Die fünfte „Stranger Things“-Staffel läutet das Finale der Netflix-Serie ein. Aber wann starten die neuen Folgen im Stream?
In „Stranger Things“ Staffel 5 erwartet uns ein Showdown, der an Spannung kaum zu überbieten sein wird. Bereits seit 2016 begleitet uns die Geschichte um Elfie (Millie Bobby Brown), Mike (Finn Wolfhard), Will (Noah Schnapp) und Co. Obwohl die Dreharbeiten inzwischen beendet sind, ist noch Geduld gefragt, ehe das große Mystery-Finale der Duffer-Brüder auf Netflix zu sehen sein wird.
MagentaTV schenkt euch 6 Monate Netflix
Einen Trailer zu „Stranger Things“ Staffel 5 gibt es noch nicht, dafür kündigt ein Teaser-Video den Start für 2025 an:
Wann startet „Stranger Things“ Staffel 5 auf Netflix?
„Stranger Things“ Staffel 5 startet im Verlauf des Jahres 2025 auf Netflix. Ein konkreter Termin ist jedoch noch nicht bekannt. Da Netflix die Dreharbeiten erst im Dezember 2024 abschließen konnte und die Post-Produktion einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird, rechnen wir nicht vor Mitte 2025 mit den neuen Folgen. Insgesamt erwarten uns acht Episoden in Spielfilmlänge.
Ein denkbar würdiger Termin für das Finale wäre wohl der alljährliche Stranger-Things-Day am 11. November; der Tag, an dem Will Byers einst verschwand – auch wenn wir natürlich früher auf die Rückkehr ins Upside Down beziehungsweise die Schattenwelt hoffen. Das wäre trotzdem möglich, denn analog zu Staffel 4 ist davon auszugehen, dass der Streamingdienst die fünfte Season in zwei Teilen an den Start bringen wird.
Zeitsprung in Staffel 5: Wie geht es weiter?
Von offizieller Seite ist bisher bekannt, dass die letzte Staffel mit einem bekannten Song starten wird:
„Dunkelheit. Das Geräusch von kaltem Wind. Ächzende Bäume. Und… Eine Kinderstimme. Sie singt einen bekannten Song:“
Zudem hat Netflix einen Zeitsprung angekündigt: Die fünfte Staffel setzt im Herbst 1987 ein, also rund anderthalb Jahre, nachdem Elfie, Mike und Will das Chaos von der Wiese aus beobachtet haben. Ein Instagram-Beitrag von Ross Duffer deutet darüber hinaus einen weiteren Zeitsprung an. Zu sehen ist die Hand von Max (Sadie Sink) in der von Lucas (Caleb McLaughlin). Seine Armbanduhr datiert einen Donnerstag, genauer den 2. November. Da „Stranger Things“ in den 80er-Jahren spielt, kann es sich also nur um das Jahr 1989 handeln. Max liegt demnach schon mehr als drei Jahre lang im Koma.
Was die Fans darüber hinaus von der Handlung erwarten dürfen, ist ungewiss. Immerhin sind uns aber inzwischen die Folgentitel bekannt:
- Episode 1: „Die Suche“ / „The Crawl“
- Episode 2: „Das Verschwinden von …“ / „The Vanishing of …“ (nur zum Teil veröffentlicht)
- Episode 3: „Die Turnbow-Falle“ / „The Turnbow Trap“
- Episode 4: „Der Zauberer“ / „Sorcerer“
- Episode 5: „Der Stromschlag“ / „Shock Jock“
- Episode 6: „Die Flucht von Camazotz“ / „Escape from Camazotz“
- Episode 7: „Die Brücke“ / „The Bridge“
- Episode 8: „Zurück in der realen Welt“ / „The Rightside Up“
Welche Fragen im Finale auf jeden Fall beantwortet werden müssen, erfahrt ihr im Video:
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Stranger Things“ Staffel 4 –
Elfie und ihre Verbündeten müssen sich Vecna alias Eins (Jamie Campbell Bower) ein letztes Mal stellen, um Hawkins vor dem Untergang zu bewahren. Obwohl sie ihn sowohl im Upside Down als auch in der echten Welt schwer verletzen konnten, ist er lebend davongekommen. Wie die letzten Szenen andeuten, scheint er sich schon auf seinen nächsten Angriff vorzubereiten. Während schneeartige Asche-Flocken auf Hawkins niederfallen, verrottet die Natur und die halbe Stadt steht erneut in Flammen. Wie genau die Clique um Elfie und Mike das gefährliche Monster besiegen wird, zeigt sich im Verlauf dieses Jahres.
