Der Riesenerfolg „Squid Game“ von Netflix und Schöpfer Hwang Dong-hyuk ist auch mit der zweiten Staffel ein Chartbreaker.
Hwang Dong-hyuk hat „Squid Game“ erfunden und damit direkt einen Hype auf Netflix ausgelöst. Klar, dass sich Fans und Netflix eine zweite Staffel wünschten. Einzig der Serienerfinder zeigte sich zunächst nicht sonderlich enthusiastisch zum Thema Fortsetzung, dann kam aber doch eine amtliche Zusage seinerseits, dass er bereit ist, sich darum zu kümmern. Jetzt wird das Gesamtwerk am Ende eine Trilogie der Spiele sein.
- 1.Jetzt im Stream auf Netflix: „Squid Game“ Staffel 2
- 2.„Squid Game“: Trailer bringt uns zurück an den bekannten Schauplatz
- 3.Eine kleine, aber wichtige Änderung im Spiel von Staffel 2
- 4.Der finale Cast von „Squid Game“ Staffel 2
- 5.Brief an die Fans: Hwang Dong-hyuk kündigt Serienfinale 2025 an
- 6.Hwang Dong-hyuk sprach schon früh von Staffel 3
Jetzt im Stream auf Netflix: „Squid Game“ Staffel 2
Am 26. Dezember 2024 um 9:00 Uhr morgens erschien „Squid Game“ Staffel 2 auf Netflix. Vermutlich laufen die Server seitdem heiß. Jedenfalls ist die Serie erwartungsgemäß wieder auf dem ersten Platz der hauseigenen Charts gelandet.
Die offizielle Synopse liest sich folgendermaßen:
„Drei Jahre nach seinem Sieg im Squid Game hat Spieler 456 (Lee Jung-jae) aufgegeben, in die Staaten zu reisen und kommt mit einem neuen Vorsatz zurück. Gi-hun taucht erneut in das geheimnisvolle Überlebensspiel ein und beginnt ein weiteres Spiel um Leben und Tod mit neuen Teilnehmer*innen, die um den Preis von 45,6 Milliarden Won kämpfen.“
Insgesamt erwarten euch sieben neue Folgen. Wenn ihr danach noch etwas heimelige Atmosphäre wollt, könnt ihr euch am „Squid Game“-Kaminfeuer erwärmen.
„Squid Game“: Trailer bringt uns zurück an den bekannten Schauplatz
Diese Synopse wurde endlich Ende November auch bildlich mit einem längeren Trailer untermalt. 456 ist zurück im Game und will es besiegen. Doch die Menschen lassen sich nicht so einfach ändern und es scheint, es würde er einen aussichtslosen Kampf ausfechten? Aber wer weiß, vielleicht kann er seine Konkurrent*innen im Spiel doch überzeugen, zu Mitstreiter*innen gegen die Spielorganisatoren zu werden. Vielleicht verstehen sie, warum ihr Kampf untereinander nur den Mächtigen nützt? Das verrät der Trailer natürlich noch nicht, dennoch ist er spannend, sehenswert und das Einzige, was wir derzeit haben.
Eine kleine, aber wichtige Änderung im Spiel von Staffel 2
In Staffel 1 konnten die Teilnehmer*innen nach der ersten Runde darüber abstimmen, ob das Spiel fortgesetzt werden soll. In der zweiten Staffel hat Serienschöpfer Hwang Dong-hyuk an diesem Aspekt eine Änderung vorgenommen und im Gespräch mit Netflix hat er auch erklärt, warum. Er will damit eine Kritik an den aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen zum Ausdruck bringen:
„In der zweiten Staffel wird das Abstimmungsverfahren von den Veranstaltern des Spiels auf sehr viel raffiniertere Weise eingesetzt: Es ist keine Option mehr, sondern Pflicht. Nach jeder Spielrunde müssen die Überlebenden eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Dadurch bilden sich zwei Fronten. Sie bringen die Gründe für ihre Entscheidung immer deutlicher zum Ausdruck, was den Konflikt und die Konfrontation zwischen den Lagern verschärft. Diese Art von Spaltung ist nicht nur in Korea zu beobachten, sondern auf der ganzen Welt: Es kommt zu immer mehr Auseinandersetzungen und Hass aufgrund von Religion, Herkunft, Geschlechtszugehörigkeit oder Hautfarbe. Das wollte ich in der zweiten Staffel symbolisch zum Ausdruck bringen, indem ich zeige, wie sich die Spieler selbst in Team O und Team X spalten und wie das dazu führt, dass sie sich gegeneinander stellen. Es gibt so viele Konflikte, dass man sie gar nicht aufzählen kann. Hass ist so weit verbreitet, nicht nur im Internet, sondern auch im echten Leben. Wir stecken uns gegenseitig in Schubladen als Gegner*innen, Feind*innen. Wenn also in der zweiten Staffel Teilnehmer*innen mit einem O oder einem X markiert werden, ist es fast so, als würden wir eine Miniaturausgabe unserer Gesellschaft schaffen. Ich wollte durch die Teilnehmer*innen die Frage aufwerfen: Sieht unsere Gesellschaft nicht genau so aus? Sind diese Menschen nicht genauso wie wir? Dinge, die uns vor zehn Jahren unrealistisch oder bizarr vorgekommen wären, sind mittlerweile leider sehr realistisch geworden. Es sind drei Jahre vergangen, seit ich die erste Staffel gemacht habe, und selbst in diesen drei Jahren ist die Gesellschaft nicht von ihrem „Ich habe recht und du nicht“ abgekommen. Ich dachte mir, dass sich die Leute von dieser Art von Geschichte angesprochen fühlen würden und dass sie sich darin wiederfinden können.“
Der finale Cast von „Squid Game“ Staffel 2
Netflix hat den Cast für die neue Staffel bekannt gegeben. Das sind die Neuzugänge:
- Park Gyu-young: Bekannt durch ihre Rolle in der Netflix-Serie „Sweet Home“ Staffel 1 und 2, spielt sie auch in der kommenden Netflix-Serie „Celebrity“ mit.
- Jo Yu-ri: Die Sängerin und Schauspielerin ist als ehemaliges Mitglied der koreanisch-japanischen Girlgroup Iz*One bekannt.
- Kang Ae-sim: Die in Korea hoch angesehene Theater- und Musicaldarstellerin hinterließ mit ihrer Leistung in der TV-Serie „Be Melodramatic“ und der Netflix-Serie „Move to Heaven“ Eindruck beim Publikum.
- Lee David: Unter anderem bekannt durch seine Nebenrolle in Regisseur Hwangs Film „The Fortress“.
- Lee Jin-uk: Er spielte die Hauptrolle in der Netflix-Serie „Sweet Home“, Staffel 1 und 2, und ist auch für seine Rollen in verschiedenen koreanischen Dramen und Filmen bekannt, darunter „Miss Granny“ von Hwang.
- Choi Seung-hyun: Der Sänger und Schauspieler hat in verschiedenen koreanischen Filmen und Fernsehserien wie „Tazza: The Hidden Card“ und „Commitment“ mitgespielt.
- Roh Jae-won: Er gab sein Schauspieldebüt im Jahr 2021 und erlangte durch Filme wie „Missing Yoon“ und „Ditto“ schnell Anerkennung.
- Won Ji-an: Gab ein beeindruckendes Debüt in der ersten Staffel der Netflix-Serie „D.P.“.
Die neuen Darsteller könnt ihr auch schon in Action in diesem über zehnminütigen Video von Netflix bewundern:
Brief an die Fans: Hwang Dong-hyuk kündigt Serienfinale 2025 an
Der Showrunner hat einen liebevollen Brief an die wartenden Fans geschrieben. Darin gibt er preis, dass die Serie 2025 mit der dritten Staffel einen Abschluss findet und bedankt sich bei den Fans. Zudem bestätigt er uns zum Inhalt der neuen Folgen, dass Seong Gi-hun zurückkehrt, um Rache zu nehmen und erneut an den Spielen teilnimmt. „Der heftige Zusammenprall ihrer Welten“ soll dann in der dritten Staffel fortgesetzt und zum Ende gebracht werden.
Hwang Dong-hyuk sprach schon früh von Staffel 3
Hwang Dong-hyuk hatte schon Pläne für eine dritte Staffel in einem Interview mit Korea Times geäußert, wie Deadline berichtet. Dort sagte der Squid-Game-Schöpfer: „Ich bin in Gesprächen mit Netflix über die zweite Staffel, ebenso wie über eine dritte Staffel. Wir werden bald zu einem Schluss kommen“. Das sagte er im Dezember 2021, bevor Netflix die zweite Staffel im Januar 2022 offiziell machte. Wie wir jetzt wissen, ist die dritte Staffel schon für 2025 angekündigt und das Serienfinale:
Die restliche, kurze Wartezeit bis zur zweiten Staffel könnt ihr beispielsweise mit „Battle Royal“ oder „Hunger Games“ verbringen. Besonders zu empfehlen und auch eine Inspiration für die Serie: der japanische Film „As the Gods Will“ (2014) von Mike Takashi.
Oder ihr macht einfach dieses Quiz, um herauszufinden, ob ihr die erste Staffel vorher noch mal anschauen müsst.