Der Riesenerfolg „Squid Game“ von Netflix und Schöpfer Hwang Dong-hyuk geht in die zweite Runde und der Trailer gibt einen guten Einblick in die neuen Folgen.
Hwang Dong-hyuk hat „Squid Game“ erfunden und damit direkt einen Hype auf Netflix ausgelöst. Klar, dass sich Fans und Netflix eine zweite Staffel wünschten. Einzig der Serienerfinder zeigte sich zunächst nicht sonderlich enthusiastisch zum Thema Fortsetzung, dann kam aber doch eine amtliche Zusage seinerseits, dass er bereit ist, sich darum zu kümmern. Jetzt wird das Gesamtwerk am Ende eine Trilogie der Spiele sein.
- 1.Netflix gibt genauen Start der zweiten Staffel „Squid Game“ bekannt
- 2.Neuer Trailer bringt uns zurück an den bekannten Schauplatz
- 3.Brief an die Fans: Hwang Dong-hyuk kündigt Serienfinale 2025 an
- 4.Der finale Cast von Staffel 2
- 5.Hwang Dong-hyuk sprach schon früh von Staffel 3
- 6.Wie könnte es mit „Squid Game“ in Staffel 2 weitergehen?
- 6.1.Der „Darth Vader“-Test
Netflix gibt genauen Start der zweiten Staffel „Squid Game“ bekannt
Endlich ist es fix und am 26. Dezember 2024 um 9:00 Uhr morgens erscheint „Squid Game“ Staffel 2 auf Netflix. Vermutlich laufen die Server heiß. Anlässlich der Geeked Week bescherte uns Netflix schon einen kleinen Einblick und die offizielle Synopse liest sich folgendermaßen:
„Drei Jahre nach seinem Sieg im Squid Game hat Spieler 456 aufgegeben, in die Staaten zu reisen und kommt mit einem neuen Vorsatz zurück. Gi-hun taucht erneut in das geheimnisvolle Überlebensspiel ein und beginnt ein weiteres Spiel um Leben und Tod mit neuen Teilnehmer*innen, die um den Preis von 45,6 Milliarden Won kämpfen.“
Neuer Trailer bringt uns zurück an den bekannten Schauplatz
Diese Synopse wird nun endlich Ende November auch bildlich mit einem längeren Trailer untermalt. 456 ist zurück im Game und will es besiegen. Doch die Menschen lassen sich nicht so einfach ändern und es scheint, es würde er einen aussichtslosen Kampf ausfechten? Aber wer weiß, vielleicht kann er seine Konkurrent*innen im Spiel doch überzeugen, zu Mitstreiter*innen gegen die Spielorganisatoren zu werden. Vielleicht verstehen sie, warum ihr Kampf untereinander nur den Mächtigen nützt? Das verrät der Trailer natürlich noch nicht, dennoch ist er spannend, sehenswert und das Einzige, was wir derzeit haben.
Brief an die Fans: Hwang Dong-hyuk kündigt Serienfinale 2025 an
Der Showrunner hat einen liebevollen Brief an die wartenden Fans geschrieben. Darin gibt er preis, dass die Serie 2025 mit der dritten Staffel einen Abschluss findet und bedankt sich bei den Fans. Zudem bestätigt er uns zum Inhalt der neuen Folgen, dass Seong Gi-hun zurückkehrt, um Rache zu nehmen und erneut an den Spielen teilnimmt. „Der heftige Zusammenprall ihrer Welten“ soll dann in der dritten Staffel fortgesetzt und zum Ende gebracht werden.
Der finale Cast von Staffel 2
Netflix hat den Cast für die neue Staffel bekannt gegeben. Das sind die Neuzugänge:
- Park Gyu-young: Bekannt durch ihre Rolle in der Netflix-Serie „Sweet Home“ Staffel 1 und 2, spielt sie auch in der kommenden Netflix-Serie „Celebrity“ mit.
- Jo Yu-ri: Die Sängerin und Schauspielerin ist als ehemaliges Mitglied der koreanisch-japanischen Girlgroup Iz*One bekannt.
- Kang Ae-sim: Die in Korea hoch angesehene Theater- und Musicaldarstellerin hinterließ mit ihrer Leistung in der TV-Serie „Be Melodramatic“ und der Netflix-Serie „Move to Heaven“ Eindruck beim Publikum.
- Lee David: Unter anderem bekannt durch seine Nebenrolle in Regisseur Hwangs Film „The Fortress“.
- Lee Jin-uk: Er spielte die Hauptrolle in der Netflix-Serie „Sweet Home“, Staffel 1 und 2, und ist auch für seine Rollen in verschiedenen koreanischen Dramen und Filmen bekannt, darunter „Miss Granny“ von Hwang.
- Choi Seung-hyun: Der Sänger und Schauspieler hat in verschiedenen koreanischen Filmen und Fernsehserien wie „Tazza: The Hidden Card“ und „Commitment“ mitgespielt.
- Roh Jae-won: Er gab sein Schauspieldebüt im Jahr 2021 und erlangte durch Filme wie „Missing Yoon“ und „Ditto“ schnell Anerkennung.
- Won Ji-an: Gab ein beeindruckendes Debüt in der ersten Staffel der Netflix-Serie „D.P.“.
Hwang Dong-hyuk sprach schon früh von Staffel 3
Hwang Dong-hyuk hatte schon Pläne für eine dritte Staffel in einem Interview mit Korea Times geäußert, wie Deadline berichtet. Dort sagte der Squid-Game-Schöpfer: „Ich bin in Gesprächen mit Netflix über die zweite Staffel, ebenso wie über eine dritte Staffel. Wir werden bald zu einem Schluss kommen“. Das sagte er im Dezember 2021, bevor Netflix die zweite Staffel im Januar 2022 offiziell machte. Wie wir jetzt wissen, ist die dritte Staffel schon für 2025 angekündigt und das Serienfinale:
Wie könnte es mit „Squid Game“ in Staffel 2 weitergehen?
Bei allem Widerwillen gegenüber einer zweiten Staffel hat sich der Serienerfinder aber trotzdem schon zu einigen Überlegungen erweichen lassen, wie es denn weitergehen könnte. Dabei ist überraschenderweise ein anderer Fokus als Möglichkeit gegeben, denn es könnte dabei auch primär um die Wächter gehen, deren Masken und Overalls ihr übrigens auch in der echten Welt bestellen könnt.
Der „Darth Vader“-Test
In einem virtuellen Panel mit EW hat der „Squid Game“-Erfinder noch ein wenig mehr über die potenzielle zweite Staffel geplaudert, die sich höchstwahrscheinlich um den sogenannten Frontmann Hwang In-ho drehen wird, der die Wettkämpfe in den Spielen überwacht und der Bruder von Hwang Jun-ho ist, dem Polizisten, der sich in die Spiele eingeschlichen hat, um das Verschwinden von Hwang In-ho zu untersuchen. Dabei wird auch der Rückkehrer Gi-hun eine große Rolle spielen, der seine Humanität in der ersten Staffel eher in passiver Weise gezeigt hat. In der möglichen zweiten Staffel soll er dies mit allem, was er über die Spiele gelernt hat, mehr aktiv tun. Auf der anderen Seite steht Frontmann, ebenfalls ein ehemaliger Gewinner der Spiele, der anschließend die Entscheidung traf, zum Teil dieser tödlichen Spiele zu werden und sie nicht nur zu überwachen, sondern auch Menschen dabei zu töten. Für den Serienerfinder ist dies eine Darth-Vader-Situation: Man muss sich für eine Seite entscheiden, manche werden ein Jedi, andere werden Darth Vader. Hwang In-ho wählte Darth Vader und auch Gi-hun wird einen kritischen Punkt erreichen, an dem er sich diesem Test stellen muss.
Am Ende der ersten Staffel verfolgt Gi-hun offensichtlich noch gute Pläne, als er sich entscheidet, zurückzukehren, anstatt mit einem Flugzeug in die USA zu fliegen und seine Familie zu sehen.
Die restliche, kurze Wartezeit bis zur zweiten Staffel könnt ihr beispielsweise mit „Battle Royal“ oder „Hunger Games“ verbringen. Besonders zu empfehlen und auch eine Inspiration für die Serie: der japanische Film „As the Gods Will“ (2014) von Mike Takashi.
Oder ihr macht einfach dieses Quiz, um herauszufinden, ob ihr die erste Staffel vorher noch mal anschauen müsst.