Fans dürfen aufatmen: Die kommende vierte Staffel zur Netflix-Hitserie „Stranger Things“ wird nicht das Finale. Das bestätigten die Showrunner Matt und Ross Duffer in einem Interview.
– Achtung: Es folgen Spoiler zu Staffel 3 von „Stranger Things“ –
Bis Fans endlich in den Genuss der vierten Staffel von „Stranger Things“ kommen können, wird es noch eine Weile dauern. Aktuell soll eine Veröffentlichung Anfang/Mitte 2021 angepeilt werden. Erstmals wird die Handlung der Netflix-Serie nicht in und rund um die verschlafene Kleinstadt Hawkins im US-Bundesstaat Indiana spielen; zumal etwa Chris Hopper (David Harbour) sich nicht einmal mehr in den Vereinigten Staaten befindet, sondern in russischer Gefangenschaft tausende Kilometer entfernt.
Worum es genau gehen wird und welcher neuen Bedrohung sich die Freunde rund um die mit übernatürlichen Kräften ausgestattete Eleven (Millie Bobby Brown) stellen müssen, ist das große Geheimnis der kommenden Staffel. Kein Geheimnis ist dagegen die weitere Zukunft der Netflix-Hitserie. Gegenüber The Hollywood Reporter bestätigte Showrunner Ross Duffer, dass Staffel 4 nicht das Ende sein wird:
„Staffel 4 wird nicht das Ende sein. Wir kennen das Ende und wir wissen, wann es sein wird. Die Pandemie hat uns die Gelegenheit eröffnet, nach vorn zu blicken und herauszufinden, was das Beste für die Serie ist. Daran zu arbeiten, hat uns eine bessere Vorstellung davon gegeben, wie lange wir diese Geschichte erzählen müssen.“
Aus Insiderkreisen ist indes zu hören, dass mit Staffel 5 Schluss sein soll.
Die Duffer-Brüder haben jede Menge Reminiszenzen an die Popkultur der Achtziger eingebaut. Hier sind die coolsten:
„Stranger Things“: Die ausstehenden Dreharbeiten sollen bald stattfinden
Tatsächlich wussten die Duffer-Brüder schon lange, wie „Stranger Things“ einmal enden sollte. Aber da es zur Natur einer Serie gehört, dass man sich nie sicher sein kann, ob diese nicht mittendrin abgesetzt wird, gab es für die Brüder keinen definitiven Fahrplan. Das ist mit ein Grund, warum vor allem die erste Staffel auch für sich stehend und von den Nachfolgestaffeln losgelöst funktionieren kann.
Die globale Coronakrise, die auch die Dreharbeiten zur vierten Staffel seit Monaten stillgelegt hat, gab den Verantwortlichen allerdings die Gelegenheit, die insgesamt neun Drehbücher für die vierte Staffel komplett fertigzustellen. „Zum ersten Mal haben wir alle Drehbücher parat und sind dadurch in der Lage, die Staffel in ihrer Gesamtheit zu betrachten und Anpassungen vorzunehmen“, so Matt Duffer.
Der Großteil der Dreharbeiten war zu ihrem Glück bereits abgedreht. Nun gehe es nur noch darum, den Rest in den Kasten zu bekommen. Die Sicherheit der Darsteller*innen und der Crew-Mitglieder gehe aber vor, betont Ross Duffer.
Ihr wärt gern Eleven? Aber vielleicht offenbart euch dieses Quiz ja auch, dass ihr eher Dustin seid?