Auch mit der vierten Staffel der beliebten Netflix-Serie feiert der junge Schauspieler wieder einen weltweiten Erfolg. Viele seiner Fans wissen allerdings nicht, dass Matarazzo seit seiner Geburt an einer speziellen Krankheit leidet.
Die Mystery-Serie „Stranger Things“ zählt seit ihrem Start in 2016 zu den erfolgreichsten Produktionen des Streamingdienstes Netflix. In der Serie steht eine Gruppe von Schüler*innen im Mittelpunkt, die übernatürliche und gefährliche Abenteuer in der Kleinstadt Hawkins erleben. Dank der gruseligen Atmosphäre, dem nostalgischen 80er Jahre Setting, das an Filme wie „Die Goonies“ oder „E.T.“ erinnert und einem knalligen Retro-Soundtrack voller unvergessener Songs, ist die Serie sowohl beim Publikum als auch bei den Kritiker*innen auf viel Gegenliebe gestoßen. Erst vor kurzem ist nach drei Jahren Pause endlich die vierte Staffel gestartet (die letzten beiden Episoden erscheinen jedoch erst am 1. Juli), die in Sachen Abrufzahlen erneut in kürzester Zeit Rekordzahlen für Netflix einfahren konnte.
Neben Millie Bobby Brown („Enola Holmes“), Finn Wolfhard („Ghostbusters: Legacy“), Winona Ryder („Edward mit den Scherenhänden“) und David Harbour („Black Widow“), ist auch der 19-jährige Gaten Matarazzo seit Beginn der Serie ein fester Bestandteil des Hauptcasts. In der Rolle des Schülers Dustin Henderson konnte er durch seine liebenswerte und ehrliche Art die Herzen der Fans im Sturm erobern. Was viele von ihnen allerdings vielleicht gar nicht wissen: Gaten Matarazzo leidet seit seiner Geburt an einer seltenen Erbkrankheit, die auch anhand seiner Figur in der Mystery-Serie thematisiert wird. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um kleidokraniale Dysplasie. Auf Instagram nutzt der 19-jährige Schauspieler zudem seine Reichweite, um durch seine eigenen Erfahrungsberichte auf die Krankheit aufmerksam zu machen. Was es genau mit dieser Krankheit auf sich hat und wie der junge Serienstar anderen Betroffenen versucht, Mut zu machen, erfahrt ihr im folgenden Video.