Zum „Stranger Things“-Tag erhielten wir endlich langersehnte Neuigkeiten zum Netflix-Hit. Ein neues Detail deutet an, dass ein Herzenswunsch zahlreicher Fans erfüllt werden könnte.
„Stranger Things“-Fans aufgepasst! Anlässlich des 41. Jahrestags des Verschwindens von Will Byers (Noah Schnapp) veröffentlichte Netflix endlich neue Informationen zu „Stranger Things“ Staffel 5: Der Streamingdienst verriet in einer offiziellen Pressemitteilung, dass uns die finale Staffel 2025 erreichen wird. Bislang war noch nicht bekannt, ob Fans sich nur noch bis 2025 gedulden oder sogar bis 2026 ausharren müssen, weswegen jetzt aufgeatmet werden kann.
Ein konkretes Startdatum gibt es nach wie vor zwar noch nicht, dafür wurden die Episodentitel der Staffel enthüllt, die wie folgt lauten:
- „Die Suche“
- „Das Verschwinden von …“
- „Die Turnbow-Falle“
- „Der Zauberer“
- „Der Stromschlag“
- „Die Flucht von Camazotz“
- „Die Brücke“
- „Zurück in der realen Welt“
Auch hier gibt es noch keine genaueren inhaltlichen Details. Uns ist lediglich bekannt, dass die Folgen Spielfilmlänge haben sollen und es wurde bereits verraten, wie die erste Folge, „Die Suche“, beginnt. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:
„Stranger Things“-Fans, die sich gelegentlich in den Gefilden von Theorien auf Reddit bewegen, könnten über einen Episodentitel gestolpert sein, der womöglich eine Fan-Theorie bestätigt und einen Wunsch in Erfüllung gehen lassen könnte – nämlich die Rückkehr des Staffel-4-Lieblings Eddie Munson (Joseph Quinn).
Welche Fragen die finalen Folgen von „Stranger Things“ noch beantworten müssen, erfahrt ihr im Video:
Könnte Eddie tatsächlich zurückkehren?
Als Dungeon Master des Hellfire Club, passionierter Metalhead, liebenswürdiger Außenseiter und brüderliche Figur für Dustin (Gaten Matarazzo) eroberte er im Sturm zahlreiche Fanherzen. Umso schmerzhafter war seine Aufopferung am Ende der vierten Staffel, als er mit einem epischen E-Gitarrensolo von Metallicas „Master of Puppets“ die Schattenfledermäuse von seinen Verbündeten, unter anderem Nancy (Natalia Dyer), Steve (Joe Keery) und Robin (Maya Hawke), ablenkte und ihnen die Flucht aus der Schattenwelt ermöglichte. Während er von den Bürger*innen von Hawkins fälschlicherweise als Mörder angesehen wurde, starb Eddie einen wahren Heldentod.
Seitdem spekulieren einige Eddie-Fans, ob es einen Weg gibt, wie er in Staffel 5 zurückkehren könnte. Die dabei gängigste Theorie war, dass Eddie als Vampirritter Kas von den Toten aufersteht (via Reddit). In Dungeons & Dragons (D&D) war Kas der vertrauenswürdigste Leutnant von Vecna, bevor er ihn verriet und tötete. Da Eddie von Fledermäusen umgebracht wurde, ist die Theorie nicht abwegig und würde durchaus Sinn ergeben.
Der Episodentitel von Folge 6, „Die Flucht von Camazotz“, eröffnet jedoch eine andere Möglichkeit, die ebenfalls in Verbindung mit Fledermäusen steht: Camazotz ist die Fledermaus-Gottheit der Maya-Unterwelt Xibalbá und eine D&D-Figur, die halb Fledermaus, halb Mensch ist. Womöglich könnte Eddie nicht als Kas, sondern als Camazotz zurückkehren. Die Frage, die sich dabei stellen würde, ist, ob Eddie dann wie alle anderen Kreaturen der Schattenwelt ebenfalls böse ist, oder ob noch der liebenswerte Eddie in ihm steckt.
Auch wenn er nicht als Camazotz zurückkehren sollte, deutet der Episodentitel an, dass wir auf die ein oder andere Weise erneut auf die die Fledermäuse der Schattenwelt treffen werden. Ob dies mit einer Rückkehr von Eddie zusammenhängt, lässt sich aktuell nur spekulieren. Da Eddie auch mein Fan-Herz eroberte, würde ich mich über seine Rückkehr absolut freuen. Natürlich würde ich mir dabei wünschen, dass noch der Eddie in ihm steckt, den wir in Staffel 4 kennenlernten, aber ich wäre nicht abgeneigt, ihn andernfalls auch als Bösewicht zu sehen. Als angehende D&D-Spielerin bin ich außerdem gespannt darauf, in der Serie auf weitere Figuren des beliebten Pen-&-Paper-Spiels zu treffen.
Ob Eddie tatsächlich zurückkehrt, beispielsweise in der Gestalt von Kas oder Camazotz, bleibt abzuwarten. Auf die Frage hin, ob er in Staffel 5 erneut zu sehen sein wird, äußerte sich Eddie-Darsteller Joseph Quinn überaus kryptisch (via Entertainment Weekly):
„Vielleicht habe da dieses Gefühl. Oder vielleicht auch nicht. Wer weiß? Ich weiß es nicht! Wer weiß? Vielleicht habe ich es.“
Mehr wissen wir wahrscheinlich erst, wenn uns „Stranger Things“ Staffel 5 in 2025 erreicht. Derweil könnt ihr die bisherigen Staffeln auf Netflix, beispielsweise mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky Stream, streamen.
Wie gut kennt ihr euch mit „Stranger Things“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: