Das Warten hat ein Ende: Die neue Serie aus dem wiederbelebten CBS-Star-Trek-Universum ist dank Paramount+ endlich in Deutschland angekommen.
Alex Kurtzman ist das erklärte und vertraglich abgesicherte Oberhaupt der neuen CBS-Serienentwicklungen aus dem Star-Trek-Universum. Einiges hat er schon abgeliefert, noch mehr ist in der Mache. Mit „Star Trek: Picard“ war eine wesentlich breitere Masse an Fans zufrieden, wenn nicht sogar beglückt, als dies bei „Star Trek: Discovery“ der Fall zu sein schien. Die neue Serie „Star Trek: Strange New Worlds“ rankt sich nun um Hauptcharaktere, von denen drei schon in teilweise längeren Gastauftritten auf der USS Discovery zu sehen waren: Nummer 1, Spock und Captain Pike.
Einen ersten Eindruck von „Star Trek: Strange New Worlds“ verschafft euch der offizielle Trailer:
„Star Trek: Strange New Worlds“ ab sofort im Stream: Sendetermine auf Paramount+
In den USA ist „Strange New Worlds“ bereits seit dem 5. Mai 2022 auf Paramount+ zu sehen. Bei dem Streamingdienst sind in Übersee auch die anderen „Star-Trek“-Serien abrufbar. Eigentlich war ein zeitnaher weltweiter Start der neuen Sci-Fi-Serie angekündigt, gekommen ist dann dieser Twitter-Post:
Zumindest für Fans in Deutschland, Frankreich und Italien verzögerte sich der Start von Paramount+, doch jetzt hat das Warten endlich ein Ende: Paramount+ ist seit dem 8. Dezember 2022 auch hierzulande verfügbar. Mit dem Streamingdienst startete nun auch „Star Trek: Strange New Worlds“ in Deutschland. Die Serie soll im wöchentlichen Turnus in Doppelfolgen erscheinen. Die Sendetermine im Überblick:
- Folge 1 und 2: ab 8. Dezember 2022 bei Paramount+
- Folge 3 und 4: ab 15. Dezember 2022 bei Paramount+
- Folge 5 und 6: ab 22. Dezember 2022 bei Paramount+
- Folge 7 und 8: ab 29. Dezember 2022 bei Paramount+
- Folge 9 und 10: ab 5. Januar 2023 bei Paramount+
Ihr seht Paramount+ im Sky-Abo kostenlos, könnt den Dienst aber auch für 7,99 Euro monatlich direkt buchen oder als Prime-Video-Channel bei Amazon empfangen.
Mit Sky Q sichert ihr euch Sky, Netflix und Paramount+ für nur 30 Euro pro Monat
Welche Serien euch neben „Star Trek: Strange New Worlds“ bei Paramount+ erwarten, könnt ihr hier nachlesen:
Worum geht es in „Strange New Worlds“ und wann spielt es?
Zehn Jahre bevor James T. Kirk das Kommando auf der Enterprise übernimmt, spielen die Ereignisse in der neuen Serie „Star Trek: Strange New Worlds“, wie bei Variety zu lesen ist. Der Drehbuchautor Akiva Goldsman schrieb die erste Folge der Serie und gab dem Magazin Auskunft darüber, in welche Richtung es gehen soll. Goldsman träumt sich schon seit den 1970er-Jahren auf die Brücke und ist ausgesprochen erfreut, an dieser Serie arbeiten zu können.
Offensichtlich wurde manche Kritik an „Star Trek: Discovery“ aufgegriffen, denn erklärtermaßen soll sich die neue Sci-Fi-Serie wieder mehr an den alten Star-Trek-Werten orientieren, mehr Optimismus verbreiten und vor allem episodenhafter erzählt sein.
„Star Trek: Strange New Worlds“: Wer ist im Cast?
Anson Mount, Rebecca Romijn and Ethan Peck als Captain Christopher Pike, Nummer 1 und Mr. Spock sind alle schon in ihren Rollen in der zweiten Staffel von „Star Trek: Discovery“ zu sehen gewesen und konnten sich über gute Resonanz beim Publikum freuen. Daher verfügt das neue Spin-off über sehr beliebte Charaktere. Der Cast im Überblick:
- Anson Mount als Captain Christopher Pike
- Ethan Peck als Spock
- Rebecca Romijn als Nummer 1
- Jess Bush als Krankenschwester Christine Chapel
- Melissa Navia als Steuerfrau Erica Ortegas
- Christina Chong als Sicherheitschefin La’an Noonien-Singh
- Celia Rose Gooding als Nyota Uhura
- Babs Olusanmokun als Dr. M’Benga
- André Dae Kim als Chief Kyle
Akiva Goldsman, Alex Kurtzman und Jenny Lumet sind gemeinsam mit Henry Alonso Myers, Heather Kadin, Rod Roddenberry und Trevor Roth Ausführende Produzent*innen. Produziert wird das Projekt von CBS Television Studios, Secret Hideout und Roddenberry Entertainment.
„Star Trek: Strange New Worlds“ trifft auf „Star Trek: Lower Decks“
Staffel 2 von „Star Trek: Strange New Worlds“ ist bereits vor dem Deutschland-Start beschlossene Sache. Im Rahmen der San Diego Comic Con 2022 wurde allerdings bekannt gegeben, dass euch darin ein ganz besonderes Crossover erwartet: Mariner und Boimler aus der Animationsserie „Star Trek: Lower Decks“ werden auf die Besatzung der USS Enterprise treffen.
Besagte Zusammenkunft kommt als Kombination aus Animation und Live-Action daher. Regie führt „Star Trek“-Legende Jonathan Frakes. In der Originaltonfassung jener „Strange New Worlds“-Episode werden Tawny Newsome und Jack Quaid den „Lower Decks“-Figuren wie üblich ihre Stimmen leihen. (via Deadline). Ob wir in der deutschen Synchronfassung dann Giovanna Winterfeldt und Patrick Baehr hören werden, bleibt abzuwarten.