Am Wochenende ist „Star Trek“-Day und anlässlich des Franchise-Feiertags stellt Paramount auf zahlreichen Plattformen gratis Folgen diverser Serien zur Verfügung.
Am 8. September 1966 flimmerte die erste Episode von „Star Trek“ über die US-amerikanischen Fernsehbildschirme. Demnach kann das Franchise, das über die letzten Jahrzehnte zu einem der einflussreichsten Popkulturphänomene avancierte, Ende der Woche 58 Jahre an galaktischen Abenteuern verzeichnen.
Anlässlich des „Star Trek“-Days können interessierte Sci-Fi-Fans die erste Episode von zahlreichen „Star Trek“-Produktionen gratis streamen, wie Deadline berichtet. Dazu zählen neben den Serien auch vier Kurzfilme aus der Reihe „Star Trek – Short Treks“. Anbei findet ihr eine Übersicht aller Produktionen, die im Zeitraum vom 7. bis zum 13. September 2024 auf Paramount+ sowie den kooperierenden Plattformen Prime Video, Apple TV+ und Roku kostenlos zur Verfügung gestellt werden:
- „Star Trek“
- „Star Trek: Das nächste Jahrhundert“
- „Star Trek: Voyager“
- „Star Trek: Deep Space Nine“
- „Star Trek: Enterprise“
- „Star Trek: The Animated Series“
- „Star Trek: Strange New Worlds“
- „Star Trek: Lower Decks“
- „Star Trek: Discovery“
- „Star Trek: Picard“
- „Star Trek – Short Treks“: „Das Mädchen, das die Sterne machte“, „Das Problem mit Edward“, „Keine Fragen, „Entlaufen“ und „Ephraim und Dot“
Allerdings wurde bislang noch nicht bestätigt, ob Sci-Fi-Fans hierzulande auch in den Vorzug kommen, die Episoden gratis streamen zu können. Daher bleibt es bis zu einer offiziellen Ankündigung beziehungsweise bis Samstag, den 7. September, abzuwarten, ob der „Star Trek“-Day auch deutschen Fans kostenlose Inhalte beschert oder nicht. In der Zwischenzeit könnt ihr euer Trekkie-Wissen um ein paar kuriose „Star Trek“-Fakten erweitern:
Die spezielle „Star Trek“-Kampagne zum „Star Trek“-Day
Außerdem hat sich Paramount mit drei Nonprofit-Organisationen (Code.org, DoSomething.org und Outright International) zusammengeschlossen, um eine spezielle „Star Trek“-Kampagne aufzuziehen. Auf StarTrek.com können sich Fans über eine digitale Experience in den ikonischen Captain-Stuhl auf der Brücke der U.S.S. Enterprise begeben und entscheiden, wie sie mit dieser machtvollen Position die Zukunft gestalten würden. 25 % der Einkünfte ausgewählter „Star Trek“-Produkte aus dem September gehen dabei an die drei erwähnten Nonprofit-Organisationen.
Wenn ihr euch in das intergalaktische Universum begeben möchtet, könnt ihr alle „Star Trek“-Produktionen mit einer Mitgliedschaft auf Paramount+ streamen.
Ihr seid wahre Trekkies? Dann beweist uns eure Expertise jetzt in unserem Quiz: