„Stargate Universe“ endete mit einem Cliffhanger in der zweiten Staffel. Ob eine dritte Staffel der SciFi-Serie diesen auflösen könnte, verraten wir euch hier.
Wir haben euch einen Überblick des riesigen Streaming-Angebot zusammengestellt:
Die dritte „Stargate“-Serie im Bunde hatte es von Beginn an schwer. Dennoch fand auch „Stargate Universe“ eine treue Fanbasis. Die kam allerdings nur zwei Staffeln und 40 Episoden lang auf ihre Kosten. Nach der zweiten Staffel endete die Serie abrupt und mit einem Cliffhanger. Verständlich ist daher der Wunsch nach einer dritten Staffel von „Stargate Universe“. Doch der wird wohl unerfüllt bleiben. Bis heute wurde die dritte Staffel von „Stargate Universe“ nicht in Auftrag gegeben. Auch Schauspieler und Serienverantwortliche widmen sich seit Jahren anderen Projekten.
„Stargate Universe“ Staffel 3: Deshalb endete die Serie
Lange Zeit blieb unklar, weshalb die dritte Staffel von „Stargate Universe“ nie bestellt worden ist. Angenommen wurde, dass die Quoten ausschlaggebend für das Serienende waren. Die ließen bei „Stargate Universe“ nämlich sehr schnell zu wünschen übrig. Viele „Stargate“-Fans konnten mit der düsteren und weitestgehend humorlosen Serie nicht viel anfangen. Nicht außer Acht lassen darf man außerdem die finanziellen Schwierigkeiten von MGM und das Desinteresse der Investoren am „Stargate“-Franchise.
Wie Serienschöpfer Brad Wright Anfang 2019 im Gespräch mit Nerks of the Hub offenbarte, sei Rechteinhaber MGM zur Zeit von „Stargate Universe“ massiv umstrukturiert worden. In diesem Podcast offenbarte Wright auch, dass der US-Sender Syfy bereit gewesen wäre mit „Stargate Universe“ fortzufahren, doch bei MGM seien alle Ansprechpartner weggefallen. Eine weitere Staffel von „Stargate Universe“ auf Kurs zu bringen, sei somit unmöglich gewesen.
Würdet ihr diese „Stargate SG-1″-Stars wiedererkennen?
„Stargate Universe“ Staffel 3: Wie geht es weiter?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Stargate Universe“! –
Alle, die „Stargate Universe“ gesehen haben, wissen natürlich, dass das Finale der zweiten Staffel besonders bitter endet. Um den fortwährenden Angriffen auf die Destiny zu entkommen, nimmt das Schiff Kurs auf eine neue Galaxie. Dafür versetzt sich die Crew in Stasis, die fünf Jahre andauern soll. Inzwischen sind das äußerst lange fünf Jahre und die Wahrscheinlichkeit, dass der Cliffhanger aufgelöst wird, ist gering.
Im Jahr 2018 deutete Brad Wright während einer Convention zwar an, dass es wieder Gespräche zwischen MGM und ihm gäbe. Es ist allerdings nicht bekannt, was sich aus diesen entwickelt (hat) und ob diese auch die dritte Staffel von „Stargate Universe“ betrafen.
„Stargate Universe“ Staffel 3: Alternativen für SciFi-Fans
Da die meisten Schauspieler längst äußerst erfolgreich anderen Projekten nachgehen und MGM bislang nur geringes Interesse zeigt das „Stargate“-Franchise fortzuführen, sollte mit einer dritten Staffel von „Stargate Universe“ nicht gerechnet werden. Vielleicht möchtet ihr euch die Zeit stattdessen mit diesen Serien vertreiben:
- „Stargate SG-1″: Das ist die erste SciFi-Serie, die auf dem 1994 produzierten Film „Stargate“ von Roland Emmerich basiert.
- „Stargate Atlantis“: In der Hoffnung, die sagenumwobene Stadt Atlantis zu finden, begibt sich ein Expeditionsteam durch ein Tor im Eis der Antarktis in die Pegasus-Galaxie.
- „Battlestar Galactica“: Die wenigen Überlebenden eines Zylonen-Angriffs flüchten sich auf das mittlerweile veraltete Kampfschiff Galactica.
- „Farscape“: Der frischgebackene Astronaut John Crichton findet sich nach einem misslungenen Experiment in einem weit entfernten Teil des Universums wieder.
Seid ihr wahre SciFi-Experten? Findet es bei unserem Quiz heraus: