„Stranger Things“ wird noch emotionaler und epischer als je zuvor – zumindest versprach dies nun ein Star der Netflix-Serie.
Dass „Stranger Things“-Fans mit Staffel 5 höchstwahrscheinlich ein emotionales Serienfinale erwartet, sollte nicht allzu überraschend sein: Kaum ein Charakter ist sicher, weswegen uns sicherlich der eine oder andere Charaktertod erwarten wird. Zudem verspricht die Staffel, um einiges mitreißender zu werden als die bisherigen, jetzt, wo das Portal offen ist und die dunklen Mächte der Schattenwelt nach Hawkins gelangen.
Jim-Hopper-Darsteller David Harbour gewährte während der diesjährigen New York Comic Con einen Einblick hinter die Kulissen der Serie. Bei einer Live-Aufzeichnung des „Happy Sad Confused“-Podcasts schilderte er, wie emotional die gemeinsame Tischlesung des Finales für die Besetzung der Hitserie war (via People):
„Am Ende dieser Folge, als wir gemeinsam durchgingen – allein beim Lesen –, fingen die Leute etwa nach der Hälfte an zu weinen. Dann, etwa in den letzten 20 Minuten, wurde unaufhaltsam geweint, in Wellen von verschiedenen Leuten. [Will-Byers-Darsteller] Noah Schnapp war [dabei] mein Favorit. Ich denke, ein Grund dafür ist auch die Tatsache, dass es für diese Kinderdarsteller*innen ihre Kindheit war. Es ist zehn Jahre später und wir stellen uns dieser Idee und sie ist so gut gemacht und so schön.“
Taschentücher sollten wir also auf jeden Fall bereithalten, wenn uns das Finale erreicht. Was uns womöglich erwarten könnte, seht ihr hier im Video:
David Harbour verspricht noch mehr vom „Stranger Things“-Finale
Die bisherigen vier Staffeln von „Stranger Things“ hielten zahlreiche mitreißende, emotionale und brillante Folgen für uns bereit: Allein in Staffel 4 sorgten etliche Momente, wie etwa die Vecna-Enthüllung in der Folge „Das Massaker im Hawkins Lab“ oder Max‘ epischer Flucht aus Vecnas Klauen begleitet von Kate Bushs „Running Up That Hill“ in der Folge „Lieber Billy“, für allerlei Herzrasen. Mit Bewertungen von 9,6 und 9,4 sind die beiden Episoden nicht ohne Grund die zwei am besten bewerteten „Stranger Things“-Folgen in der IMDb. Dass uns die Serie bislang schon immer epische Staffelfinale lieferte, belegt auch die Tatsache, dass sich das Staffel-1-Finale „Die andere Seite“ und jenes von Staffel 2 „Das Tor“ mit einer Bewertung von 9,3 Sternen auf Platz 3 in der IMDb befinden.
Laut Harbour erreicht uns die beste „Stranger Things“-Folge allerdings noch. Während seines Comic-Con-Auftritts sagte er Folgendes:
„[Das Finale] ist so eine großartige Episode und [es ist] so eine großartige Staffel. Ihr werdet sie lieben. [Das Finale] ist die beste Folge, die sie je gemacht haben. Sie haben es perfekt abgeschlossen.“
Die Spannung auf das Finale steigt also mehr und mehr. Dennoch wissen wir leider immer noch nicht, wann uns das Ende der Serie erreicht. Laut IndieWire soll Staffel 5 im Laufe des nächsten Jahres starten. Die Wartezeit könnt ihr euch derweil damit vertreiben, die bisherigen vier Staffeln auf Netflix beispielsweise mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky Stream (noch einmal) anzusehen.
Wie gut kennt ihr euch mit „Stranger Things“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: