Der Star Wars Day wird natürlich bei Disney+ zelebriert und Fans dürfen sich entsprechend über Serien-Nachschlag freuen.
Wie jedes Jahr am 4. Mai wurde auch 2023 der Star Wars Day gefeiert. Warum genau an diesem Tag? Nun, der Anfang des berühmten Zitats „May the Force be with you“ (zu Deutsch: „Möge die Macht mit dir sein“) klingt eben wie „May the 4th“, also der 4. Mai. Das kann auch mal zu Problemen führen:
Disney ließ sich diesen Feiertag des beliebten Franchise natürlich nicht entgehen und versorgte alle Fans der weit, weit entfernten Galaxis folglich mit neuen „Star Wars“-Inhalten. Diesmal erwarteten euch bei Disney+ fast sechs Stunden frische Unterhaltung in Form eines doppelten Serien-Nachschlags.
Da wäre zum einen die neue Staffel der Animationsserie „Star Wars: Visionen“, die mit neun frischen Folgen aufwarten, die jeweils zwischen 14 und 21 Minuten lang sind. Der Clou hierbei: Es handelt sich bei „Visionen“ um eine Anthologie-Serie, sprich jede Episode erzählt eine unabhängige Geschichte. Ihr müsst also nicht einmal die erste Staffel gesehen haben, sondern könnt theoretisch gleich mit den neuen Folgen beginnen und euch da theoretisch auch nur die herauspicken, die euch ansprechen. Diese neun Geschichten erwarten euch diesmal:
- „Sith“: Eine ehemalige Sith-Schülerin wird von ihrem alten Lehrmeister ausfindig gemacht, der ihre inzwischen gefundene Ruhe stört.
- „Die Kreischer-Kluft“: Eine Gruppe junger Freund*innen entdeckt eine Höhle, aus der ein mächtiges Schreien zu hören ist.
- „In den Sternen“: Zwei Schwestern sind die letzten Überlebenden ihrer Art, die sich dem Imperium stellen müssen.
- „Ich bin deine Mutter“: Eine junge Pilotin will an einem Rennen teilnehmen, doch plötzlich taucht ihre Mutter auf, die ihr äußerst peinlich ist.
- „Die Reise zum dunklen Kopf“: Eine Mechanikerin und ein Jedi wollen den Einfluss des Imperiums brechen, doch ein Sith ist ihnen bereits auf den Fersen.
- „Der Rachetanz“: Eine Tänzerin spioniert das in ihr Cabaret kommende Imperium für die Rebellion aus.
- „Die Banditen von Golak“: Ein machtsensitives Mädchen und ihr Bruder haben praktisch alles außer einander verloren – und dann wird auch noch das Imperium auf sie aufmerksam.
- „Die Grube“: Eine Gruppe Gefangener wird vom Imperium ausgebeutet, um nach Kyberkristallen zu graben. Einer von ihnen hat jedoch genug und entschließt, zu fliehen und nach Hilfe zu suchen.
- „Aaus Lied“: Ein junges Mädchen mit einem besonderen Talent glaubt, dass ein Berg voller korrumpierter Kyberkristalle nach ihr ruft.
Einen Eindruck von der zweiten Staffel liefert euch der folgende Trailer:
Meister Yoda meldet sich zurück
Neben „Star Wars: Visionen“ findet ihr jetzt neu bei Disney+ auch eine Serie, die sich vor allem an ein jüngeres Publikum richtet: „Die Abenteuer der jungen Jedi“. Der folgende Trailer liefert euch einen Vorgeschmack:
In der Animationsserie folgen wir einer Gruppe von Jünglingen, die von niemand Geringerem als Jedi-Meister Yoda ausgebildet werden. Die sieben Folgen erzählen in jeweils knapp 30 Minuten zwei Geschichten und wenn ihr danach noch nicht genug habt, könnt ihr die zuvor veröffentlichten Kurzfilme der jungen Jedi streamen, die vor Kurzem erschienen sind.
Weitere Gründe, warum nicht nur kleine „Star Wars“-Fans „Die Abenteuer der jungen Jedi“ sehen sollten: Der putzige Pooba-Jüngling namens Nubs könnte eure neueste Obsession nach Grogu alias Baby Yoda werden und die Serie spielt zur Zeit der Hohen Republik, also einige hundert Jahre vor den anderen Filmen und Serien. Entsprechend könnt ihr hier schon einmal ein Gefühl für diese Ära erhalten, bevor euch die Live-Action-Serie „The Acolyte“ nächstes Jahr so richtig hineinwirft. Und falls euch das nicht zum „Star Wars“-Day reicht, könnt ihr euer Wissen mit unserem Quiz auf die Probe stellen: