Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Star Trek - The Next Generation
  4. News
  5. „Star Trek“-Fans trauern um Jeri Taylor: Sci-Fi-Größe im Alter von 86 Jahren verstorben

„Star Trek“-Fans trauern um Jeri Taylor: Sci-Fi-Größe im Alter von 86 Jahren verstorben

„Star Trek“-Fans trauern um Jeri Taylor: Sci-Fi-Größe im Alter von 86 Jahren verstorben
© IMAGO / Everett Collection

In den 1990er-Jahren hat sie das „Star Trek“-Franchise mit gleich drei Serien geprägt. Nun ist Jeri Taylor im Alter von 86 Jahren verstorben.

„Star Trek: The Next Generation“, „Star Trek: Voyager“ und „Star Trek: Deep Space Nine“: An diesen Produktionen wirkte Jeri Taylor in den 1990er-Jahren mit und formte dabei das Sci-Fi-Franchise maßgeblich mit. Wie Variety berichtet, ist die für einen Emmy nominierte Serienschaffende am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, verstorben.

Jeri Taylor wurde am 30. Juni 1938 in Bloomington, Indiana geboren. Nach ihrem Englisch-Studium an der Indiana University sowie der California State University schrieb sie Ende der 1970er-Jahre die Drehbücher für Serien wie „The Secret Empire“, „Unsere kleine Farm“ und „Junge Schicksale“. Anschließend folgten bekannte Krimi-Hits wie „Quincy“ und „Magnum“, bei denen Jeri Taylor zum Teil auch als Regisseurin und Produzentin fungierte.

Anzeige

Durch die Empfehlung eines Kollegen, den sie durch ihre Zusammenarbeit bei „Quincy“ kannte, landete Jeri Taylor schließlich im Produktionsteam von „Star Trek: The Next Generation“, wo sie ab der vierten Staffel die Abenteuer der Besatzung der U.S.S. Enterprise-D zu verantworten hatte.

Ihr wollt euer „Star Trek“-Wissen um ein paar kuriose Fakten erweitern? Dann lohnt sich ein Blick in das folgende Video:

Jeri Taylors „Star Trek“-Schaffen

Als Produzentin wirkte Jeri Taylor bei 101 der 167 Episoden von „Star Trek: The Next Generation“ mit und fungierte bei 13 Folgen zudem als Drehbuchautorin. Für die siebte und zugleich letzte Staffel der Serie war sie als Showrunnerin tätig und erhielt dadurch 1994 eine Nominierung bei den Emmy Awards in der Kategorie Beste Dramaserie.

Anzeige

Nachdem sie auch für „Star Trek: Deep Space Nine“ an einigen Drehbüchern beteiligt war, kreierte sie gemeinsam mit Rick Berman und Michael Piller die Serie „Star Trek: Voyager“, in der sie in allen 168 Episoden als Schöpferin aufgeführt wird. Kate Mulgrew, die als Captain Kathryn Janeway in „Star Trek: Voyager“ zu sehen war, schrieb auf X (ehemals Twitter):

„Jeri Taylor war zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass sich mein Leben verändert hat. Sie war elegant, gelehrt und hatte eine starke Meinung. Sie wollte, dass Kathryn Janeway ein bedeutender Teil ihres Vermächtnisses wird und ich denke, es besteht kein Zweifel, dass ihr das gelungen ist.“

Wenn ihr euch die „Star Trek“-Produktionen von Jeri Taylor ansehen möchtet, könnt ihr alle drei Serien auf Paramount+ streamen.

Ihr seid waschechte Trekkies? Dann könnt ihr folgende Fragen sicherlich im Handumdrehen beantworten:

Weltraum und Sci-Fi: Nur echte Fans schaffen dieses „Star Trek“-Quiz

Hat dir "„Star Trek“-Fans trauern um Jeri Taylor: Sci-Fi-Größe im Alter von 86 Jahren verstorben" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige