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Wollen „The Acolyte“-Aus nicht akzeptieren: Über 60.000 „Star Wars“-Fans kämpfen für die Serie

Wollen „The Acolyte“-Aus nicht akzeptieren: Über 60.000 „Star Wars“-Fans kämpfen für die Serie
© Disney

Seit über eine Woche läuft eine Petition, die die Fortsetzung der kürzlich abgesetzten „Star Wars“-Serie „The Acolyte“ fordert. Inzwischen erfreut sich das Unterfangen eines regen Zuspruchs.

„Star Wars: The Acolyte“ ereilte das zweifelhafte Schicksal, die erste abgesetzte Live-Action-Serie des Franchise zu sein. Selbst bei „Obi-Wan Kenobi“, das eigentlich als Mini-Serie angekündigten worden war, ist weiterhin unklar, ob nicht doch eine zweite Staffel folgen wird. „The Acoylte“ hatte aber eben ein eindeutig offenes Ende, weswegen die Verantwortlichen die Illusion wohl zerstreuen und mit dem Serien-Aus für Gewissheit sorgen wollten, so traurig dies für einige Fans auch ist.

Denn trotz der vielfach geäußerten negativen Resonanz im Internet gibt es eben auch etliche „Star Wars“-Fans, die über das vorzeitige Ende von „The Acolyte“ äußerst betrübt sind. Das wird aktuell vor allem durch eine Petition ersichtlich, die sich an Disney und Lucasfilm richtet und unter dem simplen Titel „Renew the Acolyte“, also eben „Erneuert The Acolyte“, bei change.org online ist. Dort erfreut sich die Petition reger Unterstützung: Über 60.000 Unterschriften beweisen aktuell, dass die Serie definitiv eine Fangemeinde in nur einer Staffel aufbauen konnte. Die unterstützten jetzt mit ihren Signaturen folgende Botschaft:

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„‚The Acolyte‘ gab so vielen neuen und alten ‚Star Wars‘-Fans die Chance, sich gesehen zu fühlen. Sie fühlten sich von einer IP und einem Fandom willkommen geheißen und akzeptiert, was zuvor für alle, die bestimmte Kriterien nicht erfüllten, nicht der Fall gewesen war. Und nicht nur das: ‚The Acolyte‘ wurde zu einem Vorreiter in Sachen Repräsentation, die viele Fans seit Jahrzehnten im Star-Wars-Universum vermisst haben.

Mit Schöpfer*innen und Schauspieler*innen, die die Welt von ‚Star Wars‘ wirklich verstanden, wurde ‚The Acolyte‘ schnell zu einem Fan-Favoriten, weil man die Leidenschaft und die Liebe, die in der Arbeit gezeigt wurden, deutlich spürte, und das Bestreben, uns etwas Neues und Frisches zu geben, in das wir uns verlieben konnten. Neue Charaktere mit neuen Geschichten, die immer noch in denselben Galaxien existieren, die wir so sehr schätzen.

Ungeachtet der von einer kleinen Gruppe lautstarker Trolle inszenierten Bombardierung mit negativen Kritiken und all der anderen Hindernisse, mit denen die Serie von Anfang an zu kämpfen hatte, lag sie während und nach ihrer Ausstrahlung wiederholt im Trend. Sie hat eine sehr engagierte Fangemeinde, die bereit ist, für ihre Fortsetzung zu kämpfen. Es ist eine Geschichte, die es verdient, erzählt zu werden.“

Die nächste „Star Wars“-Serie hört auf den Namen „Skeleton Crew“. Was euch dort erwartet, verrät der folgende Trailer:

Kommt das „The Acolyte“-Ende in anderer Form?

Die Chance, dass Disney und Lucasfilm dem Bittgesuch folgen und „The Acolyte“ erneuern werden, dürfte jedoch als gegen null tendierend bezeichnet werden. Zusammen mit der Absetzung erreichte uns schließlich auch die Neuigkeit, dass die letzte Folge das am wenigsten gestreamte Finale einer „Star Wars“-Serie auf Disney+ gewesen sei. Dieses Argument dürfte für die Verantwortlichen wohl weitaus schwerer wiegen als eine Petition, die einige zehntausende Fans unterschrieben haben.

Wahrscheinlicher ist, dass wir das wahre Ende der Geschichte – wenn überhaupt – in anderer Form erleben werden. Schließlich veröffentlicht Disney regelmäßig „Star Wars“-Comics via Marvel, einer über den Wookie-Jedi Kelnacca erwartet Fans beispielsweise im September 2024. Zudem folgen zwei Bücher, eines über Venestra und Indara, eines über Jecki und Yord, die im Juli 2025 erscheinen sollen. Denkbar ist, dass in Buchform – sei es nun als Comic oder als Roman – auch die weitere Geschichte von „The Acolyte“ ergründet wird, um das offene Ende nicht einfach so stehenzulassen. Da etliche Fans an der Serie interessiert sind, sollte sich doch immerhin das für das Unternehmen lohnen.

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