„Stranger Things“ Staffel 5: Cast – wer ist dabei?
Folgende Darsteller*innen werden wir in „Stranger Things“ Staffel 5 wiedersehen:
- Millie Bobby Brown als Elfie
- Finn Wolfhard als Mike Wheeler
- Noah Schnapp als Will Byers
- Gaten Matarazzo als Dustin Hederson
- Caleb McLaughlin als Lucas Sinclair
- Sadie Sink als Max Mayfield
- Jamie Campbell Bower als Vecna
- Natalia Dyer als Nancy Wheeler
- Charlie Heaton als Jonathan Byers
- Joe Keery als Steve Harrington
- Maya Hawke als Robin Buckley
- Winona Ryder als Joyce Byers
- David Harbour als Jim Hopper
- Priah Ferguson als Erica Sinclair
- Cara Buono als Karen Wheeler
- Amybeth McNulty als Vickie
- Brett Gelman als Murray Bauman
Argyle-Darsteller Eduardo Franco gab in einem Interview bekannt, nicht in Staffel 5 dabei zu sein. Allzu viel Hoffnung solltet ihr euch also nicht machen, den Pizzalieferanten wiederzusehen. Stattdessen wird Neuzugang Linda Hamilton („Terminator“) vor die Kamera treten. Über ihre Rolle ist allerdings noch nichts bekannt. Neben der Sci-Fi-Legende feiern Nell Fisher („Evil Dead Rise“), Jake Connelly („Joe Picket“) und Alex Breaux ihr „Stranger Things“-Debüt in Staffel 5.
Ungewiss ist hingegen die Zukunft von Joseph Quinn. Zwar mauserte sich seine Figur Eddie Munson innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling, starb in Staffel 4 aber eigentlich den Serientod, indem er sich für seine neu gewonnenen Freund*innen opferte. Im Interview mit Entertainment Tonight äußerte er sich lediglich vage:
„Ich habe vielleicht so ein Gefühl. Oder vielleicht nicht. Ich weiß es nicht. Wer weiß?“
Der Titel der sechsten Episode, „Escape from Camazotz“, lässt vermuten, dass Eddie möglicherweise nicht endgültig den Schattenfledermäusen zum Opfer gefallen ist. Im Spiel „Dungeons & Dragons“ ist Camazotz ein Fledermausgott. Fans sollten die Hoffnung also nicht aufgeben.
Vor „Stranger Things“-Finale: Nachschub auf der Theaterbühne
Leider handelt es sich bei „Stranger Things“ nicht um eine „never ending story“. Die fünfte Season markiert das Ende der Serie. Schon bevor die ersten Folgen auf Netflix starteten, hatten die Showrunner geplant, die Serie nach vier oder fünf Staffeln zu beenden. Wem beim Gedanken an einen Abschied von Hawkins und dem Upside Down schon jetzt die Tränen kommen, darf sich jedoch mit neuen Projekten vertrösten: Das Universum der Serie soll um mehrere Spin-offs erweitert werden. Was genau sich dahinter verbirgt, ist noch nicht bekannt, die Kleinstadt und die mystische Untergrundwelt haben jedoch reichlich Potenzial, das Matt und Ross Duffer mit Sicherheit ausschöpfen werden.
Einen ersten Vorgeschmack auf die Ausweitung des „Stranger Things“-Universums erhalten wir bereits abseits von Netflix. Auf der Bühne des Londoner Phoenix Theatre gibt es ein Prequel zur Hit-Serie, das den Titel „Stranger Things: The First Shadow“ trägt. Tickets gibt es bereits ab 20 Pfund zu kaufen. Ab März 2025 findet das Theaterstück sogar seinen Weg zum berüchtigten Broadway, wie ein Instagram-Post zeigt.
Bis es Neuigkeiten zu „Stranger Things“ Staffel 5 gibt, könnt ihr im Quiz herausfinden, welcher Charakter der Mystery-Serie zu euch passt: