„Stranger Things“ erhielt 2023 ein Prequel, bei dem es sich jedoch weder um einen Film, noch um eine Serie handelt. Ein neuer Einblick zeigt uns nun einen altbekannten Charakter.
Zwar lassen neue Folgen von „Stranger Things“ seit Juli 2022 auf sich warten, was allerdings nicht heißt, dass sich die kreativen Köpfe hinter dem Netflix-Hit keine neuen Inhalte einfallen lassen, um die Zwischenzeit zu unterbrücken – auch wenn diese Inhalte nicht auf Netflix landen. Dabei handelt es sich um das Theaterstück „Stranger Things: The First Shadow“, welches die Vorgeschichte von Henry Creel erzählt, den die meisten wahrscheinlich eher als Vecna kennen.
Zu dem Theaterstück, welches seit Dezember 2023 im Londoner West End läuft und in New York 2025 auf dem Broadway starten soll, erschien nun ein erster Trailer, der neue Einblicke in die Bühnenadaption des Vecna-Prequels liefert. Den Trailer könnt ihr hier sehen:
„Stranger Things: The First Shadow“ bringt uns Vecnas Vorgeschichte näher
Bereits in „Stranger Things“ Staffel 4 erfuhren wir einiges zu Vecnas Vorgeschichte: Henry verfügt über ähnliche telekinetische Kräfte wie Elf (Millie Bobby Brown), allerdings nutzte er seine Fähigkeit, um seine Familie psychisch zu foltern und tötete schließlich sogar seine Mutter und Schwester. Daraufhin bringt Dr. Martin Banner (Matthew Modine) ihn in das Hawkins National Laboratory, wo Henry zum ersten Versuchskaninchen seines Forschungsprojekts wird. Jedoch sind Henrys Kräfte zu stark und unberechenbar, weswegen Dr. Banner ihm ein besonderes Miniaturgerät implantiert, welches seine Kräfte reguliert. Dieses Gerät lässt er von Elf hinterlistig entfernen und tötet anschließend den Großteil des Laborpersonals und alle Kinder – bis auf Elf. Sie schafft es, ihn zu überwältigen, sodass er in einer anderen Dimension landet. Im Schattenreich verwandelt er sich Stück für Stück zu Vecna, so wie wir ihn die meiste Zeit in Staffel 4 sahen und fürchteten.
Der Trailer zu „Stranger Things: The First Shadow“ zeigt die Vergangenheit von Henry Creel sowohl vor als auch während seiner Zeit im Hawkins Lab: Unter anderem sehen wir Szenen in der Highschool sowie andere Szenen, in denen Tests an Henry durchgeführt werden. Vecna und Dr. Banner sind allerdings nicht die einzigen Charaktere des Stücks, die wir bereits aus der Serie kennen: Unter anderem sind jüngere Versionen von Jim Hopper (David Harbour), Joyce Byers (Winona Ryder) und Bob Newby (Sean Astin) zu sehen.
Ob das Theaterstück auch nach Deutschland kommt, ist aktuell nicht bekannt. Zwar ist „Stranger Things: The First Shadow“ nicht voraussetzend für Staffel 5 der Hit-Serie, für Fans ist das Stück jedoch bestimmt eine spannende Ergänzung. Da bleibt nur zu hoffen, dass Netflix eine Aufnahme einer Aufführung zukünftig als Stream für alle Fans zur Verfügung stellt.
Wie es für Elf und Co. im Kampf gegen Vecna weitergeht, bleibt leider noch eine Weile offen: „Stranger Things“ Staffel 5 erreicht uns nicht vor 2025. Derweil könnt ihr die bisherigen Staffeln auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV streamen. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten erhaltet ihr dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Wie gut kennt ihr euch mit „Stranger Things“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: