Ihr erreicht Netflix nicht, habt Probleme beim Einloggen oder könnt ein Video nicht abspielen? Wir zeigen euch, wie ihr am schnellsten herausfindet, ob Netflix down ist und wie ihr individuelle Probleme beseitigt.
Aufgrund der Corona-Krise drosselten einige Streaming-Anbieter wie Netflix EU-weit die Bandbreite. Dadurch wurden Inhalte in verminderter Auflösung ausgespielt. Mittlerweile haben die meisten Streaming-Dienste diese Daten-Drosselung wieder aufgehoben, mehr zum Thema findet ihr in diesem Artikel. Solltet ihr aktuell dennoch von Problemen betroffen sein, könnt ihr die nächsten Schritte einleiten und unsere Anleitung zu den Fehlerquellen durchgehen.
Plagt euch eine Fehlermeldung wie „Netflix ist nicht verfügbar“ oder „Wir konnten den Netflix-Dienst leider nicht erreichen“? Gut möglich, dass das Problem beim Streaming-Anbieter liegt und Netflix down ist. In der Echtzeit-Karte von den Kolleg*innen von Netzwelt seht ihr auf den ersten Blick, wo es in Deutschland gerade zu einer Störung kommt. Rechts sind die aktuell betroffenen Städte aufgelistet, darunter findet ihr eine Übersicht über die häufigste Art der Störung.
Liegt der Grund für die Störung in eurem Gebiet zum Beispiel an Server-Wartungsarbeiten, bleibt leider nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis die Störung behoben ist.
Wo kann ich noch sehen, ob Netflix down ist?
Eine gute Adresse, um Netflix-Störungen live zu überprüfen, ist die Seite allestoerungen.de, die in unserem Link direkt auf die deutsche Netflix-Seite eingestellt ist. Dort findet ihr außerdem eine Kommentarspalte, in der Nutzer*innen von ihren Verbindungsproblemen berichten, was euch vielleicht weiterhelfen kann. Mit einem Facebook-Zugang habt ihr dort die Möglichkeit, selbst ein Problem zu melden. Auch auf dem offiziellen deutschen Twitter-Account von Netflix berichtet der Konzern zum Teil über aktuelle Probleme, gibt Auskunft über die Ursache und äußert sich zur Dauer der Fehlerbehebung.
Was ist Netflix und wie funtioniert es? Alles was ihr über den Streaming-Anbieter wissen müsst
Was mache ich, wenn keine Netflix-Störung vorliegt?
Im Netflix Hilfe-Center könnt ihr euch darüber informieren, was ihr bei Fehlermeldungen und Verbindungsproblemen zum Streaming-Dienst tun könnt. Dort findet ihr unter anderem eine Anleitung, wie ihr bei Störungen mit mobilen Geräten vorgeht. Wenn ihr über den PC, den Smart-TV oder eine Spielekonsole schaut, dann probiert folgende Schritte aus:
- Habt ihr Internetempfang? Öffnet den Browser oder eine andere App und schaut, ob ihr überhaupt ins Netz kommt.
- Solltet ihr kein Netz haben, dann checkt eure Kabelverbindungen und startet eure Geräte neu. Reihenfolge: Router -> Switches -> Empfangsgerät.
- Schaut ihr über WLAN, dann prüft die bestehende Verbindung. Stimmt das WLAN-Passwort noch?
- Probiert Netflix testweise auf einem anderen Gerät aus. Läuft es im Browser nicht, dann startet zum Beispiel die App auf eurem Mobilgerät.
- Überprüft, ob Microsoft Silverlight in eurem Browser ordnungsgemäß installiert und auf dem neuesten Stand ist. Das Plug-in wird zur Anzeige von Multimedia-Inhalten benötigt.
- Gerade bei öffentlichen Netzwerken wird die Bandbreite manchmal künstlich begrenzt und ist damit nicht schnell genug zum Streamen. Bei fast.com findet ihr einen Netflix-Speedtest.
- Für Standardauflösung benötigt ihr 3,0 Mbit pro Sekunde, für HD-Qualität 5,0 Mbit pro Sekunde und für Ultra-HD-Qualität braucht ihr 25 Mbit pro Sekunde.
- Gibt es massive Ruckler beim Abspielen von Inhalten auf der PlayStation oder der Xbox, dann könnte ein Update im Hintergrund geladen werden, das die Bandbreite einschränkt.
- Konntet ihr eure eigene Technik als Fehlerquelle ausschließen, dann könnt ihr den Kundendienst eures Providers anrufen. Alle Provider und deren Telefonnummern findet ihr hier. Achtung, fast alle Hotlines sind kostenpflichtig!
Wir hoffen, dass wir euch weiterhelfen konnten und ihr nun wieder Binge-Watchen könnt!