Ein YouTube-Format, das sich an „Squid Game“ orientiert, schafft es bald ins Programm von Amazon Prime Video. Die Adaption für den Streamingdienst bricht dabei einen erstaunlichen Rekord.
Mit 245 Millionen Abonnent*innen betreibt der US-amerikanische Webvideoproduzent James Stephen Donaldson alias MrBeast den zweitgrößten Kanal auf YouTube. Von Let’s Plays über Spendenaktionen und Stunts bis hin zu einem Video, in dem er schlichtweg bis 100.000 zählt, gehören zu seinen Formaten. Eines davon wurde nun sogar als Show für Amazon Prime Video adaptiert.
Im Jahr 2021 sorgte „Squid Game“ nicht nur unter Serien-Fans für enormes Aufsehen. Dank diverser Social-Media-Kanäle haben die Spiele aus der südkoreanischen Netflix-Serie eine exorbitante Popularität erreicht. Mit einem Budget von 4,2 Millionen US-Dollar stellte der YouTuber MrBeast die Spiele aus der fiktiven Serie im echten Leben nach und bescherte dem Sieger ein Preisgeld in Höhe von 456.000 US-Dollar.
Nun schafft es das Format auch ins Angebot von Amazon Prime Video, denn wie Variety berichtet, arbeiten der Streamingdienst und James Stephen Donaldson an einer Adaption für Prime Video. Unter dem Titel „Beast Games“ soll die Reality-Spielshow in naher Zukunft in die Produktion gehen. Der 25-jährige YouTube-Star fungiert dabei nicht nur als ausführender Produzent, sondern wird auch die Moderation des Formats übernehmen. Donaldson erklärte:
„Mein Ziel ist es, die bestmögliche Show zu machen und zu beweisen, dass YouTuber*innen und Kreative auch auf anderen Plattformen erfolgreich sein können. Amazon hat mir die kreative Kontrolle gegeben, die ich brauche, um das zu versuchen und zu verwirklichen. Ich hoffe, dass ich die YouTube-Community stolz machen kann.“
Bis zum Release von „Beast Games“ müsst ihr euch noch ein wenig in Geduld üben, doch dafür beschert euch Prime Video dieses Jahr folgende Highlights:
Diesen Weltrekord bricht „Beast Games“
Viele Details hat Amazon bislang noch nicht zu der Produktion bekannt gegeben, doch so viel steht fest: „Beast Games“ wird in verschiedenen Challenges 1000 Teilnehmer*innen gegeneinander antreten lassen, die die Chance auf ein Preisgeld in Höhe von fünf Millionen US-Dollar haben. In keiner anderen Show wurde jemals eine derart hohe Gewinnsumme an eine einzige Person ausgezahlt, sodass „Beast Games“ einen neuen Weltrekord aufstellt. Selbst in der Reality-Adaption „Squid Game: The Challange“ von Netflix betrug das Preisgeld „lediglich“ 4,56 Millionen US-Dollar.
Um euch „Beast Games“ nach dem Release anzusehen, benötigt ihr nichts weiter als eine Mitgliedschaft bei Amazon Prime Video. Wenn ihr euch vorab jedoch noch einmal die Inspiration für das Format ansehen möchtet, könnt ihr „Squid Game“ sowie zahlreiche andere Serien-Hits mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen.
Ihr seid wahre Expert*innen, wenn es um die deutsche YouTube-Szene geht? Dann beweist uns euer Wissen jetzt in unserem Quiz: