Die Coronakrise hat auch die Arbeiten an der vierten Staffel zum Netflix-Hit „Stranger Things“ verzögert. Nun gab es Neuigkeiten von Seiten der Autoren: Die Drehbücher zu den einzelnen Episoden sind fertiggestellt.
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Finale von Staffel 3 von „Stranger Things“ –
Mit einem Teaser-Clip überraschte Netflix im Februar die Fangemeinde. Darin wurde das Schicksal des beliebten Hawkins-Polizisten Chris Hopper (David Harbour) enthüllt, der sich nach den Ereignissen in der Starcourt-Mall in einem russischen Gefangenenlager tausende Kilometer entfernt wiederfindet. Doch bis es mit Staffel 4 von „Stranger Things“ weitergeht, wird noch eine lange Zeit vergehen: Auch die Arbeit an der Mystery-Serie musste aufgrund der Coronakrise pausiert werden.
Nach mehrmonatiger Pause machen sich nun so langsam die Studios daran, an ihren Projekten unter Einhaltung von umfangreichen und teuren Gesundheitsmaßnahmen weiterzuarbeiten. Und auch von der „Stranger Things“-Front gibt es Neues zu berichten. So haben die Autoren rund um die Serienschöpfer Matt und Ross Duffer über Twitter ein Bild veröffentlicht, das ganz offensichtlich die fertigen Drehbücher zur vierten Staffel präsentiert:
Das Besondere hierbei: Schaut man sich den Stapel genauer an, erkennt man neun Drehbücher. Man kann also davon ausgehen, dass die vierte Staffel über neun Episoden verfügen wird. Damit würde sie der bisherigen Episodenzahl der einzelnen Staffeln folgen. Die erste Staffel begann mit acht Episoden, gefolgt von neun in Staffel 2. In der dritten Staffel waren es dann wieder acht Episoden. Demnach wäre es nur konsequent, bei der vierten Staffel wieder neun folgen zu lassen.
Wie geht es in Staffel 4 weiter? Wir haben uns hierzu ein paar Gedanken gemacht:
Wie lauten die einzelnen Episodentitel bei „Stranger Things 4“?
Was bei dem Beitrag auf Twitter verborgen bleibt, sind die einzelnen Titel der neun Episoden. Kein Wunder, bieten sie doch die Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Handlung zu ziehen. Offiziell bestätigt ist aktuell lediglich der Titel zum Staffelauftakt. Dieser lautet: „The Hellfire Club“. Hier ergeben sich zwei mögliche Interpretationen: Zum einen könnte der Titel darauf hindeuten, dass Eleven (Millie Bobby Brown) auf weitere Testpersonen aus dem Hawkins National Laboratory stößt. Bereits in Staffel 2 traf sie auf die von Linnea Berthelsen dargestellte Kali, die über die Fähigkeit verfügt, Halluzinationen hervorzurufen. Wer da an die X-Men denkt, irrt nicht. Auch dort gibt es eine Gruppe Mutanten, die ihre Mächte nicht für das Gute einsetzen.
Zum anderen hat „Hellfire Club“ einen realen Bezug. Anfang des 18. Jahrhunderts gründeten Mitglieder der britischen High Society erstmals eine Vereinigung mit diesem Namen. Dieser Vereinigung werden Ausschweifungen nachgesagt, die angeblich auch in der Ausübung satanischer Rituale gipfelten. Könnte das also eine Andeutung auf eine geheime Organisation sein, die bereits ein Portal ins Upside Down geöffnet hat? Das zumindest würde sich auch mit der Post-Credits-Szene aus Staffel 3 decken.
Die weiteren Episodentitel sind bislang nicht bekannt. Es kursieren zwar die Titel „The New Party“, „The Survivor“, „Regaining and Training“, „Thankful Meeting“, „The American“, „Murray, Hurray“ sowie „Together Again“, diese würden aber nur acht Episoden abdecken.
Sicher ist nur, dass dieses Mal Hopper mit in den Mittelpunkt gerückt wird und Fans etwas mehr über seine Vergangenheit erfahren werden, wie Harbour auf der Comic Con Liverpool verriet. Und Joe Keery ließ wissen, dass die vierte Staffel nochmal eine Schippe drauflegen soll in Sachen Grusel. Als Fan wird man sich überraschen lassen müssen, ob Staffel 4 von „Stranger Things“ die Erwartungen erfüllen kann. Aufgrund der Coronakrise werden wir dies aber wohl nicht vor Ende 2021/Anfang 2022 erfahren.
„Stranger Things“ strotzt nur so vor Anspielungen auf 70er- und 80er-Hits. Erkennt ihr diese allesamt? Testet euer Filmwissen: