 bis 70 Spieler*innen am Leben. Sie müssen sich weiteren tödlichen Herausforderungen stellen. Zudem wird Gi-huns Konflikt mit dem Front Man im Finale seinen Höhepunkt erreichen. Nach seiner Gefangennahme muss er, ebenso wie seine Verbündeten und Spieler*innen der gegnerischen Seite, wohl erneut in den tödlichen Spielen antreten. Nach der brutalen Niederschlagung des Aufstands erscheint eine weitere Abstimmung ausgeschlossen, die Spieler*innen werden also vermutlich keine Wahl haben und bis zum Schluss ums Überleben kämpfen müssen.
Welche Spiele uns in der dritten Staffel von „Squid Game“ erwarten, ist noch nicht bekannt. Allerdings hat Hwang bereits verraten, dass das Finale nur drei Spiele bereithält. Das bestätigt unsere Vermutung und die Andeutung in der Post-Credit-Scene, dass die tödlichen Spiele aus Staffel 2 nach dem Aufstand fortgesetzt werden und in Staffel 3 somit kein neuer „Jahrgang“ des Squid Game antritt.
Am Ende kurz zu sehen: Wer sind Spieler 096, 100 und 353?
Die Identität der drei Spieler in der Post-Credit-Szene wurde nicht näher erläutert. Allerdings scheinen sie ein Teil der Überlebenden aus Staffel 2 zu sein. Über Spieler 100 ist bisher bekannt, dass er ein älterer, hoch verschuldeter Geschäftsmann ist, der unbedingt weiterspielen will. Die genaue Identität von Spieler 096 und Spieler 353 bleibt bislang unklar. Ihre Anwesenheit könnte darauf hindeuten, dass sie in Staffel 3 eine bedeutende Rolle spielen werden. Außerdem ist die Szene ein weiterer Hinweis auf die zweite Hälfte der Spiele, die im Finale fortgeführt werden. Die Puppe Cheol-su wird dabei wohl ein wichtiger Bestandteil.
Erste Hinweise auf drei neue Spiele im „Squid Game“-Finale
Sicher ist, dass die neue Todespuppe wohl eine wichtige Rolle spielen wird, wahrscheinlich im ersten Spiel der neuen Staffel. In südkoreanischen Schulbüchern ist „Cheol-su“ als Freund von Young-hee bekannt (via koreaboo). Im englischsprachigen Pendant des Schulbuches „The Text Book“ und einem bekannten Kinderreim geht es um Jack und Jill (via Cosmopolitan). In dieser Geschichte müssen Jack und Jill einen Hügel erklimmen, um Wasser aus einem Brunnen zu holen, scheitern jedoch und stürzen. Bislang besteht daher die Vermutung, dass das Spiel 4 diese Geschichte mit einem brutalen Twist nachahmen wird. Dabei könnte uns eine vielleicht neue Variante von „Rotes Licht, grünes Licht“ erwarten. Anscheinend spielt dabei ein Bahnübergang eine wichtige Rolle.
Fan-Theorien auf Social Media schließen ausgehend von den Fliesenmustern im Schlafsaal von „Squid Game“ Staffel 2 darauf, dass die beiden anderen Spiele etwas mit sogenannten „monkey bars“, einer Art Klettergerüst-Spiel, und menschlichem Schachspiel zu tun haben. Ersteres könnte vor allem in Hinblick auf die Geschichte aus dem Kinderbuch ebenfalls auf Jack und Jill hindeuten.
Neben der dritten Staffel erwartet uns in Zukunft übrigens auch ein US-Remake von „Squid Game“ auf Netflix. Mehr dazu erfahrt ihr im Video:
Darum gibt es in „Squid Game“ Staffel 2 keine Folge 8
Da die Spiele am Ende von Staffel 2 nicht beendet sind, dient der Cliffhanger in Folge 7 als perfekte Pause zwischen der zweiten und dritten Staffel. Wie Hwang Dong-hyuk im Interview mit Entertainment Weekly erklärte, war die Handlung von Staffel 2 und 3 ursprünglich zusammenhängend konzipiert, es sollte also zunächst nur eine Fortsetzung geben. Am Ende seien jedoch zu viele Folgen bei der Planung entstanden, sodass Hwang die Geschichte des Serienfinales auf zwei Staffeln aufteilen musste. Dies ermögliche es, jedes Spiel und die Charaktere fokussierter darzustellen. Staffel 2 dient quasi als Mittelteil der Trilogie und bereitet die abschließenden drei Spiele für Staffel 3 vor.
Laut Hwang zielte die Produktion bewusst auf eine komprimiertere Erzählweise ab, um die Geschichte in ihrem besten Tempo zu entfalten. Daher umfasst „Squid Game“ Staffel 2 nur sieben statt neun Episoden wie noch in Staffel 1. Die achte Episode erwartet uns somit als erste Folge in der finalen dritten Staffel. Wie viele Folgen von „Squid Game“ am Ende noch kommen, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedenfalls, dass Staffel 3 wirklich die letzte sein wird.
Die finale Staffel von „Squid Game“ startet 2025. In der Zwischenzeit könnt ihr in unserem Quiz herausfinden, welcher Charakter der ersten Staffel euch am meisten ähnelt: