Just hat Netflix den Starttermin der neuen Folgen zu „Stranger Things“ enthüllt. Nun ließen die Macher*innen zudem wissen, wann Schluss sein wird.
Die frohe Botschaft zuerst: Die neuen Folgen von „Stranger Things“ Staffel 4 starten demnächst über den Streamingdienst Netflix. Dabei wird die Staffel in zwei Teile gesplittet, Teil 1 mit wahrscheinlich der Hälfte der Episoden wird ab dem 27. Mai 2022 zur Verfügung gestellt, Teil 2 mit den restlichen Episoden folgt dann ab dem 1. Juli 2022. Außerdem wurde die Horror-Mystery-Serie offiziell um eine 5. Staffel verlängert.
Nun aber zur schlechten Nachricht: „Stranger Things“ wird mit genau dieser 5. und finalen Staffel enden. Das haben die Schöpfer und Showrunner, Matt und Ross Duffer, in einem Schreiben an die Fans über Twitter verkündet:
„Hallo Nerds, hört ihr uns? Es ist schon eine Weile her. Mit neun Drehbüchern, über 800 Seiten, fast zwei Jahren an Dreharbeiten, Tausenden an visuellen Effekten und einer Laufzeit, die doppelt so lang ist als bei jeder vorherigen Staffel, war ‚Stranger Things 4‘ die bis dato herausforderndste Staffel, aber auch die lohnendste. Alle, die dabei waren, sind so unglaublich stolz auf das Ergebnis, und wir können es kaum erwarten, es mit euch zu teilen. […] Es ist auch der Anfang vom Ende. Vor sieben Jahren haben wir einen kompletten Handlungsstrang für ‚Stranger Things‘ herausgearbeitet. Zu der Zeit schätzten wir, dass die Geschichte über vier oder fünf Staffeln gehen würde. Sie erwies sich als zu lang für vier. Aber – wie ihr schon bald sehen werdet – wir bewegen uns rasend auf das Finale zu. Staffel 4 wird die vorletzte Staffel sein, Staffel 5 ist dann die letzte.“
Zugleich versichern die Duffer-Brüder jedoch, dass es nicht das Ende des „Stranger Things“-Universums sein werde: Es gebe noch viele weitere Mysterien zu entschlüsseln, Abenteuer zu erleben und unerwartete Held*innen zu entdecken. Was es bei der Mystery-Serie auch immer zu entdecken gibt, sind Easter Eggs. Wir zeigen euch im Video zehn davon aus der vergangenen Staffel 3.
Was hält das „Stranger Things“-Universum noch bereit?
Dass „Stranger Things“, die erste große Hitserie des damals um 2016 noch jungen Streamingdienstes Netflix, irgendwann ein Ende finden muss, war abzusehen. Schon lange galt es unter Insidern als gesichert, dass Staffel 5 das Finale sein würde. Und das ist gut so, denn was passieren kann, wenn man eine Erfolgsserie über Gebühr beansprucht und in die Länge zieht, beweist etwa „The Walking Dead“. Und wenn man ganz ehrlich ist, haben sich auch bereits in der dritten Staffel von „Stranger Things“ erste Ermüdungserscheinungen eingestellt. Die Staffel konnte sich zum Ende hin fangen und einen Cliffhanger bieten, der die lange Wartezeit auf die neuen Folgen nur noch schlimmer gemacht hat.
Ihr wollt „Stranger Things“, alle weiteren Netflix-Inhalte und weitaus mehr? Das gibt es über Sky Q
Denkbar sind in Zukunft einige Spin-offs, zum Beispiel zum Hawkins-Labor, zu Elevens Mutter Terry Ives, zu ihrer Zeit als Versuchsperson des Hawkins-Labors oder auch eines zu den anderen übersinnlich begabten Jugendlichen wie Kali Prasad (Linnea Berthelsen). Eventuell könnten die Macher*innen aber auch komplett das Szenario wechseln und in ein anderes Land gehen und dort die Geschehnisse betrachten. Russland dürfte nicht das einzige andere Land sein, in dem es gelungen ist, ein Tor in die Schattenwelt zu öffnen/finden. Den ganz sicheren Weg könnte der Streamingdienst aber auch gehen und einen Deal mit Millie Bobby Brown für ein Spin-off abschließen. Dass es Spin-offs geben wird, ist im Grunde sicher. Das deutete schon Ted Sarandos, Co-CEO von Netflix, auf der Code Conference an.
Ihr wollt unbedingt ein „Stranger Things“-Kind sein? Dann macht den Test und lasst euch zeigen, welches ihr wärt: