Seit dem Start von „Stranger Things“ spekulieren Fans über das große Finale. Eine Theorie wurde von den Showrunnern nun abgelehnt.
„Stranger Things“-Fans rätseln nicht erst seit dem Ende der vierten Staffel, wie es mit der Hit-Serie von Netflix in Staffel 5 weitergehen wird. Die Frage, wie das Finale der Serie aussehen könnte, bietet schon lange Grund für Spekulationen. Eine frühe und populäre Theorie besagt, dass alles, was Elf (Millie Bobby Brown), Mike (Finn Wolfhard) und Co. erleben, lediglich Teil einer komplexen und langen Dungeons-and-Dragons-Kampagne ist.
Nun haben „Stranger Things“-Showrunner Matt und Ross Duffer in einem Interview mit Metro, dieser Theorie lachend eine ganz klare Absage erteilt:
„Das ist korrekt. Das ist das Ende… Nein. Das wäre das Äquivalent von ‘Das war alles nur ein Traum‘. Nein, ich kann versichern, dass wird die Serie nicht so beenden werden. Wir wissen schon seit geraumer Zeit, wo wir hinwollen. Und wir fühlen uns damit wohl; hoffentlich werden alle damit zufrieden sein. Wir werden sehen.“
Die meisten Fans dürften sich darüber freuen, dass die Duffer-Brüder diese Theorie so klar abgelehnt haben. Schließlich würde eine solches Ende die tragischen Ereignisse der letzten vier Staffeln entwerten und die Figurenentwicklungen negieren. Welche Fragen, uns noch beschäftigen, erfahrt ihr hier:
Fans rätseln über fünfte Staffel von „Stranger Things“
Was uns in der fünften Staffel erwartet, wissen wir noch nicht. Die Verantwortlichen haben aber bereits einige Hinweise und Andeutungen geliefert. Matt Duffer deutete eine Rückkehr zu den Wurzeln von “Stranger Things“ an und erklärte, dass Staffel 5 wie Staffel 1 auf Steroiden ist. Ein Bild, das die erste Seite des Drehbuchs zeigt, sorgte außerdem für allerlei Spekulationen, wie die neue Staffel starten könnte.
Ein Startdatum für die finale Staffel von „Stranger Things“ gibt es noch nicht. Es ist aber gut möglich, dass die Serie erst 2025 zu Ende gehen wird. Bis dahin könnt ihr alle Folgen der Serie bei Netflix streamen. Falls ihr noch kein Abo habt, lohnt sich vielleicht Sky Q. Dort erhaltet ihr das Angebot von Sky, Netflix und Paramount+ in einem Paket.
Wie gut kennt ihr die erfolgreiche Netflix-Serie?