Es ist das wohl ikonischste Raumschiff der Film- und Seriengeschichte: die USS Enterprise. Doch wie viele Leute befinden sich eigentlich an Bord des unverwechselbaren Gefährts?
Die USS Enterprise ist neben dem Millennium Falcon aus „Star Wars“ das wohl bekannteste Raumschiff der Popkultur. Das ikonische Gefährt, das seinen Namen von einem Flugzeugträger aus dem Zweiten Weltkrieg hat, war in zahlreichen Filmen, Serien und Videospielen zu sehen. Doch manch einem Fan der Sci-Fi-Reihe dürfte sich die Frage stellen: Wie viele Leute sind eigentlich an Bord der USS Enterprise?
Die Antwort liefert euch das National Air and Space Museum aus den Vereinigten Staaten von America. Denn auf ihrer Website führt die Kultureinrichtung diverse Daten zu der USS Enterprise auf, die euch ein detailliertes Bild von der Größe des Raumschiffs geben. Da im „Star Trek“-Universum diverse Modelle der USS Enterprise existieren: Es handelt sich bei Infos zu den Angaben der USS Enterprise (NCC-1701) aus der Originalserie von 1966.
Die USS Enterprise ist 288 Meter lang, 127 Meter breit, 72 Meter hoch und bringt stolze 190.000 Tonnen auf die Waage. Das Raumschiff besteht dabei aus elf Decks, die insgesamt eine Crew-Kapazität von 430 Besatzungsmitgliedern gewährleisten. In der Welt von „Star Trek“ wurde die USS Enterprise im Jahr 2245 erstmals in die Weiten des Weltraums geschickt.
Ihr wollt euer „Star Trek“-Wissen um weitere kuriose Fakten erweitern? Dann lohnt sich ein Blick in folgendes Video:
In so vielen Produktionen tauchte die USS-Enterprise auf
Über die zahlreichen Filme und Serien aus dem „Star Trek“-Kosmos haben wir bereits zwölf Raumschiffe der Enterprise-Klasse zu Gesicht bekommen. Anbei findet ihr eine Übersicht über alle Enterprise-Raumschiffe:
- Enterprise NX-01: „Star Trek: Enterprise“
- USS Enterprise NCC-1701: „Star Trek“, „Die Enterprise“, „Star Trek: Deep Space Nine“, „Star Trek: Enterprise“, „Star Trek: Discovery“, „Star Trek: Short Treks“, „Star Trek: Der Film“, „Star Trek II: Der Zorn des Khan“, „Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock“, „Star Trek: Strange New Worlds“
- USS Enterprise NCC-1701 (Kelvin-Zeitlinie): „Star Trek“, „Star Trek Into Darkness“, „Star Trek Beyond“
- USS Enterprise NCC-1701-A: „Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart“, „Star Trek V: Am Rande des Universums“, „Star Trek VI: Das unentdeckte Land“
- USS Enterprise NCC-1701-A (Kelvin-Zeitlinie): „Star Trek: Beyond“
- USS Enterprise NCC-1701-B: „Star Trek: Treffen der Generationen“
- USS Enterprise NCC-1701-C: „Star Trek: The Next Generation“
- USS Enterprise NCC-1701-D: „Star Trek: The Next Generation“, „Star Trek: Deep Space Nine“, „Star Trek: Treffen der Generationen“, „Star Trek: Enterprise“, „Star Trek: Picard“
- USS Enterprise NCC-1701-E: „Star Trek: Der erste Kontakt“, „Star Trek: Der Aufstand“, „Star Trek: Nemesis“
- USS Enterprise NCC-1701-F: „Star Trek: Picard“
- USS Enterprise NCC-1701-G: „Star Trek: Picard“
- USS Enterprise NCC-1701-J: „Star Trek: Enterprise“
Wenn ihr euch die Abenteuer der USS Enterprise ansehen möchtet, könnt ihr alle „Star Trek“-Produktionen mit einer Mitgliedschaft bei Paramount+ streamen. Euer Wissen hinsichtlich der Sci-Fi-Reihe könnt ihr hingegen in unserem „Star Trek“-Quiz unter Beweis stellen: