„Star Wars: The Acolyte“ lüftet das Geheimnis seiner größten Mystery-Box – doch das war bei den „Star Wars“-Fans tatsächlich nicht das größte Thema… wohl aus gutem Grund.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 5 von „The Acolyte“! –
Vier Folgen lang hielt „Star Wars: The Acolyte“ das Publikum auf Disney+ mit der Frage auf Trab, wer Maes (Amandla Stenberg) mysteriöser Meister ist. Die fünfte Folge namens „Nacht“ lieferte uns jetzt die Antwort – und es war tatsächlich die Person, die so ziemlich alle Fans als Hauptverdächtigen auserkoren hatten: Qimir (Manny Jacinto). Spätestens mit der vierten Folge mehrten sich die Indizien, dass der Schmuggler und vermeintliche Helfer von Mae in Wahrheit der Sith ist, der sie ausgebildet hat.
Das ist eben das Problem mit solchen Mystery-Boxen: Sie können praktisch nur enttäuschen. Entweder es ist die Lösung, mit der man die ganze Zeit über gerechnet hat, weil sie narrativ am meisten Sinn ergibt, weswegen sie hinsichtlich der Überraschung allerdings enttäuscht. Oder es ist eine große Überraschung, die dadurch aber meist ohne wirklich Aufbau daherkommt und deswegen willkürlich wirken kann. Entsprechend waren die „Star Wars“-Fans auch über die Qimir-Enthüllung nicht wirklich aus dem Häuschen, wenn man auf ihre Reaktionen blickt – doch ein Highlight war die Folge für viele offenbar dennoch.
Denn während „The Acolyte“ weniger mit seiner Sith-Auflösung punktete, so doch mit seiner Sith-Action, denn Maes Meister sorgte für ein wahres Gemetzel unter den Jedi. Die Fans haben offenbar nicht damit gerechnet, dass die Serie derart viele Figuren tötet, zudem tat die Art und Weise, wie brutal und effizient Qimir (oder wie auch immer er nun heißt) dabei vorgeht, ihr Übriges, um auf Reddit für Staunen zu sorgen:
„Wow, sie bringen wirklich alle um.“
„Es ist wirklich irre, eine Mission zu erleben, deren Überlebensquote bei circa 10 % liegt.“
„Ich: Oh, noch eine kurze Episode, was kann schon passieren?
Ich 30 Minuten später: Nun, Fuck.“
„Scheiße ja, Kampfchoreografie.“
„Heilige Scheiße, Qimir ist der brutalste Kämpfer, den diese Reihe vielleicht je gesehen hat. Von einem gebrochenen Genick kann man sich nicht erholen.“
„Scheiße! Ein zweites Lichtschwert in seinem Lichtschwert? Das ist einfach so hinterhältig und krass!
Schade eigentlich, ich mochte Sols Padawan. Wirklich schade.“
Wenn ihr von Twists nicht genug bekommt, dann solltet ihr diese Filme kennen:
Hält „The Acolyte“ noch eine Sith-Überraschung bereit?
Sämtliche Rätsel der „Star Wars“-Serie wurden damit mitnichten aufgelöst. Wir wissen schließlich immer noch nicht, was in jener schicksalshaften Nacht geschah, in der die Zwillingsschwestern Mae und Osha getrennt wurden. Der Hexenzirkel ihrer Mütter wurde dabei komplett ausgelöscht und weiterhin ist unklar, welche Rolle genau die Jedi dabei spielten.
Die Fans hoffen jedoch offenbar darauf, dass Qimir ebenfalls für eine weitere Überraschung gut ist. So hält sich weiterhin die Theorie, dass Maes Meister gar kein richtiger Sith-Meister ist:
„Qimir ist definitiv ein Sith-Lehrling, der versucht, seinen eigenen Lehrling zu finden, oder?“
Ob dies in der finalen Folgen von „The Acolyte“ für eine Enttäuschung sorgt, wenn dem nicht so ist, oder ob wir tatsächlich einen noch mächtigeren Sith kennenlernen, bleibt abzuwarten. Bis einschließlich dem 16. Juli erwartet euch jeden Mittwoch eine neue Folge der „Star Wars“-Serie exklusiv auf Disney+.
Wie ist es um euer Jedi-Wissen bestellt? Findet es in unserem Quiz heraus: