„Star Trek“-Fans müssen sich von einer wahren Größe verabschieden. Denn die aus der Serie „The Next Generation“ bekannte Jill Jacobson ist im Alter von 70 Jahren verstorben.
Sie war lediglich in zwei Episoden zu sehen, doch blieb Trekkies auf Ewigkeit in Erinnerung. Die US-amerikanische Schauspielerin Jill Jacobson erlag am 8. Dezember 2024 laut ihrem Publizisten Daniel Harary (via Variety) nach jahrelangem Kampf einer Krankheit.
Jill Jacobson wurde 1954 in Beaumont, Texas geboren und zog nach ihrem Abschluss an der University of Texas nach Los Angeles, um ihre Schauspielkarriere zu starten. Ihr Debüt gab sie in dem Slasher Horror „Nurse Sherri“. Anschließend war sie in Produktionen wie „Zeit der Sehnsucht“, „Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits“, „Hung – Um Längen besser“, „Newhart“ und „Castle“ zu sehen.
Ihre bekannteste Rolle war jedoch die der gewieften Privatdetektivin Erin Jones in der Seifenoper „Falcon Crest“. Doch auch im „Star Trek“-Kosmos erlangte sie mir nur zwei Auftritten einen Kultstatus: Als Vanessa in der „Star Trek: The Next Generation“-Folge „Hotel Royale“ sowie als Chalan Aroya in der „Star Trek: Deep Space Nine“-Episode „Das Urteil“.
Von welchen Stars wir uns 2024 bereits verabschieden mussten, verrät euch das folgende Video:
Der Nachruf von Ben Padua
Jill Jacobsons Manager Ben Padua teilte in einer Mitteilung (via Entertainment Weekly) ein paar emotionale Worte, mit denen er sich von der Schauspielerin verabschiedete:
„Wir sind unglaublich traurig, uns von unserer schönen, gefühlvollen, hysterisch lustigen und elegant-frechen Klientin Jill Jacobson zu verabschieden. Jill war ein wahres Multitalent von einer Schauspielerin mit einem komödiantischen Timing, das direkt aus einem Film der Marx Brothers stammte und mit dem Glamour Hollywoods aus dessen goldenen Zeiten. Jill hat uns auf so viele Abenteuer mitgenommen und sie war eine absolute Wucht. Ich danke dir, Jill. Wir sehen dich in unseren Träumen.“
Wenn ihr euch die zwei „Star Trek“-Auftritte von Jill Jacobson anschauen möchtet, findet ihr die zwei entsprechenden Serien im Angebot von Paramount+. Ihre Paraderolle aus „Falcon Crest“ könnt ihr euch hingegen mit der DVD von Amazon ansehen.